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Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - Digifiz schuld???
Verfasst: So 8. Mai 2005, 18:50
von Odigej08
ja und wenn des drehzahlsignal direkt von klemme1 an der spule kommt, könnte das doch möglich sein......??????
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - Digifiz schuld???
Verfasst: So 8. Mai 2005, 21:44
von vwsciroccogtx16v
Nein, Drehzahlsignal ist wie vorgeschrieben an Klemme 7 angeschlossen. Vielleicht hat das TSZ-Schaltgerät was? Oder das Steuergerät? Werde mal beides versuchsweise tauschen. Mal sehen, ob das was bringt.
Gruß, Peter
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - Digifiz schuld???
Verfasst: Mo 9. Mai 2005, 13:20
von Andy
dauert der Digifiz-selbsttest genauso lang, wie normal die Benzinpumpe laeuft, wenn man den Zuendschluessel noch nicht ganz dreht?
Villeicht liegt's ja irgendwie an der Spritversorgung oder am Druck?
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - Digifiz schuld???
Verfasst: Mo 9. Mai 2005, 17:32
von vwsciroccogtx16v
Hallo zusammen!
Leider ist es nichts geworden heute mit dem Pickerl machen, da bin ich durchgefallen,

da die hinteren Bremsen stecken, außerdem sind die Abgaswerte jenseits von gut und böse. Das kommt davon, wenn man den Kat rausschmeißt
Mein Motorproblem ist auch nicht so richtig gelöst. Zündung war nur um ein paar Grad daneben, aber er läuft immer noch mal auf 3 dann wieder auf 4 Zylindern. Kommt eigentlich nur mehr folgendes in Frage:
Entweder Steuerkolben Mengenteiler steckt oder die Steuergeräte TSZ und Jetronic sind im Arsch, da er beim Fahren auch keine Leistung hat. Geht derzeit wie 65PS...
Oder hat sonst noch wer Ideen, was es sein könnte? Bitte Hilfe, möchte endlich wieder mit meinem 16V fahren.
Gruß, Peter
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - HILFE!!!!!!!!!!
Verfasst: Mi 11. Mai 2005, 14:41
von vwsciroccogtx16v
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - HILFE!!!!!!!!!!
Verfasst: So 15. Mai 2005, 17:57
von roccogtx16v
Hallo,
wie läuft denn dein 16V sonst so? Zieht er ordentlich beim gasgeben oder fehlt es ihm auch an Kraft?
Das Problem hatte ich auch mal, da hatte die Werkstatt meinen Zahnriemen um einen Zahn versetzt. Und da ich gelesen habe das du deine Kopfdichtung getauscht hast könnte das ja möglicherweise sein.
Wenn nicht, dann kontrolliere mal den Steuerkolben vom Mengenteiler! Manchmal werden die schwergänging und dann bekommt der Motor auf einem Zylinder keinen Sprit! Außerdem solltest du die Einspritzdüsen auch mal mit überprüfen!
Und sollte das alles nichts helfen, so würde ich an deiner Stelle mal von einer Werkstatt fahren und eine Zünd- und Systemdruck-Prüfung machen lassen!
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - HILFE!!!!!!!!!!
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 13:47
von vwsciroccogtx16v
@roccogtx16v
Wenn er "läuft", dann nur wie 70PS. Motor war nicht aussernander gebaut, lief vorher ja sehr gut. Die letzte Fahrt war zum Franz und retour. Alles ohne Probleme. Zahnriemen ist SICHER richtig oben. Einspritzanlage Steuerkolben ist normal gängig, habe aber zur Sicherheit eine andere, funktionierende Komplettanlage draufgetan, Ergebniss das gleiche wie immer. Einspritzdüsen arbeiten alle 4 gleich, Sprühbild ist komplett identisch kegelförmig bei allen.
Gruß, Peter
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - HILFE!!!!!!!!!!
Verfasst: Mo 16. Mai 2005, 13:58
von roccogtx16v
Hallo,
Hmm, wenn du also auch schon eine komplett andere Einspritzanlage drauf hattest und er ging immer noch nicht, so würde ich dann doch mal vorsichtshalber eine Kompressionsprüfung aller 4 Zylinder machen.
Sollte der Kompressionsdruck dann bei allen Zylindern gleich sein, so kann dann eigentlich nur noch ein Systemdruckproblem sein. Eventuell ist irgendwo was undicht bei der Kraftstoffpumpe, bzw. ist der Kraftstoffilter (ET-Nr. 533201511A) am Tank (nicht der im Motorraum!) verstopft oder dein Kraftstoffspeicher ist defekt! Aber um das herauszufinden solltest du dann doch mal von einer Werkstatt den Druck prüfen lassen. Nicht das du irgend einem "Phantom" hinterher rennst!
MfG
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - HILFE!!!!!!!!!!
Verfasst: Di 24. Mai 2005, 11:57
von vwsciroccogtx16v
Systemdruck ist etwas mager, aber noch im Toleranzbereich.
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - HILFE!!!!!!!!!!
Verfasst: Di 24. Mai 2005, 12:41
von Superhobel
Hallo,
das Problem muss aber findbar sein, schliesslich bekommen alle Zylinder gleichmässig Sprit.
1. Kein Sprit im Zündmoment aber genug Zündenergie
2. Kein Funken aber genug Sprit.
3. von beidem zuwenig
Zylinder lokalisieren, Zündenergie an Kerze messen lassen, Kriechströme mit einkalkulieren, das geht vom Verteiler aus los, den mal zerlegen und sich die Hebel anschauen, Kontakte auf Abbrand testen, Schliesswinkel oder Tastverhältnis (je nach Motortype) messen lassen. An der K-Jetronic liegt es in den wenigsten Fällen, die als letztes austauschen.
Spritzufuhr messen (nicht schätzen), dazu alle Düsen abnehmen und in Messgläser spritzen lassen, vorher Zündanlage lahmlegen (unbedingt kurzschliessen!) und Kerzen raus.
Sollte die Kompression allerdings zu gering sein, dann hustet er auch und Du kannst Dich auf Schrottplatz für den Motor oder "nur" eine Ventilsache einstellen.......