BILSTEIN B6 Sport oder B8 Sprint?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Sven

Re: BILSTEIN B6 Sport oder B8 Sprint?

Beitrag von Sven »

Hi!

Um wieviel die Sprint gekürzt sind steht leider nirgends.
Ich denke, ich nehm' die Sport.
Bei meinem GT2 hatte ich auch bei 40mm Tieferlegung (Eibach) normale Konis.
Hat auch gepasst. :super:

@Roadagain:

Die Konis, die ich in meinem GT2 hatte waren vor meinem GT2 schon in drei anderen Roccos drin und die wurden nicht gerade sanft bewegt.
Von daher halte ich die Konis für sehr hochwertig und langlebig.
Die richtige Einstellung vorrausgesetzt sind die auch super zu fahren. :drive:
Ich persönlich halte sehr viel von Koni.
Bin mal gespannt, wie die Bilstein sind.

MfG, Sven. :wink:
Rafael
Benutzer

Beitrag von Rafael »

wenn du ne 25mm tieferlegung hast, nimm die gekürzten... bei den bilstein rallyes stand in der anleitung, sie MÜSSEN auf der vorder und hinterachse verbaut sein damit man sie im öffentlichen strassenverkehr fahren darf, d.h. vorn bilstein hinten koni erlischung der betriebserlaubnis. wie das bei b6 bzw b8 ist, weis ich nicht. würde trotzdem vorn und hinten die selben fahren....
Sven

Beitrag von Sven »

wenn du ne 25mm tieferlegung hast, nimm die gekürzten... bei den bilstein rallyes stand in der anleitung, sie MÜSSEN auf der vorder und hinterachse verbaut sein damit man sie im öffentlichen strassenverkehr fahren darf, d.h. vorn bilstein hinten koni erlischung der betriebserlaubnis. wie das bei b6 bzw b8 ist, weis ich nicht. würde trotzdem vorn und hinten die selben fahren....
@Rafael:

Sorry, aber was Du da schreibst, stimmt einfach nicht.
Ich wollte Erfahrungswerte und Tips von Leuten, die sich mit der Materie beschäftigt haben und kein Halbwissen von irgendwoher.
Man kann und darf sehr wohl Gasdruck-Dämpfer auf der VA und Öldämpfer auf der HA fahren.
Ob das Ganze harmoniert, kommt wohl meisten auf die Auswahl und Einstellung der Dämpfer und weniger darauf an, ob sie vom selben Hersteller stammen.

Gruß, Sven. :wink:
derkroenung
Benutzer

Beitrag von derkroenung »

Moinse,

Einmal eine Rein Subjektive einschätzung eines Laien:

Also ich habe ein Bilstein B6 komplettfahrwerk. 25mm tieferlegung. Federn und Stossdämpfer sind lt. Bilstein optimal abgestimmt.

Mein Fazit: Das ist das Geilste Fahrwerk das ich bis jetzt hatte.

Ich Nutze den Rocco nur auf der öffentlichen Straße, bei uns sind die Straßen nicht immer die besten und die Stadt ist auch sehhhhr fleissig was die Speed-Breaker angeht. Deshalb hab ich die doch sehr moderare tieferlegung gewählt. Das Fahrwerk ist schön straff, der Federungskomfort ist aber trozdem besser als bei Serie. Ich hab das gefühl das kleine Stösse deutlich besser abgefedert werden als voher. Das Ansprechverhalten der Dämpfer scheint mir deutlich besser zu sein.

Ich hab schon zig Kombinationen durch, Eibach, H&R, Vogtland, dazu Serien, Kabayata (oder so ähnlich) und Koni rot und gelb Dämpfer. Koni Gelb ist nix für mich, die hatte ich mit H&R sowie mit Vogtland 45mm Federn. Da bekommt man nur einen Bandscheibenvorfall. Bestimmt toll auf dem Ring, aber beim Alltagscruisen unbrauchbar. Ausserdem hat mir das damals die Karosse übel genommen... Koni Rot war einfach nur unkomfortabel, und dafür zu teuer. Die Kabayatas waren ok.

Meiner Meinung nach ist das schon sehr gut wenn die Federn und die Dämpfer auf einander abgestimmt sind. Rein auch von dem logischen Standpunkt aus gesehen. Allerdings hab ich von Fahrwerksabstimmung so viel Ahnung wie ne Kuh vom Moped fahren. Subjektiv desehen ist das ein Fahrwerk das ich uneingeschränkt für mich wieder kaufen würde, was ich von den anderen Kombinationen nicht grade behaupten kann. Dazu kommt, das die Preis/Leistung genial ist, ich hab für mein Fahrwerk 620€ (Dämpfer + Federn). Das ist zwar teurer wie Vogdland oder H&R, aber der Preis war es einfach wert. Ich denke ich werde auch nicht mehr von Gas auf Öl Stossdämpfer umsteigen, das ist eine andere Welt....
Ein gemischtes Setup aus Gas und Öldruck Stossdämpfern leuchtet mir allerdings auch nicht ein.

Daher mein Tipp, für die H&R federn gibet Ebay.... Komplett Kit von Bilstein gekauft. Ich häng nicht ganz so am Gas, daher reicht mir das B6 völlig, wenn ich mal richtig gas geb, dann komm ich manchmal an die grenzen. Also Gas-Kranke sollten auf das B8 zurückgreifen.

Wie gesag, es handelt sich um meine Eindrücke, sind rein subjektiv, und ich bin auch alles andere als ein Profi...
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Der einzige Unterschied zwischen B6 und B8 ist doch der Rebound.
Von der Dämpfer-Charakterisitik sind die laut Bilstein-Homepage gleich... 10-15% straffer als Serie.
Wobei der 16V ja ab Werk schon straffere Dämpfer verbaut hat.

Sven

Beitrag von Sven »

Hab grad die Lösung in den F.A.Q auf der Bilstein-HP gefunden:

23. Bis zu welcher Absenkung kann ich einen B6 Sport (nicht gekürzten) Dämpfer verwenden und kürzere Federn einsetzen?
Bis zu 20 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 20 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karrosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird

Dann werden es wohl die B8 Sprint werden... :drive:

Im Übrigen, empfiehlt Bilstein ausdrücklich H&R-Federn.
Diese werden auch bei Komplett-Fahrwerken von Bilstein verbaut.

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Beitrag bearbeitet (23.05.06 12:24)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

warum nimmst du nicht irgendwelche Dämpfer vom G1 oder Scirocco die auf sind, nimmst den Einsatz raus und machts ne Koni Patrone rein. Habe ich bei meinen auch so gemacht.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Das hatte ich ursprünglich vor.
Das Ganze ist mir aber doch zu aufwendig.
Bei alten Federbeinen ist meist die Mutter die die Patrone im Federbein hält total festgegammelt...
Das Gehäuse müsste ich sandstrahlen, neu lackieren...
Hab ich damals bei meinem GT2 auch so gemacht.
Zur Zeit habe ich aber weder die Zeit, noch Lust dazu.
Außerdem müsste ich erst mal alte Federbeine besorgen.. :hihi:

Dazu kommt noch, daß mir die Bilstein immer besser gefallen.
Die Konis waren schon etwas sehr knackig und man wird ja auch älter....

Antworten