Seite 2 von 2
Re: 270° !!! Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 17:25
von sublime
Die sollte richtig gut passen! 1,75mm Hub in OT, damit dürftest du keine Leerlaufprobleme bekommen, das sollte noch richtig human sein. Ich glaube da kannste nix falsch machen.
Ein GTi ist ein Einzeleinspritzer, man kann ihn besser anpassen an Modifikationen. Ein Zentraleinspritzer oder ein Zentralvergaser ist ein Motor dessen Ansaugtrakt genau auf seinen Serienzustand angepasst und optimiert ist. Zum einen ist die Anpassung der Spritmenge somit schwieriger, zum anderen sind dynamische Effekte wegen der gegenseitigen Beeinflussung im gemeinsamen Saugrohrkörper nicht so ergibig.
D.h. aber trotzdem nciht, das nicht nix bringt

) Die Leistungsausbeute dürfte nur etwas geringer ausfallen als beim GTi. Wie gesagt, am besten testen. Kannst ja mal nachm einbau die Vergaser-Spezies hier fragen wie man die Einspritzmenge obenrum etwas anheben kann. Vergaser sind nicht so mein Spezialgebiet.
Gruss
Chris
Re: 270° !!! Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 17:37
von PHiL
@sublime
Fettes

dafür !
Wie siehts es denn dann noch aus, mit Kopf planen?
Etwas sollte sich dann da ja noch ausgehen,hmmm?
Und naja, Vergaser hab ich mir, genauso wie Nockenwellen leider noch garnicht angesehen...daher meine Wissenlücken.
Was ich aber weiß ist, das man vom 16ooer die Zentrale Einspritzdüse nehmen kann, da geht mehr durch!
Achja und eine kompl. Auspuffanlage soll auch noch drunter!
fahrwerk hab ich auch schon -30mm - schön dezent mit gasdruck und "Thema"-Federn.
Noch andere Gummilager, da und dort ein paar Streben - fertig ist das GoKart!
Beitrag bearbeitet (13.06.05 18:41)
Re: 270° !!! Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 18:42
von sublime
Oh, da wäre ich vorsichtig beim EX! Der EX ist im Gegensatz zum JH (8,5:1) und dem RE (9,0:1) höher verdichtet, nämlich 10,0:1. Zwar sind 10,5:1 kein Problem und ich slebst werde wohl bei 11:1 gelandet sein wenn mein Kopf zurück ist - JH und PL haben aber im Gegensatz zum EX auch einen Klopfsensor. Ich würde aufs Planen erstmal beim EX verzichten.
Gruss
Chris
Re: 270° !!! Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 19:07
von PHiL
AHA! Sehr gut zu wissen!
Denn mein Motorenspezialist hatte mir schon vor ca. 1/2 Jahr davon abgeraten das zu tun, da er eben schon so hoch verdichtet ist.
Er meinte mehr als 3Zehntel würde er nicht ausprobieren!
Nochmals

Re: 270° !!! Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 23:39
von 53B
Die Verichtun ist noch nicht weiter problematisch, nur muss die Zündung darauf eingestellt werden. Glaube das es einen Micra Motor gibt der schon von werk aus eine höhere verdichtung hat.
Re: 270° !!! Nocke ?? (An die Tuningspezis!)
Verfasst: Di 14. Jun 2005, 05:29
von sublime
Nochmal:
a) der Micra wird nen Klopfsensor haben
b) wenn du die Verdichtung erhöhst, dafür aber die Zündung um 4° zurück nehmen musst - verlierst du mehr Leistung als du gewonnen hast.
Besser lassen beim EX.
Re: EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 27
Verfasst: Fr 8. Dez 2006, 09:27
von PHiL
*Update*
Re: EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 270° !!! Nocke ?? An die Tuningspezis!))
Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 19:35
von Rocco´82
schließ mich der frage an:
Hab ne nocke fürn tassen stößel motor, aber wieviel?? Und wie messen?
Re: EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 27
Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 22:24
von Andy-GTII
in ne drehmaschien einspannen, nen keiswinkelscheibe und ne messuhr, und wissen wie der ventilhub gemessen wird und rechnen können aber wie genau weiss ich nicht mehr. hab das mal bei nen tuner machen lassen
Edit
Beitrag bearbeitet (09.12.06 22:25)
Re: EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 27
Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 22:27
von GTX
Ein JH hat im Gegensatz zum PL KEINEN Klopfsensor!