Das tust Du, die Köpfe sind identisch bis zu einem gewissen Baujahr, danach wurde der DX auf Hydros umgestellt, kurz darauf der JH auf Hydros, seit dem sind sie wieder identisch.
DX Köpfe bis 85 Tassenstössel Köpfe sind gleich mit JH Köpfen bis 86/87(weiss ich nicht genau. DX Köpfe von 86 bis 89 sind gleich mit JH Köpfen von 86/87 bis 92.
EX umbau auf DX ???
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Re: EX umbau auf DX ???
Tassen und Hydros sind übrigens austauschbar.
Macht nicht wirklich einen unterschied.
Macht nicht wirklich einen unterschied.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4476
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
- Wohnort: NRW - Ruhrgebiet
Re: EX umbau auf DX ???
Da müsste der Kopf aber den Ölkanal haben für die Hydros. Und die Nockenwelle muss auch getauscht werden, wegen dem kleineren Grundkreis. Ich glaube es geht eher Hydros auf Starr, aber umgekehrt geht glaube ich nicht ohne Kopftausch. Ich habe das aber bisher nie gemacht, daher sind meine Überlegungen auch rein theoretischer Natur.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: EX umbau auf DX ???
Hydro auf Tassen sollte gehen, andersrum eher nicht wegen der fehlenden Ölbohrungen.
Ob es der Nockenwelle etwas ausmacht, dass sie eine Lagerung weniger hat glaube ich auch nicht.
Braucht man nurnoch die passenden Ventile, die sind nämlich auch unterschiedlich lang. Die Federn sind glaube ich identisch
Ob es der Nockenwelle etwas ausmacht, dass sie eine Lagerung weniger hat glaube ich auch nicht.
Braucht man nurnoch die passenden Ventile, die sind nämlich auch unterschiedlich lang. Die Federn sind glaube ich identisch
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Re: EX umbau auf DX ???
So genau habe ich das noch nicht durchdacht.
Aber für die Leistung und austauschbarkeit des gesamten kopfes macht es keinen unterschied ob Hydros oder Tassen drin sind.
Ohne die Ölbohrung ist natürlcih nix mit Tauschen.
Die Ventillänge muss wohl auch angepasst werden.
Bei der Nockenwelle wäre ich mir da nicht so sicher.
Sinnvol ist das Tauschen natürlich nicht.
Grüsse
Aber für die Leistung und austauschbarkeit des gesamten kopfes macht es keinen unterschied ob Hydros oder Tassen drin sind.
Ohne die Ölbohrung ist natürlcih nix mit Tauschen.
Die Ventillänge muss wohl auch angepasst werden.
Bei der Nockenwelle wäre ich mir da nicht so sicher.
Sinnvol ist das Tauschen natürlich nicht.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK