Käfighersteller???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
PSmotorsport
Benutzer

Re: Käfighersteller???

Beitrag von PSmotorsport »

Hallo,

ja kein problem , kannst auch an >fahrerlager@freenet.de< schreiben wie du möchtest :-)

gruß Patrick
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: Käfighersteller???

Beitrag von brainstormer »

Kann jemand hier was zu den Gewichten der Käfige sagen,

also Vergleich Alu/Stahl, ggfs. Vergleich Wiechers/Heigo?

Grüße
b.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Also bei einem Stahl Käfig solltest Du bei ca. 15-20 kg Alles in Allem liegen. Ist jetzt eine grobe Schätzung von mir, da ich meinen mit Wiechers Stahlkäfig Flankenschutz und Kreuz grade vorgestern wieder in der Halle durch die Gegend getragen habe. :hihi:

Alu dürfte etwas leichter sein.
GTII
Benutzer

Beitrag von GTII »

Viell. sagen euch Herrmann Rennsportkäfige etwas
:wink:
http://www.herrmann-motorsport.org/index.htm
hab so einen im Garten liegen
allerdings fürn Polo :-) )
LIEBER WEBERS IM OHR ALS LADER IM ARSCH...
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Mir fallen spontan auch Heigo, Wiechers und Cardiff ein. Cardiff macht perfekte Arbeit, habe da auch schon mehrere Käfige und Zellen gesehen. Mit Wiechers bin ich sehr zufrieden. Habe mir für den BMW ein Frontteil bei Wiechers anfertigen lassen - passt perfekt. Leider hat die Lieferung ca. 4 Wochen gedauert.
Zu Heigo kann ich nichts sagen, habe da keine Erfahrung mit der Firma. Ansonsten gibt es sehr viele kleinere Hersteller. Die kommen vom Preis her aber nicht an die großen Hersteller ran.
Einen Alukäfig würde ich niemals in mein Auto einbauen. Die Dinger sind so weich...... am Ende wird man von so einem gebrochenen Alurohr erschlagen anstatt geschützt zu werden. Gewicht ist schwer zu sagen, das hängt ja vor allem davon ab wie viele Streben verbaut werden. Ein Grundkäfig mit Flankenschutz und H-Strebe wiegt ca. 25-30kg.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Einen Alukäfig würde ich niemals in mein Auto einbauen. Die Dinger sind so weich...... am Ende wird man von so einem gebrochenen Alurohr erschlagen anstatt geschützt zu werden
Richtig, deswegen sind die auch nicht für den Motorsport zugelassen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

MichaGT
Benutzer

Beitrag von MichaGT »

Eugen hat geschrieben:...Einen Alukäfig würde ich niemals in mein Auto einbauen. Die Dinger sind so weich...... am Ende wird man von so einem gebrochenen Alurohr erschlagen anstatt geschützt zu werden.
Hmmm,

habe jetzt nicht soooo die Ahnung von Käfigen,aber wenn es für Alukäfige von den namenhaften Herstellern ne TÜV-Eintragung gibt,sollte dein "Beispiel" hoffentlich niemals passieren!Ein Käfighersteller sollte schon das Wissen haben auch einen Alukäfig stabil zu konstruieren! :gruebel: hoffe ich zumindest.

Obwohl,soweit ich weiß darf man bei nem Slalom mit nem Alukäfig nicht starten,da darf man nur mit Stahlkäfig fahren.Allein deshalb würde ich schon nicht zu nem Alukäfig tendieren.

@ Staatsfeind Nr.1
Was hat den die flache Form des Rocco mit nem Käfig zu tun???War dem Prüfer bestimmt zu tief und zu eng zum einsteigen,was :grins: Oder spielt da die Sicherheit ne Rolle??Meine,bei nem Unfall wird dann vielleicht dir Rettung erschwert oder was für Gedanken hat der Prüfer da so gehabt :gruebel: ???

Gruß Micha :wink:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Alukäfige sind in keiner einzigen Motorsportdisziplin zugelassen. Sie wurden ziemlich schnell verboten, nachdem mehrere solcher Käfige sogar bei relativ leichten Unfällen im Straßenverkehr gebrochen sind. Warum der TÜV diese Käfige einträgt ist mir ein Rätsel. Die Käfighersteller liefern ja ein Materialgutachten mit und da stehen die Werte des Materials drauf. Da wird es wohl an der Beurteilung mangeln ob diese Werte ausreichen oder nicht. Für den Motorsport braucht ein Käfig ja ein spezielles Zertifikat und das wird vergeben, nachdem der Käfig bestimmten Tests unterzogen wird und bisher hat kein Alukäfig diese Tests bestanden. Alukäfige sind reine Showkäfige.
Die Eintragung in einem Scirocco kann deswegen problematisch sein, weil der Innenraum recht klein ist und man bei einem Unfall mit dem Kopf an die Käfigrohre anschlagen würde. Im Motorsport ist das nicht soo wild, weil da trägt man ja einen Helm, im Straßenverkehr ist das allerdings ein wenig uncool. Natürlich sollten die Rohre in diesen Bereichen gepolstert sein, aber die Frage ist halt ob die Polsterung auseicht. Weil selbst die FIA-Polsterung ist für den Aufprall mit einem Helm ausgelegt. Ich weiß die Antwort auf diese Frage übrigens nicht.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Bis hierher schonmal Danke für die Infos :prost:

Vielleicht fällt noch jemandem mehr ein.

Fallen die hinteren Sitzplätze auch weg, wenn man kein Kreuz drin hat?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Nein. Beim Matter gibt´s ne Version ohne Kreuz. Da bleiben die hinteren Sitzplätze ganz normal erhalten.

Hat z.B. der AZ-$cirocco in seinem Z400 drin...
Antworten