mein Rocco brennt!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
53B
Erfahrener Nutzer
Re: mein Rocco brennt!

Beitrag von 53B »

Hängt der vielleicht ein Stück zu hoch das das Bodenblech stärker die wärme aufnimmt? Hab auch noch so ein Teil mit Klettverschluss. Ist vom G60 über geblieben.
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Sieht ja heftig aus, aber leider hab ich auch keien Antwort auf die Frage,
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

So, jetzt habe ich doch noch Zeit gefunden mich unters Auto zu legen. An den beiden Stellen hängt der Unterbodenschutz in Fetzen runter. Der ESD ist definitiv dicht. Ich kann die Theorie mit der Wolle nicht so recht glauben, da es zwei Punkte sind, die weit voneinander entfernt sind. Die Wolle würde doch von Anfang nach hinten durchgehend langsam durchbrennen und nich ein Stück vorne und ein Stück hinten.
Meine Theorie ist nun folgende: der Unterbodenschutz ist ja schon recht alt und dementsprechend hart. Dieser ist aufgebrochen und durch die Hitze vom ESD über längere Zeit immer weiter aufgerissen. Das nackte Blech darunter erhitzt sich dann dementsprechend schnell und stark, weil es keinerlei Schutz mehr hat. Ich werde in den nächsten Tagen die Stellen mit neuem Unterbodenschutz behandeln und dann sieht man weiter.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bernd F911
Benutzer

Beitrag von Bernd F911 »

Genau das gleiche hatte ich bei meinem damaligen 16V auch.
Habe den Gestank bei deinen Bildern direkt wieder in der Nase gehabt :hihi:

Ich hatte damals einen Hartmann ESD vom Golf 1 GTI verbaut und habe es auf dessen "Untauglichkeit" gemünzt ( Körperform ?! ).
Denn das Symptom hatte ich mit dem originalen ESD nicht.

Allerdings hatte ich die vorderer heftige "Brandstelle" nicht, sondern nur die im Heckbereich und auch nur so stark.

Schon witzig solche Bilder nochmal zu sehen :hihi:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Wenn wunderts bei einem "Herdmann" Auspuff :hihi: Bei meinem Supersprint gibts da nichts...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

bitte berücksichtigt, dass ein ständiger Fahrtwind unter dem Wagen die Luft wegreisst. Hitze sind zwei Dinge, einerseits die durch ein Medium wie Luft transportierte Hitze, anderseits die bolzmannsche Strahlungshitze, die auch durch ein Vakkum gehen würde. Dazu müsste aber ein Gegenstand rotglühend sein und das Bodenblech als "schwarzer Strahler" fungieren, der alle Energie absorbiert statt wieder abstrahlt. Wenn der ESD glüht, dann herrschen dort Temperauren über 1000 Grad, zulässig sind am Kat aber nur 600-800 Grad, weiter hinten kühlt sich das weiter ab. Der Teppich dürfe jedoch schon bei rund 300 Grad anfangen zu schmoren. Abhilfe schafft hier eine Reflektionsfolie, wie sie zB beim Abgashitzeschutz im Schalt-Graben verwendet wurde.

Möglcherweise auch unverbranntes Benzin, welches sich im Abgastrakt entzündet... :gruebel:

Beitrag bearbeitet (23.08.06 00:13)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Diese Stellen kenne ich nur von defekten/undichten Auspuffanlagen. Das muss man noch nichtmal unbedingt hören.

Der sicherste Test ist...bei laufendem Motor mal mit der Hand an den Stellen über den Auspuff fühlen ob da irgendwo Abgas entweicht, dabei nen Lappen oder ähnlich hinten aufs Rohr halten um etwas gegendruck zu erhalten.

Gruß
Stefan

Beitrag bearbeitet (23.08.06 00:26)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
§§Rocco
Benutzer

Beitrag von §§Rocco »

Was halten die Experten von dem Vorschlag, einfach einen anderen Endschalldämpfer montieren und ausprobieren, ob sich wieder derart starke Hitze entwickelt?
Gruß Harald
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Der ESD ist auf jeden Fall dicht. Das habe ich gestern schon getestet.
Unverbranntes Benzin würde sich im Kat entzünden, dort ist es heißer als im ESD. Ob der ESD güht oder nicht, das kann ich nicht sagen. Ich habe ihn beim Fahren nicht gesehen.
Ich werde jetzt erstmal eine Schicht Unterbodenschutz hinschmieren und dann sehen wir mal weiter. Ein Hitzeschutz ist so oder so sinnvoll.
Ja, der Geruch - eher Gestank - war und ist schon sehr interessant.
Der ESD hängt aber auch nicht zu hoch. Klimmzüge kann er selbst noch nicht machen und die Auspuffgummis haben eher die Eigenschaft sich in die Länge zu ziehen und nicht umgekehrt. Wie auch immer, eine spektakuläre und kuriose Sache ist es allemal.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Cujo
Benutzer

Beitrag von Cujo »

@ Eugen

Vielleicht ist es ja die Keramik im KAT die sich verabschiedet hat und jetzt deinen Endtopf langsam zusetzt!?
Dann werden die heißen Abgase gebremst und dadurch entsteht der Hitzestau der alles zu schmilzen bringt!!!
Du hättest wenns total dumm läuft nicht mal einen spürbaren Leistungsverlust!

Gruß Cujo
Antworten