Distanzscheiben: Bei Ebay über's Ohr gehauen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
akh
Benutzer
Re: Distanzscheiben: Bei Ebay über's Ohr gehauen?

Beitrag von akh »

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also, mitgeliefert wurde n i c h t das originale Gutachten wie auf dem Foto (ist aus der Auktion), sondern eine Kopie auf weißem Papier (für 15 mm!)

Ich habe bisher keine Kennzeichnung auf dem Rand gefunden. Einen Bund gibt es bei 5-mm-Scheiben nicht, da kann somit kein Stempel sein. Auf der Oberfläche dürfte keine Markierung sein, da diese nach Montage nicht für TÜV/Polizei sichtbar ist.

Da ich mittlerweile genervt vom Besch... bei Ebay bin, werde ich auch Schadenersatz für vergebliche Vorführung beim TÜV, etc. geltend machen. Bisher habe ich alle Prozesse gewonnen. Ich hoffe, damit kann man die Unehrlichkeit wenigstens etwas eindämmen.

Meine anderen Distanzscheiben aus Stahl/Alu (Powertech, H&R, FK) tragen alle einen gut erkennbaren Stempel am Rand bzw. am Kragen (sofern vorhanden).

Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hallo Alfred,

Allein das die Scheiben mehr Bohrungen aufweisen als in dem Gutachten der 5mm Powertechscheiben angegeben schließt die Originalität schon aus.

Übrigens: die Sache mit meinen Felgen von Ebay geht immernoch rund, aber das erzähl ich dir bei der nächsten Versammlung.

Gruss
Chris
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Ich finde es ziemlich übertrieben wegen 10-15 Euro für vergammelte 5mm Scheiben eine Klage zu erheben, die ohnehin erst ab 50 Euro zugelassen wird. Glaube, da ist das "Recht haben zu wollen" höher einzustufen als der tatsächliche Schaden, zudem man bei ebay mit solchen Artikeln totgeschmissen wird.

Beitrag bearbeitet (27.06.05 13:22)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Es geht hier nicht um den Schaden sondern ums Prinzip. Wenn jemand 100 Kunden um 10 € betrügt macht das die Sache nicht besser als wenn er einen um 1000€ betrügt. Wenn dem Niemand Beachtung schenkt geht die ganze Moral bergab. Man muss hier Sachen trennen die sich aufaddieren und Sachen die immer konstant bleiben. Wenn du beim TÜV bei 10 Autos wegen geringen Mängeln (Scheibenwischer, kaputte Birne etc.) jedes mal ein Auge zudrückst ist es ncihtdas gleiche als wenn du stattdessen einmal ein Verkehrssicherheitsgefährdendes Fahrzeug durchläßt. Beim Geld kommt hingegen für den Betrüger am Ende die gleiche Summe raus. Ich sehe keinen Grund warum er dafür weniger zur Rechenschaft gezogen werden sollte als anders herum.

Beitrag bearbeitet (27.06.05 13:50)
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Genau, auch wenn es nur 5€ wären, verarsche ist verarsche. Ich kann mir kein anwalt leisten, sonst würd ich das auch machen, hab da ja immer son glück mit ebayern....hab mir jetzt auch rückleuchten gekauft, hat einmal die bankdaten geschickt und sich seither auch nicht mehr gemeldet...ich werd aber noch etwas warten, bevor ich hier wieder ne anfrage starte :-) )
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

bei mir hats auch jemand versucht, ebenfalls mit Distanzscheiben.
Die sollten von H&R sein, waren sie aber nicht. Und ne Mittenzentrierung für Opel statt VW ... Hab mit dem Ebayer gesprochen, habe mein Geld wieder und er seinen (eigentlich) unverkäuflichen Mist.

Probier doch erstmal die Sache so zu regeln, ohne Anwalt und den ganzen Stress ...

Grüße!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo,

@Christian (Superhobel):

Wir sind nicht bei einer Klage, ich fordere zunächst lediglich alle Aufwendungen zurück. Wer versucht andere zu übertölpeln, muß auch die Konsequenzen tragen, falls das schiefgeht. Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht, dann scheue ich vor Eskalation nicht zurück. Weitergehende Kosten muß derjenige tragen, der im Rechtsstreit unterliegt. Und hier ist wieder einmal die Sachlage eindeutig...

Wenn jemand nichtzulässiges Zubehör klar kennzeichnet, dann habe ich kein Problem damit. Dann ist das meine Entscheidung, ob ich dieses verwende.

Wenn du (aus Unkenntnis) nichtzugelassenes Zubehör verwendest, dann kostet dich das auch Punkte/Anzeige/Geld bei einer Verkehrskontrolle. Und dann möchte ich deine Reaktion sehen.

Wie Christian (Sublime) schon geschrieben hat, hier geht's um's Prinzip.

Was wäre wohl hier im Forum los, wenn der eine den anderen über den Tisch zieht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wesentlich ehrlichere Artikelbeschreibungen in den diversen Foren als bei E...&Co. bekommt.

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

hallo,

meine 5mm powertech haben nur 4 bohrungen, sind aus stahl und
verzinkt, und irgendwo ist das powertech-schwert eingeschlagen
(nur 5mm groß); eine richtige zentrierung gibts nicht nur ne fase
(=etwas angeschrägt), passen aber sehr genau;

gruss vom
schrauber!
akh
Benutzer

Beitrag von akh »

Hallo,

hier der letzte Stand:

Der Verkäufer (djxtc) weigert sich die Ware zurückzunehmen.

Begründung per E-Mail:
Er hat in der Auktion Distanzscheiben mit Gutachten von Powertech verkauft. In der Auktion war nicht die Rede davon, das die Distanzscheiben von Powertech sind und dass das Gutachten dazu passt.

Wie nennt ihr sowas? Ich nenne das Verarschung!

Entschuldigt den drastischen Ausdruck - aber ich warne euch vor diesem Verkäufer.

Ich werde das zum Anwalt geben, da für mich nun sogar der Vorsatz bewiesen ist. Und das hat er mit seiner E-Mail auch noch selbst zugegeben - wenn das mal keine Eigentor war...

Die Distanzscheiben stammen angeblich von einem Scirocco 1. Kennt jemand von euch zufällig diesen Verkäufer?

Gruß
Alfred
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
jaxx99
Benutzer

Beitrag von jaxx99 »

also bei 5mm Distanzscheiben gibt es keine Mittelzentrierung, das ist normal, fahre selber 5mm scheiben von H&R da ist das auch so. erst ab 10 oder 15mm ist die Zentrierung drauf.
Antworten