TURBO Umbau
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Sag mal Angel, was glaubst Du warum er 16V und nicht JH Schorsch heisst?
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
- 200q20V
- Benutzer
Re: TURBO Umbau
@53B:
Ich glaub, er meint mich...
@Angel:
Alles klar! Mach ich!
Bisher sieht die Planung grob so aus:
- Große Bremse!
- Turbolader mit Krümmer vom Golf 2 TD
- LLK vom Saab 9000 (schon bei ebay ausgecheckt...
)
- Viele Schläuche und Rohre... (Hab da noch n bissl was von meinem Golf und Jetta TD übrig...)
- Ölkühler!
- Öltemp.- Lambda- und Ladedruck-anzeigen
- ...
- Schau mer mal, dann wer´mer scho sehn`!!!
)
Für´s Erste will ich das Ganze mal mit dem Serien-Ladedruck vom TD (0,6bar?) probieren. Das dürfte dann schonmal n spürbares Ergebnis liefern. (Leistungsgewicht dann in etwa vergleichbar mit meinem 20V)
Wenn das so klappt geht´s evtl. weiter... Mal sehen, welche Komponente dann nicht mehr ausreichend dimensioniert ist...
MFG Schmidti
Ich glaub, er meint mich...
@Angel:
Alles klar! Mach ich!
Bisher sieht die Planung grob so aus:
- Große Bremse!
- Turbolader mit Krümmer vom Golf 2 TD
- LLK vom Saab 9000 (schon bei ebay ausgecheckt...
- Viele Schläuche und Rohre... (Hab da noch n bissl was von meinem Golf und Jetta TD übrig...)
- Ölkühler!
- Öltemp.- Lambda- und Ladedruck-anzeigen
- ...
- Schau mer mal, dann wer´mer scho sehn`!!!
Für´s Erste will ich das Ganze mal mit dem Serien-Ladedruck vom TD (0,6bar?) probieren. Das dürfte dann schonmal n spürbares Ergebnis liefern. (Leistungsgewicht dann in etwa vergleichbar mit meinem 20V)
Wenn das so klappt geht´s evtl. weiter... Mal sehen, welche Komponente dann nicht mehr ausreichend dimensioniert ist...
MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! 
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Ich dachte immer Turbolader vom Diesel sind nicht geeignet aufgrund der hohen Temperaturen oder so?
Kommt vielleicht auch darauf an, welche Drücke und Leistung man fahren will.
Kommt vielleicht auch darauf an, welche Drücke und Leistung man fahren will.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Jo, also Diesel und Benziner unterscheiden sich da doch etwas. Jedenfalls vertragen die Flügel das nicht wenn sie falsch verbaut werden.
-
Anfänger
- Benutzer
Weil die Diesellader nicht für so hohe Abgastemperaturen gedacht sind, schon vom Marterial her. Außerdem ist die Schaufelgeometrie anders. Also der Diesellader in selber größe wie der Benzinerlader spricht viel füher an und überdreht sich dann, wenn man aus den "Drehzahlgefilden" der Diesel raus will. Dann gibt es zu großen Abgasgegendruck. Daraus folgt dann Hitzestau und Motorschauden aufgrund zu hoher termischer Belastung (Löcher in der Kolben, Kolbefresser, Verbrannte Ventile etc. etc.)
Das wird nix.
Das wird nix.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. 
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
@53b: 
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Benutzer
Dazu sag ich jetzt einfach mal JEIN!
Generell stimmen Eure Bedenken bezüglich der TD(i)-Lader.
Die moderneren Diesel (ab Mitte der 90er) haben tatsächlich sehr spezifisch ausgelegte Lader, das merkt man ja schon am Ansprechverhalten aktueller Dieselfahrzeuge.
Ich möchte allerdings den KKK K24 bzw. den entsprechenden Garrett-Lader vom alten 1,6er TD mit 70PS (JR) verwenden. Der war absolut überdimensioniert für die "kleinen" Dieselchen!
Ich hatte bei meinem Jetta (Gott hab ihn seelig) zuletzt die Regelung per "Overboost- Magnetventil" total deaktiviert und der Lader hat dann gerade so 1 bar Überdruck bei Drehzahlende erreicht, ohne "durchzugehen"
Das waren dann so in etwa 100PS, wo der den Beginn seines optimalen Arbeitspunktes hatte, dürfte also mit dem 1,8er für den Anfang ganz gut harmonieren...
Auch was das Material angeht haben die damals noch nicht so grenzwertig konstruiert wie heute, ich sag nur: "in doubt make it stout", wie mein Festigkeitslehre-Dozent zu sagen pflegte
Die alten Turbos wurden geradezu für die Ewigkeit gebaut! 
Ich denk also, wenn ich die Lambda (und damit die Abgastemperatur) n bissl im Auge behalte dürfte das eigentlich klappen...
Außerdem denk ich hatten die Jungs von Oettinger, Schrick oder Horag beim Golf 1 GTI Turbo in den 70ern und 80ern auch noch kein besseres Material, und die Teile sind auch gerannt wie Sau...
Ich probier des einfach mal, und wenn der Turbo hopps geht is auch net viel verloren, werd mir wohl erstma einen bei ebay für billig Geld angeln... Und wie gesagt: Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle is das ja auch alles noch erweiterbar...
Naja, das dauert jetzt eh erstmal noch bis es wieder wärmer wird und ich die ganzen Teile zusammen hab (Die Bremse allein wird dabei schon gut Zeit beanspruchen), aber dann, dann geht´s los...
Beitrag bearbeitet (12.12.06 19:46)
Generell stimmen Eure Bedenken bezüglich der TD(i)-Lader.
Die moderneren Diesel (ab Mitte der 90er) haben tatsächlich sehr spezifisch ausgelegte Lader, das merkt man ja schon am Ansprechverhalten aktueller Dieselfahrzeuge.
Ich möchte allerdings den KKK K24 bzw. den entsprechenden Garrett-Lader vom alten 1,6er TD mit 70PS (JR) verwenden. Der war absolut überdimensioniert für die "kleinen" Dieselchen!
Ich hatte bei meinem Jetta (Gott hab ihn seelig) zuletzt die Regelung per "Overboost- Magnetventil" total deaktiviert und der Lader hat dann gerade so 1 bar Überdruck bei Drehzahlende erreicht, ohne "durchzugehen"
Das waren dann so in etwa 100PS, wo der den Beginn seines optimalen Arbeitspunktes hatte, dürfte also mit dem 1,8er für den Anfang ganz gut harmonieren...
Auch was das Material angeht haben die damals noch nicht so grenzwertig konstruiert wie heute, ich sag nur: "in doubt make it stout", wie mein Festigkeitslehre-Dozent zu sagen pflegte
Ich denk also, wenn ich die Lambda (und damit die Abgastemperatur) n bissl im Auge behalte dürfte das eigentlich klappen...
Außerdem denk ich hatten die Jungs von Oettinger, Schrick oder Horag beim Golf 1 GTI Turbo in den 70ern und 80ern auch noch kein besseres Material, und die Teile sind auch gerannt wie Sau...
Ich probier des einfach mal, und wenn der Turbo hopps geht is auch net viel verloren, werd mir wohl erstma einen bei ebay für billig Geld angeln... Und wie gesagt: Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle is das ja auch alles noch erweiterbar...
Naja, das dauert jetzt eh erstmal noch bis es wieder wärmer wird und ich die ganzen Teile zusammen hab (Die Bremse allein wird dabei schon gut Zeit beanspruchen), aber dann, dann geht´s los...
Beitrag bearbeitet (12.12.06 19:46)
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 200q20V
- Benutzer
MFG Schmidti
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]