Motoren im scirocco

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
kipf
Benutzer

Re: Motoren im scirocco

Beitrag von kipf »

@ roccoturbo:
Wenigstens einer, der weiß wovon ich rede... Denn wer mal wirklich über 230 km/h
mit 'nem Scirocco gefahren ist, der sprürt irgendwie, dass das Auto wohl (leider) nie
dafür gebaut war...
Und: All die Probleme sind DEFINITIV NICHT auf Rüddel Motorsport zurückzuführen!
Die können auch nix dafür, wenn das KW-Rad abschert, wenn man wirklich so ein brett-
hartes Fahrwerk braucht, dass man die vielen PS wirklich auch fahren kann...
Die haben den Rocco ja auch nicht erfunden...
Und:
Der Vorteil, wenn man's selber machen kann liegt klar auf der Hand: Arbeitszeit kostet
kein Geld. Aber da ich weder KFZ-Mechaniker bin, noch kenne, keine Werkstatt habe,
muss ich für jeden Wunsch und jede Idee Bar Cash auf den Tresen legen. Und da ist der
Umbau nach dem Motto "Versuch-Irrtum-Jetzt passt's" nicht realisierbar. Zumindest
nicht bei meinem Geldbeutel!
Aber irgendwie hatten wir die Diskussion schon sooooo oft... Ich glaube für einen echten
Freak ist so ein Umbau ganz okay... Aber für Leute, die ein bißchen Sicherheit, Komfort
und Zuverlässigkeit haben wollen ist's definitiv nix... Aber wie gesagt... Wir hatten's
schon sooo oft... Soll sich selber jeder sein Bild machen.

@Philippo
Und wenn Geld bei Dir eh' keine Rolle spielt, dann gibt's kein Argument einen G60
einzubauen. Dann nimmst Du klar den 1,8T. Der Motor ist ja mindestens 10-12 Jahre
"jünger". Kein empfindlicher G-Lader, keine abscherenden KW-Räder, dafür aber
genau so viel PS, weniger AbgasNorm und 20 Ventile :-)
Zumal auch der Support für einen 1,8T viel besser ist. G60 stirbt so langsam aus, aber
1,8T ist ja der Standart-Motor schlechthin... Und selbst wenn's den Turbo mal zerlegt...
Der kostet nur einen Bruchteil von einem neuen G-Lader...
Ich dachte nur damals, dass sich die G60-Technik im Scirocco wohler fühlt, da sie
ja fast noch aus dessen Entwicklungs-Ära stammt...

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

wieso kann der verein da nix ?? du hatetst doch erzälht das dei da schon diesen bibbes der da dran ist schonmal nachgearbeitet haben oder war das wer anders ??? und dabei dann ne zu kurze schraube verbaut ..und deshalb isses wieder abgeschert ..also wo liegt da die schuld ??
...bin dann mal weg
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Ich habe unter Garantie nie erzählt, dass die verbaute Schraube zu kurz ist oder war.
Jemand hatte mal hier die Idee, dass die Bohrung zu wenig tief sein könnte, und dass
deswegen die Schraube nie fest wird. War zwar 'ne gute Idee, die hatten die Jungs in
der Werkstatt aber auch schon :-(
So wie's aussieht hat tatsächlich die Kurbelwelle einen Schlag. Keine Ahnunng wie und
ob so'was passieren kann. Und mit jedemmal wo das Stirnrad abschert wird natürlich
das ganze Material nochmal schlechter und es hält immer weniger. Deswegen haben wir
jetzt nach dem dritten Abscheren beschlossen die Kurbelwelle zu tauschen.

Wie gesagt... Ich habe jetzt viele Leute gehört, die das Problem beim G60 kennen,
aber bisher konnte mir niemand sagen woher dieses Problem genau kommt, und wie
es eventuell zu verhindern wäre. Und Rüddel Motorsport schwört Stein und Bein, dass
sie so etwas noch gar nie hatten... Und die bauen weit krassere Motoren zusammen,
als meine 200 PSchen ;-)

So... Jetzt alles klar?

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Antworten