Looogisch geht das!
Hier mal ein paar Fotos
Das hat ein ami im Bug Talk forum geschrieben. Müste sich im großen und ganzen auch auf den 827er um münzen lassen.
hoere hier ganz verueckte sachen!!!
1. ein Turbo System ist die beste und meistens billigste Vriante die leistung eins motor zu steigern.
2. dies ist in der vw scene vorallem u.s.a. schweden und england tausende male bestaetigt worden!
3. der vw motor eignet sich besten dafuer.
hier mal ein paar sachen.
Vergaser
blowtrought->vergaser nach turbo. Pulltrought-> Vergaser vor turbo
Blowtrought ist ganz klar zu empfehlen
Blowtrough
Vorteil
blow off und ladeluftkuehler kann montiert werden. turbo muss nicht bearbeitet werden.
zuverlaessiger und besser fuer alltagsgebrauch.
Nachteile
teurer. Vergaser muessen bearbeitet werden, um mit druck klarzukommen. Oft sitzt der Turbo tief und oelruecklaufleitung ist ein problem. das oel leuft nur zureuck mit gravitation!!!! Braucht einen tiefsumpf oder einen scavage pumpe, trockensumpfschmiereung.
weber vergaser muessen bearbeitet werden
Pulltrough
Vorteile
Vergaser braucht nicht bearbeitet werden, abgesehen von bedueseung.
Turbo sitzt meistens im Motorraum, kein Problem mit rueckleitung.
Einfaches setup. Billig.
Nachteile
Turbo braucht eine Karbondichtung. Nicht Sehr alltagstauglich.
Ladeluftkuehler und blow off kann nicht verwendet werden,Hitzeproblem.
Dadurch muss der ladedruck zurueckgestellt werden.
Vergaser
Blowtrough
weber funktionieren, muessen aber bearbeitet werden.
solex 31 DIS muss nicht bearbeitet werden und passt mit wenigen abaenderungen. Jedoch nur fuer kleinere motoren.
Absolutes best benzingeinspritzung. das ist was ich zurzeit drann arbeite.
Kann Billig sein!!!!! Mit megasquirt und und und moechte nicht auf alles zu detailierd eingehen.
Pull Trough
Sidedraft weber, dellorto, SU, Harley butterfly etc.
Motor
Koepfe sind im gegensatz zum sauger nicht sehr wichtig.
schoen poliert und je nach ccm entsprechende vetile.
Im verhaeltniss zu einem sauger jedoch klein.
Doppelte Ventilfedern sind ein muss.
Nockenwelle sehr bescheiden 110 120 engle tcs u.s.w
sollte auf jedem fall neu sein!!!!!!nicht rebuild!!
stoessel sollten auch neu sein!!! SCAT oder CB Lightweight sind zu empfehlen
Stoesselstangen CHROMOLY
Zylinder wuerde keine 92 verwenden, auch sauger nicht.
hier ist wichtig, TOTAL SEAL kolbenringe. Teflon wristpins nicht ein muss aber einfach zu installieren
auf Deckheight muss geachtet werden.
wer nicht absolut crazy gehen moechte kann fuer alles andere ganz normal wie gelernt nach vw angaben mit qualitaetsteilen zusammenbauen.
Ich mache gerne noch gerade verzahnte antriebsraeder rein. geiler sound und entlasstet die nockenwellenlager.
auch ne sand seal ist ne gute idee, der motoraum bleibt sauber
Auspuffanlage wer billig will braucht Wissen and ne Schweissanlage, TIG ist besser als MIG hinterlaesst kein kleinen loechlein.
Ansonsten CB, Car city und und und
Turbo
Preisfrage. Fuer kleinere motoren garret T03 AR 48 hat sich bewaehrt.
groesser garret t04. Abstimming variert je nach setup.
Die neuen kugelgelagerten garret sind am besten.
T03 koennen in vielen Autos gefunden werden.
turbos mit oel und wasser-> wasser einfach offen lassen.
Oel in wasserkanal ist sinnlos. und wasser ist den aufwand nicht wert.
lebenszeit wird nich zu stark beeinflusst.
Cooling
Wassereinspritzung!!! erklare dass vileicht spaeter mal.
Intercooling meistens den aufwand nicht wert! Der Motor sitzt hinten und wenn kein Luftdurchfluss vorhanden ist kann der kuehler hitze aufsaugen und als heitzer wirken. CHARGECOOLING ist die loesung hier. Motocrosskuehler funktioniert bestens
Da ein turbomotor viel hoeheres drehmoment hat, sollte, vorallem mit mehr als 150 HP an einen Getriebeumbau gedacht werden
Turbos lieben ein 3.88 Ring und Pinion.
Super diff ist ein muss. erster gang, zaehne brechen gerne.BUS oder Aftermarketgaenge koennen gebraucht werden.
3thes und 4thes gangrand sollte and den hub geschweisst werden.
Umbau auf Busgetriebe ist auch sehr beliebt, bedingt aber einige modifikationen.
Es mich sehr viel zeit gekostet diesen Allgemeinen ueberblick zu schreiben!!!!Habe seit mehren Jahren nich mehr in deutsch geschriebn, desshalb all die rechtschreibfehler, sorry
Sind aber sehr viele details ausgelassen worden.
Turbosystem funktioniert auch an einem VW sehr gut. und kann taeglich gefahren werde. Das ganze setzt Wissen und erfahrung voraus.
Ich habe selber billige und gute turbosysteme entwickeld. Nichtwissen kann hier sehr teuer werden.
Was hier vom letzten erwaehnt wurde finde ich sehr Wichtig!!!!!!!!
Es sind naehmlich hier einige,bitte nicht boese werden, die vileicht viel darueber wissen und die theory verstanden haben.
Aber hoechstwahrscheinlich noch nie einen turbomotor gebuilded haben.
da ist ein grosser unterschied zwischen theory und praktik.
Stehe gerne mit hilfe zur verfuegung fuer die die sich ernshaft mit dem gedanken beschaeftigen.
Kommt mir aber immer so vor wie-> habe gehoert->mein kollege hat mir erzaehlt. ->Will billigen turbo ranmachen verstehe aber nichts davon u.s.w -> all denen empfehle ich ein paar schlaue buecher zu kaufen, geld sparen und dann wenn immer noch lust drauf noch mal genauer fragen