verzinnen die 1.
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
wieder was gelernt.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Black VR6
- Benutzer
Re: verzinnen die 1.
ist echt ein erhabenes gefühl sich selbst was beizubringen... aber nur wenn auch klappt, lol....
wenn ich das blech drin hab kommen pics....
wenn ich das blech drin hab kommen pics....
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Verzinnen ist eigentlich nicht schwer, kommt nur drauf an was man macht, bei grossen flächen wird es schwer, über Kopf zienen ist so gut wie unmöglich. Wichtig ist auch zu wissen was man zinnen darf und was nicht. Bei falscher Anwendung zieht man riesen Wellen ins Blech.
Das ganze ist mit vorsicht zu geniessen. Wenn man Übung hat ist es nicht anderes als frisch getoasteten Toast schmieren.
Das ganze ist mit vorsicht zu geniessen. Wenn man Übung hat ist es nicht anderes als frisch getoasteten Toast schmieren.
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
und was darf man zimmen und was nicht?
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Auf keinen Fall die Haube, da ziehst Du riesen Wellen rein ohne das Du es siehst. Da hab ich erstmal mecker von meinem Lackierer bekommen. 
Beim zinnen hast Du zwar nicht so eine grosse Hitze wie beim Schweissen, dafür aber über eine grössere Fläche und du kannst nicht sofort die Stellen abkühlen.
Ansonsten ist Zinn natürlich das beste was es gibt weils eben nicht abfallen kann.
Wichtig ist aber das Zeug vorsichtig zu schleifen, nur mit der Karosseriefeile oder wenns mit ner Maschine sein muss unbedingt Atemschutz tragen. Beim Verzinnen ist das natürlich auch nicht verkehrt.
Beim zinnen hast Du zwar nicht so eine grosse Hitze wie beim Schweissen, dafür aber über eine grössere Fläche und du kannst nicht sofort die Stellen abkühlen.
Ansonsten ist Zinn natürlich das beste was es gibt weils eben nicht abfallen kann.
Wichtig ist aber das Zeug vorsichtig zu schleifen, nur mit der Karosseriefeile oder wenns mit ner Maschine sein muss unbedingt Atemschutz tragen. Beim Verzinnen ist das natürlich auch nicht verkehrt.
- Black VR6
- Benutzer
jo, das hab ich auch gelesen, unbedingt was vor den riechkolben packen weil die partikel extrem giftig sind. und wer will schon wegen so was krank werden und womöglich kein scirocco mehr fahren können :erschrecken:
-
Léon Creux himself
- Benutzer
53B schrieb:
> Wichtig ist aber das Zeug vorsichtig zu schleifen, nur mit der
> Karosseriefeile oder wenns mit ner Maschine sein muss unbedingt
> Atemschutz tragen. Beim Verzinnen ist das natürlich auch nicht
> verkehrt.
>
Genau das ist sehr wichtig. Atemschutz beim Arbeiten mit der Flex oder mim 80er Scheifpapier ist Pflicht wegen dem Bleigehalt im Zinn!
Pauschalisieren was geht und was nicht kann man nicht. Aber grob gesagt sind Fächen ohne Kanten Bullshit. Wenn man versucht solche Sachen zu verzinnen sollte man immer erst mal einen Test mit Wärmezufuhr alleine machen. Und auch nur Sachen zinnen die z.B. vorne an der Motorhaube sind (Ecken oder sowas) denn dort kann man die Flamme vom Teil selber weghalten. Nichts desto trotz sollte man aber auch dort das Blech innerhalb der zu bearbeiteten Teiles beobachten. Auch angeschweiste Schweller also die Stoßnaht beim Schweller ersetzen kann sich verziehen.. Eigene Erfahrung ... Schlimmer ist aber ein Frosch der in der Mitte eines grossfächigen Teils durch die wärmezufuhr entstehen kann das heißt das, das Blech beim Spachteln schleifen springt (Beule rein, Beule raus). Sowas sollte man verhindern in dem man dort entweder das Teil gleich ersetzt oder gut ausbeult und nur dünn spachtelt!
Habe aber auch mal eine Hutze mitten in ner Scirocco Motorhaube verzinnt. Mit viel Kühlung (aussen herum), und einer angeschweisten Stahlfixierung um die Zinnstelle! Ging auch das ohne Probleme :-) ) Ist halt Erfahrungsache.. Das zinnen überkopf geht und kostet mich fast das selbe Geld da man sauber aufgefangenes Zinn wiederverwenden kann! Kann halt manchmal weh tun
Übrigens ist das Stöckchen also das Holz zum Zinn in Form bringen mit Bienenwach oder frisches Motoroil zu benetzen ... Nur so als Tip
> Wichtig ist aber das Zeug vorsichtig zu schleifen, nur mit der
> Karosseriefeile oder wenns mit ner Maschine sein muss unbedingt
> Atemschutz tragen. Beim Verzinnen ist das natürlich auch nicht
> verkehrt.
>
Genau das ist sehr wichtig. Atemschutz beim Arbeiten mit der Flex oder mim 80er Scheifpapier ist Pflicht wegen dem Bleigehalt im Zinn!
Pauschalisieren was geht und was nicht kann man nicht. Aber grob gesagt sind Fächen ohne Kanten Bullshit. Wenn man versucht solche Sachen zu verzinnen sollte man immer erst mal einen Test mit Wärmezufuhr alleine machen. Und auch nur Sachen zinnen die z.B. vorne an der Motorhaube sind (Ecken oder sowas) denn dort kann man die Flamme vom Teil selber weghalten. Nichts desto trotz sollte man aber auch dort das Blech innerhalb der zu bearbeiteten Teiles beobachten. Auch angeschweiste Schweller also die Stoßnaht beim Schweller ersetzen kann sich verziehen.. Eigene Erfahrung ... Schlimmer ist aber ein Frosch der in der Mitte eines grossfächigen Teils durch die wärmezufuhr entstehen kann das heißt das, das Blech beim Spachteln schleifen springt (Beule rein, Beule raus). Sowas sollte man verhindern in dem man dort entweder das Teil gleich ersetzt oder gut ausbeult und nur dünn spachtelt!
Habe aber auch mal eine Hutze mitten in ner Scirocco Motorhaube verzinnt. Mit viel Kühlung (aussen herum), und einer angeschweisten Stahlfixierung um die Zinnstelle! Ging auch das ohne Probleme :-) ) Ist halt Erfahrungsache.. Das zinnen überkopf geht und kostet mich fast das selbe Geld da man sauber aufgefangenes Zinn wiederverwenden kann! Kann halt manchmal weh tun
Übrigens ist das Stöckchen also das Holz zum Zinn in Form bringen mit Bienenwach oder frisches Motoroil zu benetzen ... Nur so als Tip

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Athemschutz? Upsss...
)
Gratuliere! Hab es mir auch nachdem es mir ein Bekannter gezeigt hat voll selbst beigebracht. Bekamm allerdings immer Tips von nem bekannten Karosseriebau Meister.
Wenn du Teile absetzt und Bleche einschweißt ist es wichtrig, dass du die Naht komplett durchziehst, allerdings nicht auf einmal, sonst gibts ne Nordee Wellentour!
Es ist wichtig, weil sich sonst das Säurehaltige Flussmittel zwischen die Bleche setzten kann, was später den Lack lupfen kann... ---> Das sieht dann unschön aus...
Ansonsten hast ja schon die besten Tips von den Forumsskollegen bekommen!
Alles in allem ist es mit etwas Übung nicht besonders schwer und macht (mir zumindest) richtig spaß!
Gratuliere! Hab es mir auch nachdem es mir ein Bekannter gezeigt hat voll selbst beigebracht. Bekamm allerdings immer Tips von nem bekannten Karosseriebau Meister.
Wenn du Teile absetzt und Bleche einschweißt ist es wichtrig, dass du die Naht komplett durchziehst, allerdings nicht auf einmal, sonst gibts ne Nordee Wellentour!
Es ist wichtig, weil sich sonst das Säurehaltige Flussmittel zwischen die Bleche setzten kann, was später den Lack lupfen kann... ---> Das sieht dann unschön aus...
Ansonsten hast ja schon die besten Tips von den Forumsskollegen bekommen!
Alles in allem ist es mit etwas Übung nicht besonders schwer und macht (mir zumindest) richtig spaß!
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Black VR6
- Benutzer
bin voller tatendrang, das blech hab ich schon eingeschweißt, mal sehen wann ich zum verzinnen komme. heute hab ich leider erfahren das ich nen kreuzbandriss im rechten knie hab. wahrscheinlich op. also is nix mit viel machen im krankenschein, mist. aber eure tipps sind gold wert. 1000mal danke
-
Student
- Benutzer
Tip: Mit nem Heißluftfön geht das besser als mit Flamme, da besser kontrollierbar.
Golf 1 1.9 16V