Hallo Folti,
leider war ich im Juni '03 noch nicht so schlau wie heute. Nachdem die mir mein Auto stillgelegt haben und ich endlich mal das Gutachten erhalten habe, habe ich natürlich ohne Ende recherchiert.
Mein Scirocco ist Baujahr 83 und somit fällt er nicht unter das im Jahr 1988 verabscheidete Gesetz wegen der Lichtunterkantenaustrittsfläche!!!
Es ist schön und gut wenn du es weisst, überzeug aber mal einen Prüfer der das Gesetz nicht kennt. Das wird etwas schwieriger, glaube mir.
Zum anderen habe ich vor Gericht, selbst als ich das mit dem Gesetz damals erwähnt habe, gesagt bekommen, dass der Prüfer damals im Juni es so ins Gutachten geschrieben hat und daran man nix nachtraglich mehr ändern kann.
Ich will die US-Scheinwerfer, damit ich auch in Zukunft (auch bei anderen Prüfern), so wenig Streß wie möglich mit dem Gesetz bekomme und weil mir die kleinen Lichter ziemlich gut gefallen.
MfG
Zanzi
ebay: komplette linsen US scheinwerfer
-
- Neuer Benutzer
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Re: ebay: komplette linsen US scheinwerfer
391 Euro *hust* !!!!!!!!!!!!!!!
bah sind die ekelhaft.......
bah sind die ekelhaft.......
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
heißt das, wenn ich mit meinem 90er GTII mit nachgerüsteten kleinen rechteckigen Doppelscheinwerfern vorfahre, die mir den eventuell wegen der Lichtunterkantenaustrittsfläche stilllegen ? Wenn ja, mach ich fürn TÜv wieder die normalen dran...
Grüße
Marcus
heißt das, wenn ich mit meinem 90er GTII mit nachgerüsteten kleinen rechteckigen Doppelscheinwerfern vorfahre, die mir den eventuell wegen der Lichtunterkantenaustrittsfläche stilllegen ? Wenn ja, mach ich fürn TÜv wieder die normalen dran...
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'83 GTS Projekt
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
leute lest dazu doch mal den beitrag in den FAQ.
Baureie und baujahr ist ein unterschied!!
Den wisch ausdrucken und mitführen. Dann können die nicht viel.
Da stehen § dabei, da können se ja nachschlagen.
Grüsse
Baureie und baujahr ist ein unterschied!!
Den wisch ausdrucken und mitführen. Dann können die nicht viel.
Da stehen § dabei, da können se ja nachschlagen.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
- Erfahrener Nutzer
@Markus
Kann Dir höchsten passieren, daß Dich ein Prüfer ankackt, wenn Du die kleinen Doppelscheinwerfer dran hast und Dein Auto LWR hatte.
Mit Baujahr '90 bist nämlich gerade so an der Grenze. Ab '90 mußten alle Neuwagen in D LWR haben.
Gibt drum auch ab Baujahr '90 LWR im Scirocco. Teilweise hat es aber auch Sciroccos mit Baujahr '90 gegeben, die haben keine LWR gehabt. Bei denen steht im Brief und Schein aber so was drin, daß dieses Fahrzeug eine Ausnahmegenemigung hat weil Abblendlicht nicht gesetzeskonform ist.
Dem Dirk sein Winterauto war so einer und ich hatte im Herbst auch einen, den ich dann verkauft habe.
Wie ich mit dem beim TÜV war hat der Prüfer schon gemeint: Erstzulassung '90, wo ist die LWR? Ich habe Ihm dann den Satz im Brief gezeigt, dann hat er Ruhe gegeben.
Also sind die kleinen Doppelscheinwerfer für die Sciroccos mit LWR eigentlich nicht zulässig weil mit ihnen die LWR nicht funkioniert. Oder hat das jemand schon mal zum laufen gebracht, kleine Doppelscheinwerfer + LWR?
Wer bei einem Scirocco mit LWR die kleinen Doppelscheinwerfer trotzden drin hat braucht einen kulanten Prüfer oder muß immer für den TÜV-Termin umbauen.
mfg
Willi
Kann Dir höchsten passieren, daß Dich ein Prüfer ankackt, wenn Du die kleinen Doppelscheinwerfer dran hast und Dein Auto LWR hatte.
Mit Baujahr '90 bist nämlich gerade so an der Grenze. Ab '90 mußten alle Neuwagen in D LWR haben.
Gibt drum auch ab Baujahr '90 LWR im Scirocco. Teilweise hat es aber auch Sciroccos mit Baujahr '90 gegeben, die haben keine LWR gehabt. Bei denen steht im Brief und Schein aber so was drin, daß dieses Fahrzeug eine Ausnahmegenemigung hat weil Abblendlicht nicht gesetzeskonform ist.
Dem Dirk sein Winterauto war so einer und ich hatte im Herbst auch einen, den ich dann verkauft habe.
Wie ich mit dem beim TÜV war hat der Prüfer schon gemeint: Erstzulassung '90, wo ist die LWR? Ich habe Ihm dann den Satz im Brief gezeigt, dann hat er Ruhe gegeben.
Also sind die kleinen Doppelscheinwerfer für die Sciroccos mit LWR eigentlich nicht zulässig weil mit ihnen die LWR nicht funkioniert. Oder hat das jemand schon mal zum laufen gebracht, kleine Doppelscheinwerfer + LWR?
Wer bei einem Scirocco mit LWR die kleinen Doppelscheinwerfer trotzden drin hat braucht einen kulanten Prüfer oder muß immer für den TÜV-Termin umbauen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo:
@Dirk: Ich war so voreilig und hab es nicht im Kontext der Tieferlegung gesehen, und es nur auf die Scheinwerfer an sich ohne Tieferlegung bezogen. Natürlich ist es logisch, dass Lichtaustrittskante höher ist mit den kleineren SW, da ja noch die Leiste darunter ist. Na ja, ich sollte erst lesen und dann schreiben
@Willi: Da meiner auch ein früher 90er ist (EZ: 02/90), habe ich ebenfalls die Ausnahmeregelung in meinem Brief und Schein vermerkt: "M.ABE AUSN.GE. :AUSRICHT. D. ABBLENDLICHTBUENDELS ENTSPR. NICHT RICHTL"
Dann kann ich die SW ja beim TÜV dran lassen. Danke für die Info.
Grüße
Marcus
@Dirk: Ich war so voreilig und hab es nicht im Kontext der Tieferlegung gesehen, und es nur auf die Scheinwerfer an sich ohne Tieferlegung bezogen. Natürlich ist es logisch, dass Lichtaustrittskante höher ist mit den kleineren SW, da ja noch die Leiste darunter ist. Na ja, ich sollte erst lesen und dann schreiben

@Willi: Da meiner auch ein früher 90er ist (EZ: 02/90), habe ich ebenfalls die Ausnahmeregelung in meinem Brief und Schein vermerkt: "M.ABE AUSN.GE. :AUSRICHT. D. ABBLENDLICHTBUENDELS ENTSPR. NICHT RICHTL"
Dann kann ich die SW ja beim TÜV dran lassen. Danke für die Info.
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wie istn das jetz gilt das mit den unterkanten zeug garnicht für den rocci weil BAUREIHE ab 81 entstand ?
...bin dann mal weg