1,3 l Golf 2-Motor in Scirocco 2
- Kuhni
- Benutzer
Der Umbau auf 1.3 Liter ist mit Sicherheit um einiges teuerer, wie wieder einen gebrauchten JH reinzuhängen. Du brauchst die komplette Auspuffanlage neu, da gebraucht nicht zu bekommen. Der Rocco mit 1.3 Liter war sehr selten. Natürlich ein anderes Getriebe, Tachowelle, Kupplungszug und Achswellen, die komplette Motorelektrik. Und der rechte Motorhalter (Zahnriemenseite) muß umgeschweist werden. Beim 1.8er ist der Halter an der Seite des Längsträgers festgeschweist, beim 1.3er sitzt der Halter auf der Oberseite des Längsträgers. Eine andere Schaltkulisse ist natürlich auch noch erforderlich. Bestimmt habe ich noch einiges vergessen. 

- fox070
- Erfahrener Nutzer
Ob die Gebührenersparnis den Aufwand rechtfertigt, möchte ich auch in Frage stellen.
Mach wieder nen JH rein, und gut is. Du bastelst Dir ja sonst nen Wolf an dem Projekt.
Ausserdem kannste den ja wat drosseln, wenn Du meinst, dass Dein Töchterlein damit zu flott unterwegs ist. Ist denk ich mal beim JH einfacher, als ihn zu 'tjiunen'
Gruß Maddin
Mach wieder nen JH rein, und gut is. Du bastelst Dir ja sonst nen Wolf an dem Projekt.
Ausserdem kannste den ja wat drosseln, wenn Du meinst, dass Dein Töchterlein damit zu flott unterwegs ist. Ist denk ich mal beim JH einfacher, als ihn zu 'tjiunen'

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
-
- Benutzer
Re: 1,3 l Golf 2-Motor in Scirocco 2
den umbau an sich würd ich mal nicht so sehr dramatiesieren. bis auf den halter beifahrerseite der umgeschweisst werden muss ist das nicht so schlimm. antriebswellen passen aus den kleinen golf1 genauso wie getriebe und die halter dazu.der motorkabelbaum, wenns nen golf2 vor Bj.89 ist passt ohne umbau direkt auf die ZE des roccos.schaltkulisse und kuplungszug passen auch aus dem golf1 (bis 1,3L).
das einzig wirklich unsinnige ist wie schon gesagt wurde du sparst nix wirklich.
das einzig wirklich unsinnige ist wie schon gesagt wurde du sparst nix wirklich.

-
- Neuer Benutzer
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure prompten und kritischen An- und Bemerkungen. Ich habe mir diese "zu Herzen genommen" und werde dann doch Euren vielfachen Rat befolgen und den einfachen Weg wählen. Also wieder einen JH-Motor einbauen!
Ihr schreibt allerdings des Öfteren, dass es JH-Motoren wie Sand am Meer gibt. Mag ja auch sein, aber nicht unbedingt in Deutschlands Norden, d.h. 100 km nördlich von Hamburg, an der Nordseeküste. Ja, nördlich von Hamburg ist auch/immer noch Deutschalnd - denkt bitte an Flensburg, da ist das KBA! -.
Also, vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch noch einen guten Motor, zu einem anständigen Preis, für mich oder kann mir einen Tipp geben, wo ich eine her bekomme.
Also macht's gut - und passt auf, wenn es glatt sein sollte - wäre doch schade um den besten sportler, den VW je gebaut hat.
Güße Euch alle - schönes Wochenende, usw.
Bernhard
vielen Dank für Eure prompten und kritischen An- und Bemerkungen. Ich habe mir diese "zu Herzen genommen" und werde dann doch Euren vielfachen Rat befolgen und den einfachen Weg wählen. Also wieder einen JH-Motor einbauen!
Ihr schreibt allerdings des Öfteren, dass es JH-Motoren wie Sand am Meer gibt. Mag ja auch sein, aber nicht unbedingt in Deutschlands Norden, d.h. 100 km nördlich von Hamburg, an der Nordseeküste. Ja, nördlich von Hamburg ist auch/immer noch Deutschalnd - denkt bitte an Flensburg, da ist das KBA! -.
Also, vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch noch einen guten Motor, zu einem anständigen Preis, für mich oder kann mir einen Tipp geben, wo ich eine her bekomme.
Also macht's gut - und passt auf, wenn es glatt sein sollte - wäre doch schade um den besten sportler, den VW je gebaut hat.
Güße Euch alle - schönes Wochenende, usw.
Bernhard
-
- Benutzer
Naja hich wohne in 21279 Dierstorf gleich an der A7.
Nen kumpel hat einen jh bestimmt noch. Ich selber hab noch nen fast kompletten 2H und den einen oder anderen nackten block liegen. Wenn interesse da ist meld dich einfach per flapo
Nen kumpel hat einen jh bestimmt noch. Ich selber hab noch nen fast kompletten 2H und den einen oder anderen nackten block liegen. Wenn interesse da ist meld dich einfach per flapo

- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
am besten schreibst du deine suche in den NEUEN teilemarkt (auto- und teilemarkt). dann werden sich sicher einige melden.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin