EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 270° !!! Nocke ?? An die Tuningspezis!))

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: 270° !!! Nocke ?? (An die Tuningspezis!)

Beitrag von sublime »

Die sollte richtig gut passen! 1,75mm Hub in OT, damit dürftest du keine Leerlaufprobleme bekommen, das sollte noch richtig human sein. Ich glaube da kannste nix falsch machen.
Ein GTi ist ein Einzeleinspritzer, man kann ihn besser anpassen an Modifikationen. Ein Zentraleinspritzer oder ein Zentralvergaser ist ein Motor dessen Ansaugtrakt genau auf seinen Serienzustand angepasst und optimiert ist. Zum einen ist die Anpassung der Spritmenge somit schwieriger, zum anderen sind dynamische Effekte wegen der gegenseitigen Beeinflussung im gemeinsamen Saugrohrkörper nicht so ergibig.
D.h. aber trotzdem nciht, das nicht nix bringt :-) ) Die Leistungsausbeute dürfte nur etwas geringer ausfallen als beim GTi. Wie gesagt, am besten testen. Kannst ja mal nachm einbau die Vergaser-Spezies hier fragen wie man die Einspritzmenge obenrum etwas anheben kann. Vergaser sind nicht so mein Spezialgebiet.

Gruss
Chris
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@sublime

Fettes :danke2: dafür !
Wie siehts es denn dann noch aus, mit Kopf planen?
Etwas sollte sich dann da ja noch ausgehen,hmmm?
Und naja, Vergaser hab ich mir, genauso wie Nockenwellen leider noch garnicht angesehen...daher meine Wissenlücken.
Was ich aber weiß ist, das man vom 16ooer die Zentrale Einspritzdüse nehmen kann, da geht mehr durch!
Achja und eine kompl. Auspuffanlage soll auch noch drunter! :grins: :grins: :grins:
fahrwerk hab ich auch schon -30mm - schön dezent mit gasdruck und "Thema"-Federn.
Noch andere Gummilager, da und dort ein paar Streben - fertig ist das GoKart! :grins:

Beitrag bearbeitet (13.06.05 18:41)
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Oh, da wäre ich vorsichtig beim EX! Der EX ist im Gegensatz zum JH (8,5:1) und dem RE (9,0:1) höher verdichtet, nämlich 10,0:1. Zwar sind 10,5:1 kein Problem und ich slebst werde wohl bei 11:1 gelandet sein wenn mein Kopf zurück ist - JH und PL haben aber im Gegensatz zum EX auch einen Klopfsensor. Ich würde aufs Planen erstmal beim EX verzichten.

Gruss
Chris
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

AHA! Sehr gut zu wissen!
Denn mein Motorenspezialist hatte mir schon vor ca. 1/2 Jahr davon abgeraten das zu tun, da er eben schon so hoch verdichtet ist.
Er meinte mehr als 3Zehntel würde er nicht ausprobieren!
Nochmals :danke2:
mfG PHiL

53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Die Verichtun ist noch nicht weiter problematisch, nur muss die Zündung darauf eingestellt werden. Glaube das es einen Micra Motor gibt der schon von werk aus eine höhere verdichtung hat.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Nochmal:

a) der Micra wird nen Klopfsensor haben
b) wenn du die Verdichtung erhöhst, dafür aber die Zündung um 4° zurück nehmen musst - verlierst du mehr Leistung als du gewonnen hast.

Besser lassen beim EX.
PHiL
Erfahrener Nutzer

Re: EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 27

Beitrag von PHiL »

*Update*
mfG PHiL

Rocco´82
Re: EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 270° !!! Nocke ?? An die Tuningspezis!))

Beitrag von Rocco´82 »

schließ mich der frage an:

Hab ne nocke fürn tassen stößel motor, aber wieviel?? Und wie messen?
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Re: EDIT - NockenwellenGRADbestimmung ohne Angaben zur Nocke ((Alter Beitrag: 27

Beitrag von Andy-GTII »

in ne drehmaschien einspannen, nen keiswinkelscheibe und ne messuhr, und wissen wie der ventilhub gemessen wird und rechnen können aber wie genau weiss ich nicht mehr. hab das mal bei nen tuner machen lassen

Edit :hihi:

Beitrag bearbeitet (09.12.06 22:25)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ein JH hat im Gegensatz zum PL KEINEN Klopfsensor!
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten