Re: Was neues: Öldruck :-(
Verfasst: Do 4. Mai 2006, 20:56
Hi Du. Gibt im Grunde 3 Möglichkeiten.
Der Schlüssel zu dem ganzen Ärger heißt "Dynamische Öldruckkontrolle" und ist auf dem Mist von VW gewachsen.
Funktioniert so: Der Motor hat 2 Öldruchschalter. Einer schaltet bei 0,3 bar, der zweite bei 1,1bar (Werte jetzt geraten, nur um das Prinzip zu veranschaulichen). Im Leerlauf hat son Motor je nachdem 0,8 bar öldruck meinetwegen. Das heißt, in diesem Moment ist der 0,3bar Öldruckschalter mit dem Blinklämpchen verbunden. Über 2200UPM muss zusätzlich der 1,1bar Schalter schalten, sonst geht die tröte und zusätzlich die Blinklampe an. Die elektronik, die diese Daten "sortiert" sitzt für normal im Tacho mit drin.
Wie gesagt gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Öldruck zu niedrig. Dann mal Pumpe/Filter/Lager checken
2) der 1,1bar Schalter hat einen weg->Tauschen
3) die Elektronik hat einen an der Waffel->Tacho tauschen
Nun ist der 1,1bar Schalter ja ein schließer (im Gegensatz zu dem konventionellen 0,3bar Schalter). D.h. als erste Amtshandluzng würde ich den Kandidaten mal abstöpseln. Wenn´s dann immer noch summt und blinkt, dann hat die Elektronik im Tacho einen weg. Falls nicht, würde ich sofern vorhanden mal den Schalter tauschen und -falls dies keine Besserung bringt- mal mit nem "richtigen" Ölmanometer den Öldruck messen.
Ich hatte sowas die tage noch. Da hatte ein durchgebranntes Steuergerät die Ölwanne dermaßen mit Sprit "geflutet", so dass diese derart verdünnte Ölplörre keinen Druck mehr aufbauen konnte.
Pigga
Der Schlüssel zu dem ganzen Ärger heißt "Dynamische Öldruckkontrolle" und ist auf dem Mist von VW gewachsen.
Funktioniert so: Der Motor hat 2 Öldruchschalter. Einer schaltet bei 0,3 bar, der zweite bei 1,1bar (Werte jetzt geraten, nur um das Prinzip zu veranschaulichen). Im Leerlauf hat son Motor je nachdem 0,8 bar öldruck meinetwegen. Das heißt, in diesem Moment ist der 0,3bar Öldruckschalter mit dem Blinklämpchen verbunden. Über 2200UPM muss zusätzlich der 1,1bar Schalter schalten, sonst geht die tröte und zusätzlich die Blinklampe an. Die elektronik, die diese Daten "sortiert" sitzt für normal im Tacho mit drin.
Wie gesagt gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Öldruck zu niedrig. Dann mal Pumpe/Filter/Lager checken
2) der 1,1bar Schalter hat einen weg->Tauschen
3) die Elektronik hat einen an der Waffel->Tacho tauschen
Nun ist der 1,1bar Schalter ja ein schließer (im Gegensatz zu dem konventionellen 0,3bar Schalter). D.h. als erste Amtshandluzng würde ich den Kandidaten mal abstöpseln. Wenn´s dann immer noch summt und blinkt, dann hat die Elektronik im Tacho einen weg. Falls nicht, würde ich sofern vorhanden mal den Schalter tauschen und -falls dies keine Besserung bringt- mal mit nem "richtigen" Ölmanometer den Öldruck messen.
Ich hatte sowas die tage noch. Da hatte ein durchgebranntes Steuergerät die Ölwanne dermaßen mit Sprit "geflutet", so dass diese derart verdünnte Ölplörre keinen Druck mehr aufbauen konnte.
Pigga