die Gelben Engel
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Ui, das ist Mist. Aber VW macht noch was heftigeres, die machen nämlich die Spannrollen in der Mitte auch aus Plastik. Irgendwann dreht sich dann das äußere Metall vom Plastik ab und der Zahnriemen verrutscht. Gibt dann meistens einen Motorschaden.
VW ist dann auch so schlau, dass sie keinen Wechselintervall für den Zahnriemen vorgeben, sondern sagen "nach 120TKM überprüfen". Wie man eine Spannrolle aber überprüfen soll weiß ich nicht.
Gruß,
Eugen
VW ist dann auch so schlau, dass sie keinen Wechselintervall für den Zahnriemen vorgeben, sondern sagen "nach 120TKM überprüfen". Wie man eine Spannrolle aber überprüfen soll weiß ich nicht.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: die Gelben Engel
Man merkt,daß die meisten von Euch nicht in einer Werkstatt arbeiten....Audi und Wasserpumpenräder aus Plastik....ein ganz großes Thema....und fast immer wieder dieselbe ja oben schon schön beschriebene Ursache!
Ich habe damit öfters zu tun...
Ich habe damit öfters zu tun...
-
SciroccoNMS
- Benutzer
@eugen,
das ist mit den spannrollen gillt nur für folgende motoren:1,4l 16v und 1,6 16v. zudem ist das äusere der spannrolle aus plastik und läuft vom metall ab. und auserdem ist der WECHSELinterwall 120.000. uberprüfen sollte man die spannrollen bei der inspektion, aber mehr als eine sichtprobe kann man dann nicht machen. mittlerweile hat vw auch materialänderung daran vorgenommen, damit der plastikkrantz nich wegballert.
das mit dem platikrad an der wasserpumpe habe ich auch schon erlebt, ebenfalls bei den obengenannten motoren.
so und nun noch mal zum thema probefahrt. meint ihr, das die meister alle scharf sind rocco zu fahren? wenn die im nächsten augenblick einen RS6 unterm arsch haben können? ich denke nicht.
so musste jetzt ja auch mal meinen standpunkt vertreten als vw "austausch" mechaniker.
mfg pete
Beitrag bearbeitet (31.07.05 21:12)
das ist mit den spannrollen gillt nur für folgende motoren:1,4l 16v und 1,6 16v. zudem ist das äusere der spannrolle aus plastik und läuft vom metall ab. und auserdem ist der WECHSELinterwall 120.000. uberprüfen sollte man die spannrollen bei der inspektion, aber mehr als eine sichtprobe kann man dann nicht machen. mittlerweile hat vw auch materialänderung daran vorgenommen, damit der plastikkrantz nich wegballert.
das mit dem platikrad an der wasserpumpe habe ich auch schon erlebt, ebenfalls bei den obengenannten motoren.
so und nun noch mal zum thema probefahrt. meint ihr, das die meister alle scharf sind rocco zu fahren? wenn die im nächsten augenblick einen RS6 unterm arsch haben können? ich denke nicht.
so musste jetzt ja auch mal meinen standpunkt vertreten als vw "austausch" mechaniker.
mfg pete
Beitrag bearbeitet (31.07.05 21:12)

-
Outlaw
- Benutzer
habs letzin wieder erlebt ein stift mit nem audi vorführwagen mit 220 über die landstrasse, also von daher ich vertrau niemanden der auch nur in die nähe meines babys kommt. Deshalb lass ich ungerne was machen noch weniger wenn ich nicht dabei bin
Was lange währt wird endlich Perfekt
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
- Rocco´82
@pete
ist so nicht gesagt aber vorsicht ist besser als nachsicht.
N bekannter von mir hat bei vw gearbeitet (jetzt beim stern) und der sagte mir, das die meister gerne die neun mal "probefahren" und die azubis etc die alten "haben" können.
Er ist so manches auto gefahren, er hatte sogar käfer, den einser polo und nen einser golf fahren dürfen, egal wohin und wenns nur mal eben kreise aufm hof drehen ist.
Nicht immer aber in seinen azubi jahren hat er etliche autos gefahren, die zur reperatur dort waren.
Und seine aussage: Beim stern sind sie zwar nicht so oft am fahren aber dennoch, auch dort werden die autos ausprobiert (nur die älteren modelle).
Ich bin bei sowas vorsichtig, muss nicht sein aber es kann.
ist so nicht gesagt aber vorsicht ist besser als nachsicht.
N bekannter von mir hat bei vw gearbeitet (jetzt beim stern) und der sagte mir, das die meister gerne die neun mal "probefahren" und die azubis etc die alten "haben" können.
Er ist so manches auto gefahren, er hatte sogar käfer, den einser polo und nen einser golf fahren dürfen, egal wohin und wenns nur mal eben kreise aufm hof drehen ist.
Nicht immer aber in seinen azubi jahren hat er etliche autos gefahren, die zur reperatur dort waren.
Und seine aussage: Beim stern sind sie zwar nicht so oft am fahren aber dennoch, auch dort werden die autos ausprobiert (nur die älteren modelle).
Ich bin bei sowas vorsichtig, muss nicht sein aber es kann.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Re: die Gelben Engel
also an und für sich bin ich dafür das nach der repartur oder inspektion eine pobefahrt gemacht wird.
Dann pasiert es auch nicht das der Kunde sein Auto abholt wo eventell irgendwas noch nicht stimmt.
Aber eigntlcih ist es so das das nur die Meister machen dürfen.
In meiner "stammwerksatt" ist das jedanfalls auch so.
Das die dann nicht fahren wie der opa mit hut ist ja wohl klar.
Und da die jedes auto probefahren wenn es aus dem tor kommt, fahren die in der regel auch nicht weit.
Und bei meinen Autos weiß der cheffe wie er damit umzugehn hat.
Und die wissen auch wenn ich mal was machen lasse und die mist gebaut haben, das die mir kein x für ein u verkaufen können.
Grüsse
Dann pasiert es auch nicht das der Kunde sein Auto abholt wo eventell irgendwas noch nicht stimmt.
Aber eigntlcih ist es so das das nur die Meister machen dürfen.
In meiner "stammwerksatt" ist das jedanfalls auch so.
Das die dann nicht fahren wie der opa mit hut ist ja wohl klar.
Und da die jedes auto probefahren wenn es aus dem tor kommt, fahren die in der regel auch nicht weit.
Und bei meinen Autos weiß der cheffe wie er damit umzugehn hat.
Und die wissen auch wenn ich mal was machen lasse und die mist gebaut haben, das die mir kein x für ein u verkaufen können.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- sciroccokartei
- Erfahrener Nutzer
Gute Bilder von deiner Sony k750i
Ich kenne auch den Huckepack des ADAC. Ausfahrt mit einem GTI vor 2 Jahren! Massekabel defekt!

Ich kenne auch den Huckepack des ADAC. Ausfahrt mit einem GTI vor 2 Jahren! Massekabel defekt!

Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
- Rocco´82
Na ich bin da jedenfalls vorsichtig. Wenn dann möchte ich das vorher geklärt haben, wer damit wie weit fährt.
Letztens saßen wir bei Burger King, da waren 3 blaukittel vom stern drinne, als die rausgingen, setzten die sich in nen neuen stern (sitze waren fein säuberlich mit folie abgedeckt) und bretterten mit quietschenden reifen los.
Kann sein, das es kein kundenfahrzeug war aber der sah aus wie gerade mal 18 und fuhr n auto, was sonst nur geschäftsleute fahren.
Die besten eute sind noch bei den schrottplätzen mit dazugehöriger werkstatt.
Kenne da ein paar ziemich gut und wenn die autos bekommen....oh man, schon das zusehen tat weh.
Ok, bei einem fand ichs lustig, da sollte n golf 2 n neuen motor bekommen, doch bevor die den getauscht haben, haben se das öl abgelassen und sind solange damit gefahren, bis nichts mehr ging.
Das war krass, so sieht man wenigstens mal, was passiert, wenn man keine schmierung mehr hat
)
Letztens saßen wir bei Burger King, da waren 3 blaukittel vom stern drinne, als die rausgingen, setzten die sich in nen neuen stern (sitze waren fein säuberlich mit folie abgedeckt) und bretterten mit quietschenden reifen los.
Kann sein, das es kein kundenfahrzeug war aber der sah aus wie gerade mal 18 und fuhr n auto, was sonst nur geschäftsleute fahren.
Die besten eute sind noch bei den schrottplätzen mit dazugehöriger werkstatt.
Kenne da ein paar ziemich gut und wenn die autos bekommen....oh man, schon das zusehen tat weh.
Ok, bei einem fand ichs lustig, da sollte n golf 2 n neuen motor bekommen, doch bevor die den getauscht haben, haben se das öl abgelassen und sind solange damit gefahren, bis nichts mehr ging.
Das war krass, so sieht man wenigstens mal, was passiert, wenn man keine schmierung mehr hat
-
SciroccoNMS
- Benutzer
moin moin,,
also bei und ist es so, lehrlinge dürfen keine probefahrten machen. das macht ausschliesslich einer der meister. auf dem hof müssen wir ja damit fahren, irgendwie muss die kiste ja auf die bühne kommen.(auserdem ist dort alles versichert). aber da kann man ja auch nicht rasen wie ein verrückter.
wagen unserer eigenen firma in diesem fall eben vw/audi, wo auch mal etwas höher motorisiertes dabei sein kann, dürfen wir auch fahren. es ist auch kein problem am WE mal einen toureg v10 zu bekommen, aber das sind ja immerhin keine kundenfahrzeuge. und das man dann auch vielleicht mal ein wenig stoff gibt lässt sich schlecht vermeiden bei manchen autos. aber ich würde mit kundenfahrzeugen schon aus dem einfachen grund ruhig fahren,um nicht geblitzt zu werden etc. das wäre peinlich. also ich weiss ja nicht wie das woanders aussieht, aber be9i uns ist da schon ein geregelter ablauf vorhanden
mfg pete
also bei und ist es so, lehrlinge dürfen keine probefahrten machen. das macht ausschliesslich einer der meister. auf dem hof müssen wir ja damit fahren, irgendwie muss die kiste ja auf die bühne kommen.(auserdem ist dort alles versichert). aber da kann man ja auch nicht rasen wie ein verrückter.
wagen unserer eigenen firma in diesem fall eben vw/audi, wo auch mal etwas höher motorisiertes dabei sein kann, dürfen wir auch fahren. es ist auch kein problem am WE mal einen toureg v10 zu bekommen, aber das sind ja immerhin keine kundenfahrzeuge. und das man dann auch vielleicht mal ein wenig stoff gibt lässt sich schlecht vermeiden bei manchen autos. aber ich würde mit kundenfahrzeugen schon aus dem einfachen grund ruhig fahren,um nicht geblitzt zu werden etc. das wäre peinlich. also ich weiss ja nicht wie das woanders aussieht, aber be9i uns ist da schon ein geregelter ablauf vorhanden
mfg pete

- Rocco´82
Son ablauf wäre auch ok, aufm hof ist klar, das die vom parklplatz zur bühne etc müssen aber wenn ich 5 min später aufm hof komme und meine reifen sind richtig heiß, kann es sich doch nicht mehr um normale fahrten aufm hof handeln.
Ich sag ja nicht alle aber die vw händler hier im landkreis sind alle gleich.
In Hamburg habe ich alerdings auch schon gute efahrungen gesammelt, will doch hier niemanden angreifen, sind nur meine erfahrungen bislang.
Und gerade er mit sonem motor, sollte da halt mal n auge drauf haben
Ich sag ja nicht alle aber die vw händler hier im landkreis sind alle gleich.
In Hamburg habe ich alerdings auch schon gute efahrungen gesammelt, will doch hier niemanden angreifen, sind nur meine erfahrungen bislang.
Und gerade er mit sonem motor, sollte da halt mal n auge drauf haben