Scirocco 2 Spurplatten > Welche Radbolzen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sandro_ma
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 18:32

Scirocco 2 Spurplatten > Welche Radbolzen?

Beitrag von Sandro_ma »

Guten Tag,
Da ich nun mitten im Umbau meines 2er Sciroccos bin möchte ich mir Spurplatten zu besorgen. Jedoch bin ich mir nicht sicher welche genau ich benötige.
Hinten möchte ich die Spur 30mm vergrößern und vorne um 20 mm. Im Gutachten meiner Felgen stehen M12 x 1,5 x 24 mm Kugel Kugelbund. Wenn ich richtig liege bräuchte ich dann welche mit hinten = 39mm Schaftlänge und vorne = 34 mm oder liege ich damit falsch?
Bin mir gerade wirklich unsicher und freue mich über eure Hilfe

Freundliche Grüße Sandro

Ps: Gutachten und ein Foto vom Rocco der felgen hänge ich an :)
Snapchat-792475501.jpg
Screenshot_20240305_184229_Samsung Notes.jpg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 2 Spurplatten > Welche Radbolzen?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

miss doch die Serienschrauben und rechne die Plattenstärke drauf. Ganz simpel. 8-9 Umdrehungen sollen die Schrauben in der Radnabe sitzen. Das technische Minimum wäre die Breite der Schraube als Tiefe. Bei M12 wäre also ne Einschraubtiefe von 12mm das Maß. Praktisch rechnest Du einfach die Plattenstärke auf die Radschraube drauf. Auf den Bund achten (Kugel/Kegel) und Schraubenqualität mindestens 10.9.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sandro_ma
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 18:32

Re: Scirocco 2 Spurplatten > Welche Radbolzen?

Beitrag von Sandro_ma »

Alles klar danke, fahre gerade 7.0Jx16H2 mit 195/45R16 Reifen. Wenn ich jetzt das Gewindefahrwerk verbaue welche Spurplatten könnte ich an der Va/Ha nehmen ohne das ich meine Kotflügel bearbeiten muss? Richtig tief möchte ich ihn ohnehin nicht einstellen.


Grüße
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 2 Spurplatten > Welche Radbolzen?

Beitrag von Stephan »

Welche Einpresstiefe haben die Felgen denn?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sandro_ma
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mär 2024, 18:32

Re: Scirocco 2 Spurplatten > Welche Radbolzen?

Beitrag von Sandro_ma »

Die Felgen haben et35. Das Fahrwerk ist von MTS. Das hätt ich lieber dazu geschrieben ;)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco 2 Spurplatten > Welche Radbolzen?

Beitrag von Stephan »

Die Felgen sind drauf und die Höhe ist schon so, wie sie sein soll? Dann kannst Du ja einfach messen.

Erfahrungsmäßig würde ich annehmen, dass hinten pro Seite 25mm möglich wären, vorne vermutlich 10mm pro Seite. Aber ohne Ausmessen ist es eben nur Raten.

Bei 25mm Platten (diese sollten dann aus Stahl sein) wäre eine Doppelverschraubung möglich, d.h. hinten wären dann die Spurplatten dauerhaft mit der Nabe verschraubt und die Felge würde mit den Standardschrauben an der Spurplatte verschraubt werden.

Vorne wären die Schrauben entsprechend länger.

Wichtig, es gibt bei 10mm ALU Spurplatten eine Variante mit eigener Zentrierung. SCC war der Hersteller, meine ich mich zu erinnern. Diese sind dann doppelt zentriert. Unter 10mm geht das nicht. D.h. deine Felge würde bei einer z.B. 5mm Spurplatte einfach nur etwas weiter außen auf der gleichen Radnabenzentrierung sitzen. Da die Auflagefläche dabei natürlich geringer wird, wird auch die Zentrierwirkung schlechter. Daher ist es für mein Dafürhalten eine gute Variante, wenn, dann vorne mindestens 10mm pro Seite drauf zu packen. Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt nötig ist. Hinten sieht auf jeden Fall besser aus, vorne kann man es sich, meiner Meinung nach, eher sparen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 2 Spurplatten > Welche Radbolzen?

Beitrag von Roccily »

Hi Sandro,

sind die Felgen und das Fahrwerk schon eingetragen? Wenn nicht, würde ich diese Sachen erst eintragen, damit die eingestellte Höhe und damit die Lage und der Abstand zur Kotflügelkante feststeht. Erst dann kannst Du messen, wie groß der Abstand bei maximal eingefedertem Fahrwerk zur Kotflügelkante ist. Daraus ergibt sich die Spurplattenstärke. Dieses wird häugig durch Verschränken getestet. Also Auto z. B. hinten links anheben und eine Felge unterlegen, dann ablassen. So federt das Fahrwerk maximal ein und man sieht die restliche Freigängigkeit. Der Tüv wird bei heutigen Gewindefahrwerkseintragungen auch eine Mindestgewindelänge unterhalb des unteren Federtellers festlegen. (Eigentlich Quatsch, weil sich damit das Gewinde erübrigt)- Steht aber in den Unterlagen. Du mußt ja auch alle Auflagen für Felgen- und Fahrwerkseintagung erfüllen, sonst wird das nix. In dem Gutachten zu den Felgen steht auch kein Scirocco 2 drin. Ist der denn überhaupt aufgeführt? Ansonsten wird das ne Einzelabnahme.
Ich selbst fahre auf einem 2er Ronal Turbo et 20 7x15 Zoll. Mit 195/50/15. Bei dem Auto ist nix umgelegt. Allerdings ist da auch kein Platz für eine Spurplatte. Für "cooleres" Aussehen mit breiter Spur wird das Umlegen der Radläufe unumgänglich.
Gruß

Roccily

:wink:
Antworten