Seite 2 von 3

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 19:09
von sciroccofan79
ja okay aber kann das der grund sein das er bei wärme die probs mit der drehzahl hat und hin und wieder ausgeht denn wie schon beschrieben regelt es ja ab 80 c` die einspritzung bzw das gemisch mit ??? foto 1
zweitens das bild zeigt den wert fur impuls hallgeber in der mfa ist das normal ?? denn beim kumpel kommt ne vierstellige zahl!!! mfg maik

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: So 16. Apr 2006, 13:36
von Superhobel
Hallo,

nein, das ist nicht normal. Wenn man die MFA in den Diagnose Mode schaltet muss da was stehen. Dann klappt auch die Frühverstellung nicht mehr, der Motor geht aus. Den Sensor ist der kleine vor dem Thermozeitschalter. Nicht rausmachen, die brechen sehr schnell im Gewinde ab halten keine 3Nm aus!

Zur Theorie:

Mit dem zwischenwellenrad stellt man den Verteilerfinger in den "Arbeitspunkt" ein, das TSZ nimmt dann mit dem Hallgaber die Feinjustierung vor. Beim JH kann man den Zündpunkt nicht manuell einstellen.

Hol Dir bei Seik bei ebay einen neuen Verteiler (15 Euro) und bau den mal ein. Ich glaube nicht, dass Du einen Oszillographen hast mit dem Du die Hallsonde hochohmig anmessen kannst. Die Hallsonde selbst ist glaube ich genietet, kaum rauszukriegen. Kann auch sein, dass der Magnet hinüber oder weg ist, daher lieber alles austauschen.



Beitrag bearbeitet (16.04.06 14:39)

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: So 16. Apr 2006, 14:23
von sciroccofan79
ne hab keinen aber dahmals im physik unterricht mal ein gesehen grins :-)
ok werd ich mal tauschen die sache danke sag mal haste ne ahnung was es mit meinem anderen prob auf sich hat siehe (mfa fehlende daten ) danke nor schönes ostern mfg maik

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 19:20
von theguenni
also... ich hab mein Problem gelöst! Ich hatte bemerkt, dass wenn ich
ein klein wenig Gasgebe, das sägen verschwindet und er stabil läuft.
Genau diese Funktion erfüllt der Zusatzluftschieber. Er umgeht die
Drosselklappe und gibt quasi ein klein wenig Gas. In meinem Fall wohl
nicht genug. Also hab ich ihn ausgebaut. Man kann darin eine Scheibe
sehen, welche die Öffnung mehr oder weniger freigibt. Glücklicherweise
gibt es auch eine Möglichkeit die Grundeinstellung zu verändern.
Man kann am Gehäuse eine Mutter lösen und den Gewindestift
verschieben. Damit kann man die Grundöffnung geringfügig verändern.
Ich hab sie auf max. "auf" eingestellt und siehe da... das sägen ist
weg. Es kann zwar vorkommen, dass er währen der Warmlaufphase für ne
Minute über 1000 dreht, aber das stört nicht... sobald die
Warmlaufphase beendet ist, hat der Schieber zu gemacht und der Motor
läuft sowieso ganz normal.

Das Sägen ist zumindest bei mir vorerst beseitigt :-) ))

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: Do 4. Mai 2006, 19:33
von OSLer
Super Tip! :super:
Danke für die Rückmeldung.


Gruss Lars

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 10:23
von Folterknecht
so suche benutzt ..mmh sehe ich das richtig oder ist deises problem ein grosses tappen im dunklen ???? das keienr so richtig weiss woran das liegt ???

also wenn der rocci von meinem kolelgen da is dann schau ich auch mal nach dem luftschieber. wie kann man dei restlichen komponenten wei warmlaufregler auf funktion prüfen ? was hängt da noch alels dran ?

*vom JH (noch) keine ahnung hat*

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 10:38
von GTX
@Floti
einfach mal die SUCHE benutzen! Das hast du selbst schon x mal gefragt...

http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=14311&t=14034

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 13:06
von Folterknecht
hallo ??? JH und KR ist was völlig anderes mit der leerlaufregelung

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 21:37
von Jürgen
@ theguenni:

Hi,

vielen Dank für den Tip mit dem Zusatzluftschieber.

Ich habe den ZLS eben an meinem auch "eingestellt", und er läuft super !

Vermutlich setzt sich der ZLS im Laufe der Jahre mit Öl/Staub etwas zu, so dass die Serieneinstellung der max. Öffnung des Ventiles nicht mehr genügt.

...wie gesagt, nur eine Vermutung meiner seits...

Wichtig ist, dass der Drehzahlabfall nun beseitgt wurde.

Grüße,

Jürgen

Re: Warmlaufproblem zum x. mal

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 10:44
von Klosch
Hallo!
Wie war das mit dem Diagnose Modus der MFA? Davon habe ich noch nie gehört. Wie kommt man in den Modus und was kann man da diagnostizieren? :-) )
Danke