Welches Rücklagventil in der Kraftstoffleitung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Welches Rücklagventil in der Kraftstoffleitung

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja Stephan,

da hast du recht. In meinem Fall kann der gar nicht arbeiten. Ich lasse ihn drin wegen Den Leitungen, dann muß ich nichts ändern falls doch mal wieder die KE eingebaut werden muß. Und wahrscheinlich ist es auch besser für den Speicher wenn er regelmäßig "gespült" wird und drinnen keien Luft dran kommt.
GTL1987
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:51

Re: Welches Rücklagventil in der Kraftstoffleitung

Beitrag von GTL1987 »

Moin zusammen.
Ich habe bei meinem GTL BJ 87 1.8 95 PS auch ein Problem.
Wenn er warm ist und ich ihn länger als 5-10 Minuten stehen lasse will er nicht anspringen. Muss ziemlich lange orgeln lassen. Ist das dann auch der Benzindruckregler?
Wo genau sitzt das Teil denn? Habe bei Google leider nichts gefunden.
VG aus Achim
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches Rücklagventil in der Kraftstoffleitung

Beitrag von Stephan »

Direkt an der Pumpe. Kann gut sein dass es daran liegt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTL1987
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:51

Re: Welches Rücklagventil in der Kraftstoffleitung

Beitrag von GTL1987 »

Danke für die Rückmeldung. Und kann ich sowas selber tauschen wenn ich eine Hebebühne hätte, oder ist das eher nichts für einen Nicht-Schrauber? 😅
Geschätzter Zeitaufwand?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches Rücklagventil in der Kraftstoffleitung

Beitrag von Stephan »

Meine ehrliche Meinung dazu... Schau Dir die Pumpe mal an. Erfahrungswert bei älteren Pumpen ist aber folgender:

Leitungen meist gammelig, Schraubschlüssel rutscht ab, 6 Kant ist sofort rund, danach geht nix mehr und wenn's blöd läuft reißt Dir ne Leitung ab und du stehst dann ganz doof da. Aber es geht ohne Hebebühne und wenn alles klappt bist Du nach einer Stunde durch. Wird aber in der Regel nicht funktionieren.

Allerdings, mach erstmal eine Druckmessung, um festzustellen, ob das Obige überhaupt notwendig ist. Dafür wird dann vorne am Benzinfilter ein Druckmesser angeschlossen. Wenn Du den Motor abstellst, dann ist die Frage was passiert. Wird der Druck halbwegs gehalten, ist alles ok und es liegt an etwas anderem. Fällt er zügig ab, ist vermutlich das Rückschlagventil defekt.

Es kann aber auch sein, dass der Druckspeicher kaputt ist. Weiß man eben nicht so genau. Oder was ganz anderes.

Vlt tropft auch eine Einspritzdüse nach oder dergleichen. Letzteres führt zu einem allmählichen Druckabfall aber auch zu schlechtem Startverhalten durch nasse Kerzen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTL1987
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:51

Re: Welches Rücklagventil in der Kraftstoffleitung

Beitrag von GTL1987 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Tipps! Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen 🙂
VG Mirko
Antworten