Seite 2 von 5

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 21:53
von GTX
Flügeltüren sind die bessere Lösung, aber wer schlachet schon einen Diablo ?

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 22:24
von Rally-Rocco
Die hinteren Türen fallen gar nicht auf, wenn sie geschlossen sind.
Mir gefällt der ganz gut.
Hat der nicht sogar ein Innovationspreis bekommen, wegen dem Motor?
Im Vergleich um Vorgänger 50% Öl- und 20% Spritersparnis, das ist doch mal was.
Die hatten den 1. RX7 in Heidelberg mal unter die Lupe genommen. Da Fahrzeuge aus Japan ja nichts sein können. Die wollten sehen, ob der Motor auch hält. Bei 13000 u/min hats dann geknallt.....


und der Prüfstand war hinüber. Den Motor haben die wieder ins Auto rein und der lief noch verdammt lange.

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 22:40
von Folterknecht
ich dachte immer das nur alfa wankelmotoren verbaut hatte .... (?)

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 22:47
von GTX
Audi auch RO 80

Die zeigen beim Grüßen immer anhand der Finger, der wievielte Motor im Auto sitzt.... :)

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 22:48
von GTII Marcus
Hi,

@Folti: Der NSU Ro 80 war der erste (Serien?)Wagen mit Wankelmotor. Der schönste Wankelmotor Sportler ist ganz klar der Mercedes C 111, nicht war RCV ? ;-)

Die komplette RX-Serie von Mazda hat nen Wankel !

Grüße

Marcus

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Di 27. Jan 2004, 23:22
von GTX
Sachmal Dirk, mußtest du eigentlich während deines Studiums auch technische Zeichnungen in Tusche BIS ZUM ERBRECHEN machen? Mir hängt der Scheiß langsam zum Hals raus...

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 00:23
von Rally-Rocco
Die Wankel Motoren sind zudem relativ klein.
Soweit ich weiß, hat der RX8 gerade mal 1,4 L Hubraum. Das freut das Portemonaye, da man bei der Leistung so wenig Hubraum hat.

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 01:55
von SciFi
Just FYI:

Der erste Wagen mit Wankelmotor in Serie war mitnichten der NSU Ro 80, sondern der NSU Wankel Spider (1964-1967, einzelne Exemplare waren fabrikneu sogar noch in den 70ern erhältlich).

Bild

Seine Serienfertigungs-Premiere erlebte der Wankelmotor übrigens nicht in einem Auto, sondern in einer Art von Zugmaschine für den Wassersport.

Die Geschichte mit dem "Drehzahlwunder" kenne ich allerdings von einem anderen Wagen, nämlich dem Honda S 800. Soweit ich die Story noch richtig im Kopf habe, wollte man damals an der TU Braunschweig mal antesten, ob der Motor wirklich so drehzahlfest war, wie es der rote Bereich auf dem DZM vorgegeben hatte. Nun, Honda konnte auf eine jahrzehntelange Erfahrung mit kleinen, hochdrehenden Motoren aus dem Motorradbau zurückblicken (u.a. war die Kurbelwelle nadelgelagert) - was bei knapp 11.000 1-min hochging, war besagter Prüfstand, dem Motor machte dieser Test anscheinend nicht viel aus.


Fahrzeuge mit Wankelmotor werden übrigens nach Gewicht besteuert (zumindest lt. Aussage eines Freundes, der einen RX7 Turbo II fährt), da das Kammervolumen zumindest für die deutschen Behörden nicht in Relation zum Hubraum zu bringen war. :-) )

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 09:16
von SciX
@Folti
Alfa baut Boxermotore in seine Autos aber keine Wankel.

Mir gefällt der RX-8 auch und die hinteren Türen stören mich auch nicht, mal was anderes. Mir hat auch der RX-7 schon gefallen.

Re: OT. mazda RX-8

Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 09:53
von Jan-Hendrik
Ich weiss nicht, aber der RX-8 ist in meinen Augen potthässlich. Da gefällt mir der RX-7 doch um einiges besser, und der hat auch nen Wankelmotor.
Mir gefällt der Nissan 350Z eigentlich ganz gut...aber es geht natürlich nichts über unsere schönen 53er... :hihi: