2. Schaden am Turbo.....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: 2. Schaden am Turbo.....

Beitrag von All Eyez on me »

Lüfter auf Dauerlauf anschließen könnt ihr vergessen....hatte ich auch mal ne Zeitlang.Da kannst Du Dir jeden Monat nen neuen Lüfter kaufen weil das Lager heiß wird und dann kaputt geht!

Ich würde lieber noch nen Rennsportlüfter von Spal oder so zusätzlich verbauen (z.B. VOR dem Kühler).Und hinter dem Kühler arbeitet dann der Originale auch noch mit....dann müßten eigentlich alle Wassertemperaturprobleme gelöst sein.

Und um evtl. Öltemperaturprobs zu beseitigen einen schönen fetten Mocal oder Racimex-Ölkühler außen unter der Stoßstange direkt im Luftstrom des Fahrtwinds anbringen.Odert eben auch woanders wo er gut mit Fahrtwind angeströmt wird.
DucAndi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DucAndi »

Jo, nen blasenden Spal hab ich schon bestellt. Dann soll ma endlich ruhe sein.

Hab mir gestern noch schnell das Kreuz verrenkt. Nu hock ich da..... Der Motor zerlegt, der Kopf liegt rum und ich kann nix machen :bang:

Manchmal wärs einfach besser, die Hände in der Hosentasche zu lassen :hihi:

Beitrag bearbeitet (31.07.05 10:34)
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Kenn ich... :hihi:
fränk
Benutzer

Beitrag von fränk »

Echt ne scheiß Sache!
Beileid von mir nochmal!
Kriegst Du schon wieder hin!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was für ne Auspuffanlage hast du denn?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

er hat ne Bastuk..... und ist nicht auf ne Jetex zu überreden ;O)

hab heut mit Ihm gequasselt, sie werden alles dran setzen bis zum treffen fertig zu sein, schon mal viel glück ....

Mit der Hitze hat er vielerlei Probleme, zum einenmal läuft der Lüfter spät oder garnicht an (weis ich jetzt auch nimmer) und auch so ist genug hitze unter der Haube, evts hat er ersteres ja schon gelöst.

Dauerlauf wollter er mal machen, weis nicht ob er´s dann wirklich gemacht hat beim Bremsentest

könnte auch was anderes sein, hatte mal ein klemmendes Thermostat, das machte nicht ganz auf, so kam zwar wasser in den Kühler, aber nur die Hälfte, rest geht über Bypass
merkt man aber nur am Kühlerauslauf, wenn der kalt ist stimmt was nicht

ich fürchte ich muss ihm noch was einreden (den doppellüfter vom golf)

noch ne frage an die Profis: gibt´s auch für die Wapu grenzen? kann die mal zu klein werden?
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Andrea
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andrea »

Ach Andi, ist aber bald nicht mehr lustig :-(
Gruss Andrea

[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1204049667[/SIGPIC]

Scirocco 2, 16V (Umbau) mit 349.000 km, BJ 4/1991, Grünperleffekt

Scirocco 2, 16V mit 42.072 km, BJ 5/1992, Grünperleffekt, Zustand: Original - steht sich so seine Standreifen in Einzelhaft platt
:hypno:

Scirocco 2, JH mit 229.952 km, BJ 10/1989, weiss - Alltagsauto bis 03.10.2013

Audi A3 Sportline - Alltagsauto
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das mußte mal die Ingenieure bei VW fragen, die haben ja den Temperaturhaushalt durchgerechnet. Es gibt übrigens elektrische Pumpen, die anstelle der WaPu eingebaut werden können, mit höherer Förderleistung. Bei den Bastuckanlagen, obwohl diese schon ziemlich wenig Gegendruck haben, ist die Frage trotzdem, ob dieser unter Vollast noch zu groß sein könnte. Gibt ja nicht umsonst rückstaufreie Abgasanlagen für Turboumbauten, zB. bei www.hgp-turbo.de
Ich fahre selber ne Bastuck. Für den Lüfter würde ich dann ein Thermostat empfehlen, das schon bei 75 Grad den Lüfter einschaltet, gibts bei Sandtler. Entsprechend würde auch ein Kühlerthermostat mit so niedrigen Schaltpunkten Sinn machen. Gibts ebenfalls bei Sandtler.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
B12

Beitrag von B12 »

Wasserpumpen - Grenze :gruebel:

Die Wärme wird doch vom Kühlmedium abgeleitet und dann an den Kühler abgegeben - simple Wärmepumpe ?

° Also anderes Medium mit mehr ...

*moment Tabelenbuchhole*

Wärmeleitfähigkeit - tauschen

0,060 W/m * K = dest. Wasser

oh.........hmmmmmm

zu empfehlen Quecksilber :freak:

10 W/m = Quecksilber :lol: da wird die Karre nicht mehr heiß und mehr Tiefgang an der Vorderachse ist auch noch drin :hihi:

Nö Spässchen gemacht :-p

Versuchs vielleicht mal mit mehr Kühlerfrostschutz/dest. Wasser - 50:50

° Durchflußgeschwindigkeit des Kühlmediums erhöhen.

gibts auch kleinere Pumpenräder für WaPu's - ich denke da an Laderräder in allen beliebigen Größen :noidea:

- größerer Wasserkühler
- den Kühler vor den LLK bauen
- doppel Lüfter
- besseres Öl verwenden
- Luftleitbleche / Luftführung einbauen / ändern
- auf Dauerlauf stellen einfach den Widerstand ändern - die Elektrik denkt dann die Karre is "to hot"

und wen du viel Zeit und Geld hast kannst den Kühler ja selber aus

Kupfer = 384 W/m * K oder Silber = 407 W/m * K

bauen.

Dieses setzt aber vorraus das die ganzen anderen Komponenten zu 100% funktionieren.

Zu Spal:

da kostet ein simpler Kühlerfühler (Thermoschalter/fühler) 18.-

beim Conrad gibts das gleiche für gerade mal schlappe 3.-

Beitrag bearbeitet (30.07.05 21:10)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

An sich dürfte es von Seiten der Wapu keine Probs geben....die dreht und fördert ja mit steigender und fallender Drehzahl des Motors....man kann aber auch verschiedene Thermostate verbauen die früher/später öffnen.Das macht mehr Sinn.

Aber normalerweise sollten die Thermikprobleme mit dem Ölkühler und einer stärkeren Lüfteranlage lösbar sein...ist ja nicht so,daß die karre so heiß wird,daß sie gleich abbrennt...

Also keine Panik...Ruhe bewahren erstmal die neuen Komponeneten im Setup verstauen und testen....erst dann sollte man sich weitere Gedanken dazu machen.Ich denke nämlich,dann sollte schon genug Kühlleistung für den Motor vorhanden sein.

Und wenn nicht....wieder hier reinschreiben.Lösung findet sich bestimmt!
Antworten