Zuerst mal berichtige ich mich, es gibt einen Unterschied zwischen 16V und G60/VR6-Sättel, doch dazu später...
So nun mal meine Bilder:
Das Bild zeigt die Teile einer 16V und einer G60-Bremse.
Links ist das G60-Zeugs: Eine neue ATE-G60-Bremsscheibe, neue VW (LUCAS)-G60 Beläge, die bei meinem neuen G60-Sättel dabei waren. Unten der 54 Girling-Sattel in G60-Ausführung.
Rechts ist das 16V-Zeugs: Eine nur wenig gelaufene gelochte und geschlitze 16V Scheibe von DEROK, gebrauchte Beläge von ATE und darunter der 54er Girling 16V Sattel von meinem 92er 16V.
Fakt ist auf alle Fälle: Der Kolbendurchmesser von 16V-Bremszange und G60/VR6-Bremszange ist gleich, beide 54mm und beide von Girling (LUCAS)
Auf diesem Bild sieht man die Aufnahmen zum Radlagergehäuse. Der G60-Sattel wurde von Salzmann umgebaut für den Scirocco.
Hier sieht man den Unterschied von 16V 54er Girling und G60 54er Girling am besten: Der G60 Sattel ist um 1cm breiter und kann somit breitere Scheiben und dickere Beläge aufnehmen. Das konnte man auf den Foto von sublime auch schon sehen. Vergessen habe ich die vorderen Zungen zu fotografieren, ob die anders sind.
Eine andere Sache ist aber ganz interessant und auf dem Foto gut zu erkennen:
Der G60 hat keine größere Bremsbelagfläche als der 16V! Die beiden Beläge ist absolut gleich, nur die G60 Beläge haben mehr Belagstärke drauf.
Die Reibfläche an der G60-Bremsscheibe ist nicht größer als bei der 16V Scheibe. Die G60-Scheiben sind zwar größer vom Durchmesser, verschenken aber das mehr an Durchmesser durch den größeren Spalt zwischen dem 'Hut' und der Reibfläche.
Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich meinen 16V mit G60-Sättel (Neuteile, umgebaut von Salzman), Pagid-Sportbremsbelägen und Nordmann-G60-Bremsscheiben (gelocht und geschlitz) umgerüstet habe.
Das Ganze wollte ich eigentlich in Eislingen vorführen, aber wegen der unsicheren Familienlage und dem schlechten Wetter bin ich nicht hingefahren. Drum hier mal ein kleines Bild davon.
Jetzt sollte alles klar sein!
Noch was:
G60-Bremse ist nix für so 14 Zoll Kinderwagenräderfahrer, da ist 15 Zoll dann Pflicht, auch im Winter!!!
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (06.05.05 22:05)