Re: JH Motor springt nicht an
Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 06:48
Hallo!
Mein Kumpel und ich haben gestern zwei Stunden damit verbracht dem Motor Leben einzuhauchen aber es wurde leider nichts, wohl aber brachte dann der späte Abend im Bett mit dem JHIMS Buch und den gemachten Fotos etwas
Was bisher war:
Das Schlechte:
- Ein Zündkabel war kaputt
- Die Zündreihenfolge stimmte nicht, Kabel waren der Reihe nach gesteckt
- Zahnriemen in ALARMSTUFE ROT Zustand, dicke Risse und Versprödung
Das Gute:
-Sprit kommt, einige Streifen Stoff durch die Zündkerzenlöcher eingelegt wurden nass (Die Düsen kriegt man so einfach nicht raus beim JH)
- Kaltstart in Ordnung, 8s einspritzen
- Warmstart in Ordnung
- Zündung ist da
- Kompression überall ca 8, auch ok
- Nocken sind glatt, Hydros alle ok, kein Spiel
Und trotzdem lief er nicht, schüttelte sich, patschte ins Ansaugrohr mit voller Wucht und ging aus.
Zu Hause dann schaute ich mir nochmal genau die Einstellung der Steuerzeiten an. Und da fiel es dann wie Schuppen aus den Haaren: Wenn die Kerbe unten am Kurbelwellenrad fluchtet, dann muss die am Riemenrad doch mit der vorderen Oberkante des ZK fluchten und NICHT mit der hinteren! Ein Depp scheint sie auf die hintere justiert zu haben, es passte, so dass ich mir erst dabei nichts dachte.
Werde das morgen mal einstellen, neuen Riemen drauf und dann schauen...
Frage an die Spezis:
Am Zündverteiler sitzt eine Unterdruckdose. Was macht die genau und wohin führt der dünne Schlauch ab dem Zweigstück, der NICHT zum Ansaugrohr geht? Da war nur eine kleine Glühbirne bei mir als Stopfen eingedrückt worden.
Am Ansaughutzen sitzt vorn über dem Luftmengenmesser ein kleiner weisser Rohrwinkel, dieser ist nach unten hin offen und scheint Nebenluft zu saugen. Ist das so richtig? Der andere Anschluß führt durch ein Loch in der Karosse zum Aktivkohlefilter.
Am Sensor links ist ein Schlauch mit einem Pfropfen zu (siehe Pfeil links). Bei meinem anderen JH war das nicht der Fall. Was bedeutet dies?

Beitrag bearbeitet (15.03.06 10:44)
Mein Kumpel und ich haben gestern zwei Stunden damit verbracht dem Motor Leben einzuhauchen aber es wurde leider nichts, wohl aber brachte dann der späte Abend im Bett mit dem JHIMS Buch und den gemachten Fotos etwas
Was bisher war:
Das Schlechte:
- Ein Zündkabel war kaputt
- Die Zündreihenfolge stimmte nicht, Kabel waren der Reihe nach gesteckt
- Zahnriemen in ALARMSTUFE ROT Zustand, dicke Risse und Versprödung
Das Gute:
-Sprit kommt, einige Streifen Stoff durch die Zündkerzenlöcher eingelegt wurden nass (Die Düsen kriegt man so einfach nicht raus beim JH)
- Kaltstart in Ordnung, 8s einspritzen
- Warmstart in Ordnung
- Zündung ist da
- Kompression überall ca 8, auch ok
- Nocken sind glatt, Hydros alle ok, kein Spiel
Und trotzdem lief er nicht, schüttelte sich, patschte ins Ansaugrohr mit voller Wucht und ging aus.
Zu Hause dann schaute ich mir nochmal genau die Einstellung der Steuerzeiten an. Und da fiel es dann wie Schuppen aus den Haaren: Wenn die Kerbe unten am Kurbelwellenrad fluchtet, dann muss die am Riemenrad doch mit der vorderen Oberkante des ZK fluchten und NICHT mit der hinteren! Ein Depp scheint sie auf die hintere justiert zu haben, es passte, so dass ich mir erst dabei nichts dachte.
Werde das morgen mal einstellen, neuen Riemen drauf und dann schauen...
Frage an die Spezis:
Am Zündverteiler sitzt eine Unterdruckdose. Was macht die genau und wohin führt der dünne Schlauch ab dem Zweigstück, der NICHT zum Ansaugrohr geht? Da war nur eine kleine Glühbirne bei mir als Stopfen eingedrückt worden.
Am Ansaughutzen sitzt vorn über dem Luftmengenmesser ein kleiner weisser Rohrwinkel, dieser ist nach unten hin offen und scheint Nebenluft zu saugen. Ist das so richtig? Der andere Anschluß führt durch ein Loch in der Karosse zum Aktivkohlefilter.
Am Sensor links ist ein Schlauch mit einem Pfropfen zu (siehe Pfeil links). Bei meinem anderen JH war das nicht der Fall. Was bedeutet dies?

Beitrag bearbeitet (15.03.06 10:44)



