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Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 16:21
von Pigga
Moinsen. Ich durfte mal der Abstimmung eines 16Volt-Motors auf der Rolle (eher zufällig) beiwohnen. War allerdings die neue Motronic mit MAP-Sensor. Hier soll das Abmagern angeblich durch den ab einer gewissen Drehzahl wieder steigenden Saugrohrinnendruck verursacht werden? Könnte also normal sein...
Pigga

Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 16:56
von Stephan
Das mit dem Saugrohrdruck ist so ähnlich, wie Du sagst, aber das spielt nur bei Motoren mit elektronischer Spritze und MapSensor eine Rolle. Bei einer K-wasauchimmer-Jetronik wird die Einspritzmenge ja rein mechanisch über die angesaugte Luftmenge geregelt und die steuert ja bekanntlich die Anhebung der Stauscheibe. Ein MEHR an Luft verursacht daher IMMER eine stärkere Anhebung der Stauscheibe.
Beim MapSensor, der den Druck im Saugrohr mißt, ist das eben nicht so, weil durch die Strömungswiderstände an der Drosselklappe und im Ansaugbereich der Saugwiderstand des Motors größer wird und daher entsprechend andere Werte (sie fallen nämlich wieder in Richtung der Last, die bei Leerlauf gemessen wird, aber nur ein Stück weit) gemessen werden, als man annehmen könnte. Führt aber hier zu weit.



Beitrag bearbeitet (19.04.06 17:56)

Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 22:07
von Pigga
Hi.
Sorry, hatte jetzt verpeilt was fürn Motor er drin hatte. Klar, das gilt nur für die "neueren" Motoren.
Pigga