Sicherlich kann man auch den JH Turbo-Fähig machen. Aber die 8V Motoren von VW haben einige konstruktionsbedingte Nachteile gegenüber den 16 Ventilern. Mit gleichem Aufwand wird der 16V immer bessere Leistungen erzielen. Die Gründe hierfür sind: deutlich bessere Strömungswerte, geringere bewegte Massen (Ventile) und vor allem die Tatsache dass Ein. und Auslasskanäle getrennt voneinander nach vorne und hinten rausgehen. Das ist eine Grundvoraussetzung für optimale Leistungssteigerung. Keine Frage, auch den 8V kann man schnell machen, schneller als den 16V, aber lässt man dem 16V die selben Tuningmaßnahmen angedeihen, sieht der 8V kein Licht mehr. Außer man nimmt einen 8V Querstromkopf, wobei der dann immer noch leichte Nachteile im Bereich der Ventile hat.
Der 16V ist aus jeder Sicht einfach der bessere Motor. Was Technik und Effizienz angeht zumindest, genauso aber auch das Potential. Das soll jetzt keine abwertende Meinung gegenüber 8V Motoren sein. Aber das waren nie und werden auch niemals Spitzenmotoren werden. Dafür sorgt die Physik.
Gruß,
Eugen
S2 kolben und S2 Pleuel
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Firenza
- Benutzer
Re: S2 kolben und S2 Pleuel
@Eugen:Grungsätzlich hast du absolut recht, nur mit der bwwegten masse kann ich dir nicht zustimmen...Ein 16vau hat immerhin 8ventile,1Nocke und eine Kette mehr...die wollen auch angetrieben werden;)
Ich denke es kommt immer darauf an was man am ende haben will...ich hab mich für den 8v entschieden, da er meiner meinung stabiler ist (hab PG als Basis)und somit habe ich nicht soviel arbeit die Kolben, Pleuel etc an die höhere Leistung anzupassen...
Klar wenn man 300+ x Ps haben will, nimmt man einfach 16vau;)
Ich denke es kommt immer darauf an was man am ende haben will...ich hab mich für den 8v entschieden, da er meiner meinung stabiler ist (hab PG als Basis)und somit habe ich nicht soviel arbeit die Kolben, Pleuel etc an die höhere Leistung anzupassen...
Klar wenn man 300+ x Ps haben will, nimmt man einfach 16vau;)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
hast was gegen leute die nen 8v sauger baun hm.... 
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Stephan
Hi,
was Eugen meinte sind die bewegten Massen im Ventiltrieb. Die muß man dann auch einzeln betrachten. Nämlich jedes Ventil für sich.
Klar ist der Ventiltrieb insgesamt schwerer, aber darum geht es dabei nicht. Das einzelne Ventil ist leichter, braucht daher weniger Kraft zum Öffnen und Schließen und kann durch geringere Federkräfte drehzahlfester (Verschiebung der Flattergrenze nach oben) gemacht werden, als ein 8V. Das ist einfach so. Nicht umsonst drehen 16V Motoren schon im Serienzustand deutlich höher als 8V. Ich bin auch lange Zeit 8V gefahren. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. 16V Tuning ist andererseits arschteuer, weil man alles doppelt kauft und die Teile zum Teil auch anders dimensioniert sind (Beispiel Zahnriementrieb).
Die Kolben sind beim 16V übrigens vom Schaft her auch anders ausgeführt als beim 8V.
Mal so als Anhaltswerte:
Bei den 8V ist mit Einzeldrossel(bzw. Doppelvergasern), Nockenwellen um 320° und Renneinspritzung mit 2,0er Block bei um die 190PS Schluß. Dann liegt die Leistung aber auch bei 8500 u/min an. Bedingt durch die Konstruktion des Zylinderkopfes ist ein höherer Füllungsgrad einfach nicht drinnen.
Der 16V hat seine Grenze als Sauger bei ca. 240 PS mit Nockenwellen um 310 Grad und Drehzahlen bis ca. 9500 u/min. Braucht dann natürlich auch Einzeldrosseln usw. VW hat im Katalog für VW Motorsport einen 16V der 260PS als Sauger haben soll.
was Eugen meinte sind die bewegten Massen im Ventiltrieb. Die muß man dann auch einzeln betrachten. Nämlich jedes Ventil für sich.
Klar ist der Ventiltrieb insgesamt schwerer, aber darum geht es dabei nicht. Das einzelne Ventil ist leichter, braucht daher weniger Kraft zum Öffnen und Schließen und kann durch geringere Federkräfte drehzahlfester (Verschiebung der Flattergrenze nach oben) gemacht werden, als ein 8V. Das ist einfach so. Nicht umsonst drehen 16V Motoren schon im Serienzustand deutlich höher als 8V. Ich bin auch lange Zeit 8V gefahren. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. 16V Tuning ist andererseits arschteuer, weil man alles doppelt kauft und die Teile zum Teil auch anders dimensioniert sind (Beispiel Zahnriementrieb).
Die Kolben sind beim 16V übrigens vom Schaft her auch anders ausgeführt als beim 8V.
Mal so als Anhaltswerte:
Bei den 8V ist mit Einzeldrossel(bzw. Doppelvergasern), Nockenwellen um 320° und Renneinspritzung mit 2,0er Block bei um die 190PS Schluß. Dann liegt die Leistung aber auch bei 8500 u/min an. Bedingt durch die Konstruktion des Zylinderkopfes ist ein höherer Füllungsgrad einfach nicht drinnen.
Der 16V hat seine Grenze als Sauger bei ca. 240 PS mit Nockenwellen um 310 Grad und Drehzahlen bis ca. 9500 u/min. Braucht dann natürlich auch Einzeldrosseln usw. VW hat im Katalog für VW Motorsport einen 16V der 260PS als Sauger haben soll.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Jägermeister53a
- Benutzer
an der 190ps marke bin ich mit meinem 8v mit 45er weber und 1,9 liter hubraum aber schon ein stück vorbei. da hatte der motor wie gesagt 197ps bei 8500U/min.
Jetzt mit der einzeldrossel war ich gestern mit zu kleinen düsen auf dem prüfstand und hab die 197ps schon bei 7300u/min erreicht.
dann hat er aber abgemagert und die leistung viel wieder ab. hatte da werte um die 15,5 : 1 und da kommt dann keine leistung mehr.
mehr war leider mit den 280ccm/min düsen nicht drin. als nächtste stuffe sollen dann 350ccm/min düsen rein und dann sollte die 200er marke schon überschritten werden. 264km/h is das teil gestern auf dem prüfstand schnell gewesen. geht natürlich nur ohne den wind wiederstand den man sonst so beim fahren hat.
Jetzt mit der einzeldrossel war ich gestern mit zu kleinen düsen auf dem prüfstand und hab die 197ps schon bei 7300u/min erreicht.
dann hat er aber abgemagert und die leistung viel wieder ab. hatte da werte um die 15,5 : 1 und da kommt dann keine leistung mehr.
mehr war leider mit den 280ccm/min düsen nicht drin. als nächtste stuffe sollen dann 350ccm/min düsen rein und dann sollte die 200er marke schon überschritten werden. 264km/h is das teil gestern auf dem prüfstand schnell gewesen. geht natürlich nur ohne den wind wiederstand den man sonst so beim fahren hat.
- Stephan
Na dann Glückwunsch. Stimmt, mit 15,5:1 ist der Motor ein wenig Mager
.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- doksis
- Erfahrener Nutzer
@jägermeister: poste mla bitte ein paar leistungsdiagramme falls du hast.
gruß angel
gruß angel
>>> So much to live for - so much to die for <<<
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Laut meinen Informationen sind es ca. 20-30 PS vom 8V zum Sauger, getunt wie Serie. Bei ähnlichen Tuning massnahmen schaut es von der Leistung her auch ähnlich aus. Mit einer Sportnockenwelle haben beide 10-15 PS mehr, mit einer Kopfbearbeitung dann noch mal 15-20, mit Webern dann wieder 20 usw. Denke mal das die 8V Technik nicht gleich schlecht und veraltet sein muss. Zynki hat einen 16V Kopf auf 8V umgebaut und standhafte 700 PS erreicht.
Die Physik ist für 8V und 16V Motoren die gleiche ;)
Die Physik ist für 8V und 16V Motoren die gleiche ;)
- Stephan
16V Kopf auf 8V umgebaut? wie soll denn das gehen??? Wie auch immer. Der Durchsatz ist beim 16V nun mal ca. 25% größer, weil die Querschnittsfläche um dieses Maß größer ist. Daher und durch die besseren Strömungsverhältnisse die Mehrleistung.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)