G60 - Schleifendes Geräusch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Marty_McFly
Benutzer

Re: G60 - Schleifendes Geräusch

Beitrag von Marty_McFly »

@kipf:
Hab das Auto nicht selbst umgebaut. Der Typ sagte, dass der Lader vor 30000km überholt worden sei, aber das sagen sie alle. Jedenfalls hab ich mal den Ladedruck gemessen per MFA. Hab mit ca. 0,6Bar gerechnet vielleicht auch ein bisschen mehr. Tja, dann kam die Überraschung. Über 1Bar! Ich weiß nicht was der Typ da am Motor gemacht hat, aber der Chip ist auf gar keinen Fall mehr original. Nichts deutet auf eine RS Laderbearbeitung hin. Gehe also stark davon aus, das der Lader noch original ist. Welche größe das Laderrad hat, hab ich noch nicht gemessen. Jedenfalls denke ich, dass der Verschleiß durch den hohen Ladedruck sehr stark zugenommen hat. Die Hauptwelle muss nicht unbedingt kaputt sein. Kann gut sein, dass nur die Lager futsch sind (So zumindest mein Kumpel).
Werde das Auto wieder abmelden und alle Verschleißteile im Motorraum erneuern. Wenn ich wieder Geld hab, dann eine Laderüberholung + vielleicht noch RS Bearbeitung. Weiß noch nicht.
Also, für diesen Sommer ists erst mal aus mit G60 fahren. :cry: Werde wieder meinen guten alten GTX ummelden und dann gehts weiter mit 95PS :-)

Um zu Deinem Problem zu kommen:
der Ladedruck hängt nicht direkt mit Deinem Laderrad zusammen. Haste nen originalen Chip verbaut oder Tuningchip? Laderrad und Chip müssen auf einander abgestimmt sein, damit Du einen hohen Druck erreichst.

Gruß Marty

Beitrag bearbeitet (28.08.04 21:32)

Frage: Was ist besser als ein Scirocco?

Antwort: Zwei Sciroccos! :-)

- Winterauto: Scirocco GTX, BJ.89, silber met., 95PS
- Sommerauto: Scirocco G60 vor "Herztransplantation&quot
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

@Marty: Wie will denn der Chip den Druck beeinflussen? Die Aufladung arbeitet vollkommen mechanisch! Der Druck hängt nur vom Zustand des Laders und dem Laderrad ab! Und natürlich von der Dichtigkeit des Systems! Das Steuergerät mißt nur den Druck und gibt dementsprechend Sprit zu und verstellt die Zündung und das beim Tuningchip nach einem geänderten und für höheren Druck erweiterten Kennfeld!

Gruß Daniel
Marty_McFly
Benutzer

@Bruzzler:
Ein Kumpel von mir (fährt auch G60) hat mir das ein bisschen anders erklärt. Ihm zufolge ist der Ladedruck auch vom Steuergerät abhängig. Wenn das nur eine Märchengeschichte war, dann nehme ich natürlich meine Stellungnahme dazu zurück. Das der Lader mechanisch betrieben wird ist mir schon klar. Wie gesagt, ich bin nicht der absolute Fachmann in Sachen Motor. Werde mich in Zukunft besser informieren.

Gruß Marty

All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Der Chip hat definitiv was mit dem Ladedruck zu tun....weil er regelt wann der Bybass öffnet...ich selbst fahre 68er Laderrad mit Theibach Chip und liege schon bei 1 bar...ist also kein Quatsch was Dir Dein Kumpel erzählt hat...
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Das Steuergerät öffnet einen Bypass? Man lernt immer noch dazu! bin jetzt bissi vom G40 ausgegangen, da ist nämlich alles nur Mechanik!
@ Marty: Sorry wenn ich etwas voreilig war aber irren ist ja Menschlich.

Gruß Daniel
Marty_McFly
Benutzer

@kipf

Tja, das ist es ja auch was mir zu schaffen macht. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass der Motor bis auf Luftfilter und LLK original wäre. Er hat sich den Motor reinbauen lassen. Denke mal, dass er selbst keine Ahnung hatte. Jedenfalls weiß ich nicht was da für ein Chip, bzw. Laderrad drauf ist. Kann gut sein, dass der Verbauer da irgend ein billig Chip eingesetzt hat. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Nunja, was die Beschaffenheit des Laders angeht, kann ich auch nur spekulieren. Ich weiß nur, dass das Laderrad anfängt zu eiern, wenn der Lader wärm wird. An dem Motor ist mir so Manches nicht ganz koscha. Mit wäre schon geholfen, wenn sich jemand das mal angucken könnte.
Was die Leistung angeht. Mein Kumpel fährt nen 230PS starken G60 Golf und viel schneller ist der nicht. Da war garantiert irgend ein Knorzer am werk. Das Auto wird sowieso erst dann wieder gefahren, wenn ich alle Verschleißteile erneuert habe.
Ach ja, was ich noch fragen wollte. Wie messe ich die Größe des Laderrads? Von wo bis wo muss ich da gucken?

Gruß Marty

Beitrag bearbeitet (29.08.04 19:09)

All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Sorry...hat am Wochenende wegen Vw-Treffen nicht geklappt....ich melde mich aber auf jeden Fall noch bei Dir....versprochen!
Antworten