@ bert
Na, da fallen mir auf Anhieb so ca. 85 mögliche Fehlerquellen ein...
Ferndiagnose ist hier m.E. fast unmöglich.
Genaugenommen hast Du ja zwei Probleme, die wahrscheinlich verschiedene Ursachen haben:
1. Der Motor "dieselt" nach (meistens kaputtes Dehnstoffelement)
2. Die Drehzahl bleibt konstant oben (evtl. Falschluft/Undichtigkeit, CO-Wert falsch, Gaszug freigängig ?).
Gegen das Nachdieseln hilft manchmal auch, einmal Super Plus zu tanken und die Karre einmal über die Autobahn zu jagen. Dann verbrennen feine Ablagerungen im Motor, die gerne mal Glühzündungen verursachen und fürs unangenehme Nachdieseln sorgen.
Ob der Motor Falschluft zieht, kannst Du überprüfen, indem Du bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger an die Anschlüsse des Vergasers gibst. Reagiert der Motor mit veränderter Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor.
Gruß
koga, selber Vergaserfahrer aus Leidenschaft :hihi:
viel zu hohe drehzahl!
- kogafreund
- Benutzer
Re: viel zu hohe drehzahl!
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo,
die 2500 U/min habe ich bei meinem 16V seit kurzem auch wieder nachdem es wochenlang weg war, ein Tritt vor den Mengenteiler oder ausmachen und wieder an behebt es dann. Tritt nur bei kaltem Motor auf und scheint auf geheimnisvolle Weise mit der CO Schraube zusammen zu hängen, denn seit wir die angefasst haben ist es wieder da.
die 2500 U/min habe ich bei meinem 16V seit kurzem auch wieder nachdem es wochenlang weg war, ein Tritt vor den Mengenteiler oder ausmachen und wieder an behebt es dann. Tritt nur bei kaltem Motor auf und scheint auf geheimnisvolle Weise mit der CO Schraube zusammen zu hängen, denn seit wir die angefasst haben ist es wieder da.
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Da der Nachdieselt als erstes mal nach dem Dehntoffelement schauen.
Das geht recht oft kaputt.
Das hatte ich ja ganz üerlesen mit dem nachdieseln.
Das geht recht oft kaputt.
Das hatte ich ja ganz üerlesen mit dem nachdieseln.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK