Seite 2 von 3

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 15:54
von GTII Marcus
So Leute, jetzt hab ich mal richtig nachgeforscht ! Meine Mutter hat ein Golf 1 Cabrio,
auch 72 PS und RE. Die hat auch den ominösen alten eckigen Tacho bis 220. Schätze mal
das in meinen Rocco ein Golf Motor eingepflanzt wurde, und dann der Golf Tacho aber
mechanisch net so gepasst hat, bei meinem Rocco war nämlich auch ein neuer Brief dabei,
das würde passen. So, also ich habe hier den passenden Golf Tacho zum passenden Golf Motor,
das ganze aber im Scirocco. So, nun wundert es mich aber das der Drehzahlmesser vom 200 km/h
Scirocco Tacho funktioniert, der Tacho aber Km/h mäßig nur mist erzählt, den wenn ich ca. 50 fahre
zeigt der 200er Tacho schon 65-70 Sachen an.
Jetzt ist immer noch die Frage warum der blöde Scirocco 220 Tacho direkt auf 7000 Umdrehungen
springt, und der Scirocco 200 Tacho nich, das muss ich unbedingt wissen, den der 220er tacho
is vorm verkauf noch geprüft worden. Bitte helft mir das ich den neuen 220er Scirocco Tacho
einbauen kann, und er nich direkt auf 7000 Umdrehungen springt !

Vielen Dank im vorraus

Marcus

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 15:55
von GTII Marcus
So Leute, jetzt hab ich mal richtig nachgeforscht ! Meine Mutter hat ein Golf 1 Cabrio,
auch 72 PS und RE. Die hat auch den ominösen alten eckigen Tacho bis 220. Schätze mal
das in meinen Rocco ein Golf Motor eingepflanzt wurde, und dann der Golf Tacho aber
mechanisch net so gepasst hat, bei meinem Rocco war nämlich auch ein neuer Brief dabei,
das würde passen. So, also ich habe hier den passenden Golf Tacho zum passenden Golf Motor,
das ganze aber im Scirocco. So, nun wundert es mich aber das der Drehzahlmesser vom 200 km/h
Scirocco Tacho funktioniert, der Tacho aber Km/h mäßig nur mist erzählt, den wenn ich ca. 50 fahre
zeigt der 200er Tacho schon 65-70 Sachen an.
Jetzt ist immer noch die Frage warum der blöde Scirocco 220 Tacho direkt auf 7000 Umdrehungen
springt, und der Scirocco 200 Tacho nich, das muss ich unbedingt wissen, den der 220er tacho
is vorm verkauf noch geprüft worden. Bitte helft mir das ich den neuen 220er Scirocco Tacho
einbauen kann, und er nich direkt auf 7000 Umdrehungen springt !

Vielen Dank im vorraus

Marcus

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 17:55
von Folterknecht
der alte tacho hat ja auch nur dein ein steckwer anschluss und sogar noch die gelbe fernlicht LED !!!! schaut mal genau hin ..also wenn der da drin war !!! dann is das bestimtm kein GT2 ... oder was is nu ? udn ausserdem wer baut son motor innen GT2 ?? weil grad kein besserer da war ???? bestimmt nicht .... gib doch mal dei fahregstellnummer durch die eingestanzte am wasserfangkasten. die experten hier können dir dann sagen von wann der ist ...

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 20:40
von GTII Marcus
Also Leute, jetzt hab ich nochmal nachgeforscht, und den Motor RE 72PS gabs von 04.1986 - 06.1990 im Rocco und im Golf Cabrio ! Im GT II gabs den aber nicht :bang ! Das heißt ich hab den Rocco von iregndeinem anderen Rocco im GT II Kleid. Na ja halb so wild, ich wollte ja unbedingt nen Rocco mit um die 75 PS und nicht mehr, und es sollte einer der letzten sein, und er is einer der letzteren und hat 72 PS ;-)
So, jetzt hab ich gehört, das man meinen neuen Tacho umprogrammieren muss, damit der nicht wieder auf 7000 Umdrehungen geht, aber wie macht man das ? Hat einer ein Schaltbild ?

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 20:43
von GTII Marcus
Also Leute, jetzt hab ich nochmal nachgeforscht, und den Motor RE 72PS gabs von 04.1986 - 07.1990 im Rocco und im Golf Cabrio ! Im GT II gabs den aber nicht :bang ! Das heißt ich hab den Motor von irgendeinem anderen Rocco im GT II Kleid. Na ja halb so wild, ich wollte ja unbedingt nen Rocco mit um die 75 PS und nicht mehr, und es sollte einer der letzten sein, und er is einer der letzteren und hat 72 PS ;-)
So, jetzt hab ich gehört, das man meinen neuen Tacho umprogrammieren muss, damit der nicht wieder auf 7000 Umdrehungen geht, aber wie macht man das ? Hat einer ein Schaltbild ?

Woran kann es noch liegen das der Tacho direkt auf 7000 Umdrehungen springt ?

Danke

Marcus

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 20:57
von Folterknecht
gib doch mal den experten heir die fahrgestellnummer .... dann weißte genau von wann der ist, mmhh wenn der alte tacho da original drin war mit einem stecker und der gelben fern LED .... naja ich weiß ja nciht :) wie sieht denn dei auspuffaufhängugn aus ?? mit den stäben oder den hacken ?
und wenns wirklich ein GT2 ist warum wurde dann son motor eingebaut ?? weil grad kein anderer da war ? wär ja völliger unsinn !

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 21:11
von Scirocco88
jo gib mir die fahrgestellnummer, dann sag ich dir sofort von wann der is

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 22:02
von GTII Marcus
Aaah Leute ihr macht mich noch ganz verrückt ! Die Karosse ist definitiv Baujahr 1990 und ein GT II, das steht 100% fest ! Fahrgestellnummer kriegt ihr noch ! Nur der Motor ist net vom GTII, sondern der Idiot von Vorbesitzer hat den da reingebastelt, weil auf'm Schrottplatz noch ein Unfall Scirocco mit nem RE Motor war, so oder so ähnlich is das wohl passiert :-( (, aber ich klär euch 100% auf wenn ich nähreres weiß !

@ Folterknecht, der alte Tacho (gelbe LED) is net der originale, der neue Tacho, auf Bild 2 ist der, der in meinen Rocco zu 99%iger Sicherheit rein muss, aber der geht ja auf 7000 Umdrehungen, und das möchte ich gerne beheben.

Aber bitte bitte sagt mir warum der Tacho auf 7000 Umdrehungen springt, ich will den Rocco mit dem neuen Tacho fahrn ! :massa:

Danach regeln wir das mit der Herkunft.

Marcus

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 22:46
von sciroccofreak willi
@knechti

Bis Modelljahr '91 gab es Scala & GT II!!
Was stimmt ist, daß es zu dieser Zeit nur noch den JH-Motor mit 95 PS gab.

mfg
Willi

Re: Große Tacho Probleme !

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 22:56
von DerBruzzler
Warum baust du nicht einfach den Drehzahlmesser von dem Kombiinstrument, bei dem nur der Tacho spinnt, in das andere ein? ´
Müßte doch passen!