Traurig, dass man das lesen muss
Wieder ein 16V weniger
Zu Deiner Frage:
Theoretisch kann man die Karosse einem Schrottverwerter mitgeben ABER wenn man einen Nachweis braucht, wird das ohne einen solchen sehr teuer! :kohlefehlt:
Normal dürfen/können nur zertifizierte Autoverwerter einen solchen Nachweis ausstellen.
Ob Du wirklich mal den Nachweis brauchst, kann Dir niemand so genau sagen. Ich musste bei meinem Scala (abgemeldet in 2001) jedenfalls schonmal eine eidesstattliche Erklärung abgeben, was mit dem Auto passiert ist und es wurde kontrolliert, ob der wirklich noch existiert ...
Bei der Verwertung der Öltanks, die nun hier in Hessen ja auch teilweise getauscht werden müssen ist das ja auch so ein Kapitel - dasselbe Spiel.
Man kann solche Tanks aus Metall dem Schrotthändler mitgeben oder aus Kunststoff theoretisch auch dem gelben Sack oder der Deponie zuführen ABER das Land Hessen überprüft ab 2007 bis 2010 einige Verwertungsnachweise und für die Personen ohne diesen Nachweis wird es so teuer, da hätten die nen ganzen LKW von den Tanks entsorgen können.
Ich würde Dir raten, die Karosse - wenn Du sie wirklich verschrotten willst - einem zertifizierten Autoverwerter gegen einen Verwertungsnachweis zu geben oder Dir von dem Schrottverwerter eine Bescheinigung schreiben zu lassen, dass er diesen übereignet bekommen hat -- vorausgesetzt er macht so etwas. Dann gibt es zwar sicher nicht so viel Geld, aber Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du den Nachweis mal benötigen solltest ...
Musst Du jetzt alle Roccos wegtun??!
Soso - es geht also ganz nach Friedberg ...