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Werde doch wissen ob meine kiste besser gelaufen ist mit blei oder nich,meinste nich auch. Fahr sie schon 20jahre.Oder warum haben kats weniger leistung als ohne.Denke mal an den 16v mit und ohne ,10 ps unterschied.Mal abgesehen von der vmax.
also, verbleites benzin bringt keine spürbare mehrleistung. das is fakt. ich bezweifle sogar, dass man auf dem prüfstand was messen könnte.
das mit der leistung liegt eher daran dass zum einen ja so ein teil im auspuff hängt, der die abgase behindert, zum anderen is das ne einstellungssache vom motor. motoren mit kat sind halt irgendwie zusammengeschnürt, damit die abgaswerte stimmen.
und den unterschied, warum der kr besser läuft, als der pl wurde schon oft genug diskutiert. da gibts einfach mehrere faktoren.
Hier wird mal wieder Müll erzählt, dass einem die Ohren pfeifen. Keine Ahnung von Motorentechnik und Luftschwingungen haben, aber Müll reden können sie.
Der KR hat mehr Leistung weil er eine schärfere Einlassnockenwelle hat, größere Kanäle hat und die große Brücke bringt auch mehr Spitzenleistung. Das sind genau 10PS. Die macht nicht der Kat aus.
Einen Kat kann man übrigens auch so bauen, dass er den Abtransport der Gase beschleunigt, somit hilft die ausströmenden Gase quasi rauszusaugen.
Aber um das zu verstehen sollten man über gewisse physikalische Grundkentnisse verfügen.
Meint ihr nicht, dass eine technische Lehreinrichtung (wie im Fall Dirk Schneider) besser beurteilen kann ob ein Motor Leistung verliert oder nicht, als ein Normal-Autofahrer, der maßgeblich von Wunschdenken (hier anscheinend einige noch sehr viel mehr als üblich) und psychologischen Effekten beeinflußt wird? Aber um das zu verstehen wären gewisse soziologisch-psychologischen Grundkentnisse notwendig und das will ich hier niemanden antun.
Entschuldigt für die agressive Tonart, aber ich hasse bodenlose Behauptungen ohne jegliches Hintergrundwissen und vor allem dann, wenn wirkliche Fachleute in Frage gestellt werden.
Sorry da kenn ich mich mit aus,ich hab nen 1,9 dx mit schlag mich tod wieviel ps (nie gemesen).Aber jeder kennt das doch wenn von ein tankstop zum anderen der i punkt in der leistung fehlt.Also wohl möglich das bei einen Leistungsgesteigertem Motor das eher auffällt.Selbst mit dem neuen kraftstoff mit mehr Oktan meine ich das ich mehr "bumms" habe.Vielleicht bin ich nur nach mehr Roccopower .
Sorry da kenn ich mich mit aus,ich hab nen 1,9 dx mit schlag mich tod wieviel ps (nie gemesen).Aber jeder kennt das doch wenn von ein tankstop zum anderen der i punkt in der leistung fehlt.Also wohl möglich das bei einen Leistungsgesteigertem Motor das eher auffällt.Selbst mit dem neuen kraftstoff mit mehr Oktan meine ich das ich mehr "bumms" habe.Vielleicht bin ich nur nach mehr Roccopower .