wie meine Vorredner schon gesagt haben, kann es die Kopfdichtung sein oder einfach nur Kondenswasser bei Kurzstreckenfahrten.
Anzeichen für eine Kopfdichtung wäre Wasserverlust/Wasserverbrauch, der nicht an einem Riss im Schlauch etc. liegt. Es lohnt sich auch sich das Kühlwasser genau anzusehen, wenn in diesem Ölrückstände zu sehen sind, dann ist es auch die Kopfdichtung. Natürlich kann es auch ein defekter Zylinderkopf sein, was aber eher selten der Fall ist.
Wer immer Kurzstrecke fährt, sollte darüber nachdenken ab und zu das Auto auf die Autobahn zu fahren und 15 Minuten Vollgas zu fahren. Das tut auch dem Kat gut, der bei ewigen Kurzstreckenfahrten sehr leidet und sich regelrecht zusetzt. Also, ab und zu braucht der Motor Feuer, aber natürlich erst wenn die Öltemperatur hoch genug ist.
Gruß,
Eugen
schaum am öldeckel - wasser im öl?
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Re: schaum am öldeckel - wasser im öl?
Öl im Wasser und umgekehrt kann aber ebenfalls vom serienmäßigen Ölkühler kommen. (den alle 1.8er haben)
Das ca 4-5cm hohe Aluteil was zwischen dem Ölfilter und dem Ölfilterflansch sitzt.
Wenn der defekt ist, was auch des öfteren vorkommt, dann vermischen sich auch beide Flüssigkeiten.
Ich habe schonmal bei einem 1.3er Golf gesehen, dass der komplette Ventildeckel mit dem schlamm zugesetzt war. Der wurde abgemacht und komplett gereinigt. Danach war alles wieder i.o. - ich selbst hätte bei der riesenmenge sofort an kopfdichtung gedacht, aber wenn wie der eugen schreibt kein Wasser im BEhälter fehlt ist es meistens einfach nur die Kurzstrecke die sich da im Winter bemerkbar macht.
Kopfdichtungen sterben meist im Sommer wegen Überhitzung, nicht so oft im Winter.
Das ca 4-5cm hohe Aluteil was zwischen dem Ölfilter und dem Ölfilterflansch sitzt.
Wenn der defekt ist, was auch des öfteren vorkommt, dann vermischen sich auch beide Flüssigkeiten.
Ich habe schonmal bei einem 1.3er Golf gesehen, dass der komplette Ventildeckel mit dem schlamm zugesetzt war. Der wurde abgemacht und komplett gereinigt. Danach war alles wieder i.o. - ich selbst hätte bei der riesenmenge sofort an kopfdichtung gedacht, aber wenn wie der eugen schreibt kein Wasser im BEhälter fehlt ist es meistens einfach nur die Kurzstrecke die sich da im Winter bemerkbar macht.
Kopfdichtungen sterben meist im Sommer wegen Überhitzung, nicht so oft im Winter.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
Rennlego
- Benutzer
Also ich mußte regelmäßig Wasser nach schütten da der Ausgleichsbehälter ständig leer war.
Es fing an das er richtig tierisch heiß wurde so das die Paniklampe von der Kühlwassertemperatur nach wenigen Metern mir förmlichst einen leuchtete. Ja der Behälter war leer und so wie man mir sagte war auch nichts mehr im Kühlkreislauf. Mußte immer wieder Wasser nach schütten.
LG Tina
Es fing an das er richtig tierisch heiß wurde so das die Paniklampe von der Kühlwassertemperatur nach wenigen Metern mir förmlichst einen leuchtete. Ja der Behälter war leer und so wie man mir sagte war auch nichts mehr im Kühlkreislauf. Mußte immer wieder Wasser nach schütten.
LG Tina

-
Scirocco-Lembes
- Benutzer
also des karamle schleim hab ich im moment auch, allerdings erst seit winter, fahre uach fast nur kurzstrecke...wenn man gleich nach der fahrt mal aufmacht und reinschaut sieht man wassertröpfchen..also ist es für mich auch kondenswasser. des öl in der wanne is nömlich auch sauber. hatte ja schon nen kaputten kopf, da war einfach alles zugeschlozt aber richtig derbe.
hab mir aber auch schon wieder sorgen gemacht aber nach den vielen bestätigungen bin ich etwas beruhigt.
hab mir aber auch schon wieder sorgen gemacht aber nach den vielen bestätigungen bin ich etwas beruhigt.
Lembes
!!!Scirocco fährt man nicht, Scirocco lebt man!!!

Scirocco Scala Bj.87, JH, Paprikarot
, Zierfolien entfernt, ATS Cup 7x15
!!!Scirocco fährt man nicht, Scirocco lebt man!!!

Scirocco Scala Bj.87, JH, Paprikarot