Sportkupplung rutscht....
- hadef
- Erfahrener Nutzer
Re: Sportkupplung rutscht....
also, ich hab mich in essen lang mit einem mitarbeiter von sachs unterhalten und der konnte mir sofort die möglichen drehmomente nennen. also sollte das telefonisch eigentlich kein problem sein. bei dem drehmoment kommst du aber eventuell noch mit ner power-clutch hin. die hat vor drei jahren glaub ich komplett um die 200 euro gekostet. frag also auch mal nach der variante.
mfg hadef
mfg hadef
powered by MH-Motorsport
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
das ist ja wohl klar das man eine Stärkere Druckplatte braucht.
Da kannst du Material auf der reibscheibe verwenden welches du willst...wenn der anpressdruck nicht reicht bringt das alles nichts....
Ich würde mir noch mal überlegen ob du tatsächlich auf die sintermetall zurückgreifen musst.
Grüsse
das ist ja wohl klar das man eine Stärkere Druckplatte braucht.
Da kannst du Material auf der reibscheibe verwenden welches du willst...wenn der anpressdruck nicht reicht bringt das alles nichts....
Ich würde mir noch mal überlegen ob du tatsächlich auf die sintermetall zurückgreifen musst.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Hallo All Eyez
habe leider keine Erfahrung mit den Kupplungsarten, aber ein paar Grundlagen; falls Du noch mehr Infos brauchst kann ich gerne weiter kramen...
wenn Du mit dem Durchmesser und der damit zur Verfügung stehenden Fläche runtergehst musst Du automatisch mit einem anderen Faktor raufgehen um die gleiche übertragbare Kraft zu erreichen.
Formelmäßig sieht das etwa so aus (wir haben 2 Reibflächen!) und steht bestimmt auch in einem Lehrbuch, aber nur zur Erinnerung:
schaltbares Moment = Zahl Reibflächen x Anpresskraft x müh x mittlerer Radius der Reibfläche
mit Anpresskraft = Druck x Fläche.
Leider gibt das Buch in dem ich es gefunden hab nix über die Reibwerte der Kupplungsbeläge her. Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden?
gruß
fritte
habe leider keine Erfahrung mit den Kupplungsarten, aber ein paar Grundlagen; falls Du noch mehr Infos brauchst kann ich gerne weiter kramen...
wenn Du mit dem Durchmesser und der damit zur Verfügung stehenden Fläche runtergehst musst Du automatisch mit einem anderen Faktor raufgehen um die gleiche übertragbare Kraft zu erreichen.
Formelmäßig sieht das etwa so aus (wir haben 2 Reibflächen!) und steht bestimmt auch in einem Lehrbuch, aber nur zur Erinnerung:
schaltbares Moment = Zahl Reibflächen x Anpresskraft x müh x mittlerer Radius der Reibfläche
mit Anpresskraft = Druck x Fläche.
Leider gibt das Buch in dem ich es gefunden hab nix über die Reibwerte der Kupplungsbeläge her. Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden?
gruß
fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Also ich hab ne verstärke Sachs Sportkupplung. Hab mir das damals überlegt weil die Kupplungen immer nach 15tkm tot waren. Muss mit recht hohen Drehzahlen anfahren und auf dauert macht das ner Serien Kupplung keinen spass. Die Kraftübertragung ist auch wesentlich besser. Hat mich komplett 500 euro gekostet und ich hoffe die hält 3 mal solange wie ne Serien Kupplung.
- Stephan
Weis ja nicht, welche Druckplatte Du drinnen hast. Denke mal, es wird die vom DX sein? Hat der G60 nicht Serie schon ne 228mm Kupplung? Ansonsten teste mal die Druckplatte vom 16V, die hat Serie schon einen deutlich höheren Druck als die Druckplatten der schwächeren Motoren.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich habe damals die Druckplatte von JH übernommen....das wird der Fehler sein.Alles 210mm!
Zur Sinterkupplung Dirk....Du hattest sicher eine starre drin oder? Ich habe aber vor mir eine gefederte zu bestellen.Wenn alles klappt und ich das Getriebe heute abend nach der Spätschicht noch rausbekomme weiß ich endlich mehr was genau los ist.
Zur Sinterkupplung Dirk....Du hattest sicher eine starre drin oder? Ich habe aber vor mir eine gefederte zu bestellen.Wenn alles klappt und ich das Getriebe heute abend nach der Spätschicht noch rausbekomme weiß ich endlich mehr was genau los ist.
- Stephan
Ne starre Sintermetallkupplung ist absolut nix für die Straße. Die Räder sind nur am leiern, gerade in den ersten beiden Gängen. Da gibts kein vernünftiges Anfahren auf der Straße. Nur Gang drinnen oder Gang draußen. Die Lastwechselreaktionen kannste Dir dann ja vielleicht auch vorstellen. Gibt ne ziemliche Wackelei. Nimm also bloß keine ungefederte Scheibe!
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
Naja,
bin mal nen Rocco mit G60 bei nem Autohaus probegefahren. Der hatte ne starre Sintermetallkupplung. Jedenfalls absolut ungeeignet für die Straße.
bin mal nen Rocco mit G60 bei nem Autohaus probegefahren. Der hatte ne starre Sintermetallkupplung. Jedenfalls absolut ungeeignet für die Straße.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Hi Leutz....
Neuigkeiten von der Front! Getriebe ist nun draußen.Ging zwar mit einigem Aufwand,weil ich es bei meinen Eltern auf der engen Grube in der Garage gemacht habe,aber es ging.Hat ca. 2 Stunden gedauert plus etwas Zeit für´s Aufräumen
Die Sportkupplung sieht eigentlich vom Belag her noch recht gut aus....ich denke mal sie hat es überlebt und würde in Verbindung mit verstärkter Druckplatte sicher noch gehen.Nichtsdestotrotz habe ich mir heute bei der Firma Milewski Fahrzeugtechnik in Berlin nach telefonischem Beratungsgespräch eine gefederte (wie ich mir schon dachte,daß das die beste Lösung sein wird) Sintermetall-Kupplung inkl. verstärkter Druckplatte bestellt.
Dumm nur,daß dafür schon wieder ein halbes Monatsgehalt von mir draufgeht :aerger:
470€ inkl. dem Versand kostet mich der Spaß jetzt schon wieder....hoffentlich ist es das wert!Zumindest sagte man mir,daß die Kraftübertragung sich bedeutend verbessern wird und diese Kupplung auch gern für Beschleunigungsrennen benutzt wird.Das ist zwar nicht das was ich damit vorhabe,aber ich fahre ja auch ganz gern mal etwas flotter wenn es die Möglichkeiten zulassen 
Falls mir das mit dem Kuppeln allerdings zu brutal wird,werde ich eben noch mal gezwungen sein eben grade die normal verstärkte Sportkupplung wieder reinzubauen.....die verstärkte Druckplatte dazu habe ich dann ja!Ist halt ne schöne Drecksarbeit.....aber naja.....ich kenne mich leider gut genug um zu wissen,daß ich dafür bekloppt genug bin und das für mein Baby wieder auf mich nehme.......wie eigentlich immer.
Wir werden sehen!
Neuigkeiten von der Front! Getriebe ist nun draußen.Ging zwar mit einigem Aufwand,weil ich es bei meinen Eltern auf der engen Grube in der Garage gemacht habe,aber es ging.Hat ca. 2 Stunden gedauert plus etwas Zeit für´s Aufräumen
Die Sportkupplung sieht eigentlich vom Belag her noch recht gut aus....ich denke mal sie hat es überlebt und würde in Verbindung mit verstärkter Druckplatte sicher noch gehen.Nichtsdestotrotz habe ich mir heute bei der Firma Milewski Fahrzeugtechnik in Berlin nach telefonischem Beratungsgespräch eine gefederte (wie ich mir schon dachte,daß das die beste Lösung sein wird) Sintermetall-Kupplung inkl. verstärkter Druckplatte bestellt.
Dumm nur,daß dafür schon wieder ein halbes Monatsgehalt von mir draufgeht :aerger:
Falls mir das mit dem Kuppeln allerdings zu brutal wird,werde ich eben noch mal gezwungen sein eben grade die normal verstärkte Sportkupplung wieder reinzubauen.....die verstärkte Druckplatte dazu habe ich dann ja!Ist halt ne schöne Drecksarbeit.....aber naja.....ich kenne mich leider gut genug um zu wissen,daß ich dafür bekloppt genug bin und das für mein Baby wieder auf mich nehme.......wie eigentlich immer.
Wir werden sehen!
-
kipf
- Benutzer
Hm...
Lese das alles die ganze Zeit mir großem Interesse mit. Ich hätte nur eine Frage noch:
Weshalb willst Du eigentlich kein G60-Getriebe fahren? Da wäre Dein ganzer Kupplungs-
Ärger sofort getilgt, und Du hättest 'n Haufen Geld gespart ?
Wie gesagt, ich fahre G60-Getriebe, auch im Winter, und das geht ganz wunderbar...
MfG
Uwe
Lese das alles die ganze Zeit mir großem Interesse mit. Ich hätte nur eine Frage noch:
Weshalb willst Du eigentlich kein G60-Getriebe fahren? Da wäre Dein ganzer Kupplungs-
Ärger sofort getilgt, und Du hättest 'n Haufen Geld gespart ?
Wie gesagt, ich fahre G60-Getriebe, auch im Winter, und das geht ganz wunderbar...
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...