Hinterachs Stabi

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Stephan »

Vlt warens auch nur 15°. Ich bin momentan auf nem Lehrgang und komme nicht an die Unterlagen. Sieht aber schon ok aus
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Roccily »

So sollte es stimmen. Wenn man auf Deinem Bild über die große Scheibe schaut ist da eine Ecke, die richtig eingestellt genau mit der linken viereckigen Achsrohrseite nach hinten fluchtet. Heißt die Spitze des Halters ist genau mit dem Rohr auf einer Höhe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Jetzt nur noch festziehen und dann kannst Du sie anbauen. Ich hatte das letzten August auch gemacht. So wie auf dem Foto war sie auch angebaut.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von sciroc2 »

so hinten hab ich soweit alles fertig.

Welche Stoßdämfer sind eigentlich Original , Öldruck oder Gasdruck ?

Grüßla
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Roccily »

Meines Wissens Öldruckdämpfer.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Stephan »

Jupp
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von sciroc2 »

Danke euch
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von sciroc2 »

Hi, jetzt bin ich vorne angekommen .

Hab ein Rep. Blech für den Innenschweller vorne links angefertigt und jetzt müsste eigenlich diese Blech mit den beiden Erhebungen dran.
Nur wie soll ich das herstellen .
Für was ist das Teil mit den beiden Erhebungen das am Innenschweller vorne links drann war ?

Grüßla
Dateianhänge
20240330_173842-min.jpg
20240330_173822-min.jpg
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Stephan »

Das ist eine Versteifung aus dickem Blech. Wie gesagt, schau Dir meinen Beitrag an. Nimm einfach dickes Blech so ab 2mm und setz das gewinkelt drüber, also wie ein C oder so.

Oder, wenn der Schweller eh offen ist, überleg Dir eine richtige Verstärkung und Schweiß die gleich mit rein. Bedenke, an der Stelle wird das Fahrzeug aufgebockt. Unter 1,5mm gmfesteren Bleches brauchst Du da gar nicht anzufangen. Bei mir ist da hochfestes 2mm Blech (500 oder 700N/mm², weiß ich eben nicht mehr genau, weil ich beides da hatte) drinnen. Aber es ist eben als kompletter Aufbau gesetzt.

Du hast ja jetzt gerade alle Möglichkeiten hier eine vernünftige Verstärkung einzubringen, insbesondere auch als Wagenheberaufnahme.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von sciroc2 »

Hallo Stephan ,
kannst du bitte einen Link zu deinem Beitrag mir geben ich find den gerade nicht ?
Das gezeigte Blech ist aus 1mm das ich gemacht habe .

Grüßla
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Stephan »

viewtopic.php?t=345232&start=70

Ab dem Beitrag vom 8.Juni 2017 kannst Du Dir ansehen wie ich das gemacht hab. Man kann sowas auch kürzer einbauen, es MUSS ja nicht über die Gesamtlänge gehen, auch wenns dadurch deutlich steifer wird.

download/file.php?id=83684&mode=view
Wenn Du Dir das Bild da mal ansiehst, das hintere Blech davon könntest Du so im Winkel dahin setzen, vlt auf ner Länge von 20cm und ohne das gewinkelte im Schweller. Ich habe das ja deshalb so, weil ich ein Gesamtprofil gesetzt habe, das den Falz vom Innenraum mit dem Falz unten verbindet. Beim Golf1 Cabrio gabs sowas ja auch aus 2mm Blech, glaub ich. Da wäre die bei Dir abgegammelte Verstärkung der Wagenheberaufnahme auch hinfällig.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten