"Digifiz" vom Kadett GSI in den Rocco ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
gettokind
Benutzer

Re: "Digifiz" vom Kadett GSI in den Rocco ?

Beitrag von gettokind »

Der Opel-Digifiz sieht gar nicht so übel aus (hab ich mal in nem Kadett gesehen).
Das Prob wird sein ne passende Tachowelle zu bekommen, da ja der Mech. Kilometerzähler irgendwie angetrieben wird.
Das Digifiz von VW geht auch ohne MFA und die Nachzurüsten ist auch nicht das große Prob.
Die elektronischen Wegstreckensensoren geben meistens 4 Impulse pro Umdrehung ab, also sollte das Signal das gleiche sein!
Ich bin davon Überzeut, das man das VW-Digifiz auch zurückstellen kann!
Der Speicher im Digifiz ist wahrscheinlich wie bei Handys mit Checksummen gesichert. Es gibt nix, was man bei digitaler Technik nicht manipulieren kann!

@DDG

es gibt tatsächlich schon ne Schaltung, um das Tachosignal anzupassen!
Den Bausatz gibts für ca. 40€.
Hab mir so einen zusammengebraten aber noch nicht eingebaut.
Damit lassen sich unter anderem auch komische Reifengrößen mit unterschiedlichen Abrollumfängen fahren!
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
vwsciroccogtx16v
Benutzer

Beitrag von vwsciroccogtx16v »

Das Digifiz kann man natürlich zurückstellen, aber soweit ich weiss, nur die mit dem "Hasen" auf der Platine. Meines ist auf jeden Fall zum rückstellen gegangen. Habe derzeit 41807 km drauf.

Gruß, Peter
Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG :geil: "Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jan-Hendrik »

>> Du vielleicht, und im Opel sowieso

@Dirk
:wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend:
War auch so gemeint, dass die das in ihren Opels dringend brauchen...aber sag noch einmal, dass mein Rocco Leistungsabfall hat... :kopfhaue:
Naja, leider hast du ja recht...mein GTX (DX) hat tatsächlich Leistungsabfall... :cry:
Hab den Fehler noch immer nicht gefunden. Muss da nochmal wieder bei. Der Stock-Uwe hat mir ja nen Tipp gegeben. :-) )-
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

@Dirk:
Ist mir klar, dass wir über das OPEL und das VW Digifiz. Mir gefallen beide, finde das von Opel aber doch ein wenig geiler. Wie gesagt, ist halt Geschmackssache.......

Gruß
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ScirocCologne »

Also, daß es nix gibt, was man mit digitaler Technik nicht manipulieren kann, dem stimme ich ja theoretsich zu, aber ich habe außer dem Beitrag von Peter noch nichts gehört, daß sich ein Digifiz zurückstellen läßt.
Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
(Was ist denn ein Hase ? NEIN-ich meine nicht das Tier mit den langen Ohren :-) )
Also ich würde mein Digifiz zumindest nicht irgend einem ominösen "Tachojustierer", wie sie immer in Autozeitungen annocieren, geben. Der sagt nachher Ups tut mir leid, geht doch nicht, und ich hab nachher einen teuren handlichen Kasten Elektronikschrott.

Naja, zumindest hab ich ja noch einiges an km bis zur 300.000 und das Ding ist ja auch noch gar nicht drin.

Aber interessieren würd's mich.
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
gettokind
Benutzer

Beitrag von gettokind »

Der Hase ist tatsächlich ein Hase auf der Leiterplatte im Inneren des DigiFiz
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
Antworten