Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Zick
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 23:36
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

AW: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von Zick »

Ansonsten müsste Harry ja wohl auch mächtig GAS geben... :hihi:
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Günni

AW: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von Günni »

Stimmt, in 3Jahren geh ich dann mit 50 in Rente :hihi:
sanni
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1677
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 16:30

AW: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von sanni »

Also so zweifarbig, silber/schwarz hat schon was :geil:
Aber stormfarben ist natürlich auch schön.
Jan4President
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Jul 2012, 14:28

AW: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von Jan4President »

ich habe mal in Herxheim einen blauen Zender Scirocco gesehen. Der hatte aber einen anderen Umbaukit. Gibt es den hier auch? Ist schon ewig her, war so Mitter der 90er. Vielleicht findet man den hier ja auch.
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15680
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von dr.scirado »

So, nehmen wir dann Ball mal wieder auf nach knapp 14 Jahren :drive: 14 Jahre sind ja in der Internetzeit eine Ewigkeit.

Es gibt ein kleines Update, der Scirocco ist lackiert und wird dann in der kommenden Zeit zusammengebaut. :cool: Aber hier ein paar Bildchen:

Alles begann damit, dass wir das Auto gemütlich zerlegt haben:

Bild

Bild

Bild

Danach ging es zum Trockeneisstrahlen, mit einem sehr guten Ergebnis: Nur sehr wenig Korrosion am Unterboden und ein bisl was im Motorraum.

Bild

Im nächsten Schritt dann zum Lackierer. Und da hieß es erstmal: Warten :hihi: Extrem ausgebucht aber genau zu dem Lackierer wollte ich, der sich die 30-40 Jahre alten Klamotten auch noch antun will. Hab mich dann doch für die Originalfarbe Champagner-Metallic entschieden. Man wird ja auch älter und weiser. :-))

Ich setze mal Bilder in der chronologischen Abfolge rein:

Erster Schritt: Bestandsaufnahme und schleifen

Bild

Bild

Bild

Es folgen: Schleifen, schleifen und schleifen. Zwischendurch noch ein paar Ecken ausbessern. Teilweise waren richtig große Stücke aus dem GFK rausgebrochen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das grüne Zeug ist neues Material, was aufgetragen wurde:

Bild

Dann ging es langsam weiter: Vorbereitung für den Spritzspachtel

Bild

Bild

Und Spritzspachtel ist drauf, langsam wirds wieder richtig schön :wink:

Bild

Bild

Im nächsten Schritt ging es ans Frontblech, das schon etwas mehr Rost hatte sowie in den Motorraum

Bild

Bild

Motorraum lackiert!

Bild

Next: Kofferraum schleifen, füllern und auslackieren

Bild

Bild

Bild

Nachdem der Spritzspachtel geschliffen ist, kam der Füller drauf:

Bild

Bild

Dieses matte Grau hätte mir auch fast gefallen aber is zu modern für so ne Oldschool Bude :zwinker:

Dann kam es zum großen nächsten Schritt: Karosse lackieren:

Bild

Bild

Ich finds mega! Als nächstes gings nochmal unter das Auto um kleine Korrosionsstellen nochmal zu behandeln. Insgesamt sieht der Unterboden mit seinen 40 Lenzen aber noch ziemlich gut aus.

Bild

Die Radläufe aus Blech von unten aus gesehen.

Bild

Bild

Tja und heute wurde der Wagen grob zusammengesteckt. Am Montag gehts dann zur Hohlraumversiegelung und danach wieder in die Garage, während wir die Teile vorbereiten, die dann in den kommenden Monaten eingebaut werden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Das war ein wilder Ritt mit vielen vielen Arbeitsstunden, ich habe natürlich eine Million weitere Fotos aber ich denke, man kann es ganz gut nachvollziehen. Bin bis jetzt sehr happy. :prost: Stay tuned!


:sabber: :hihi: :wink:
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von sciroccogls »

Saugut.

Habe meinen ja auch frisch lackiert, wartet jetzt auch schon wieder drei Jahre auf den Zusammenbau :freak:

Bleib dran! :auto:
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15680
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Projekt "Luftschloss" - 83er CL Zender Z400-Umbau

Beitrag von dr.scirado »

Hi Marc,

wie cool, dass du schreibst und dass du mit deinem Zender auch weiter bist! Hier ist ja eher weniger los leider im Forum aber ich hab den Thread mal aktualisiert, mehr oder weniger auch für meine Genugtuung :hihi:

Hab dir auch fast ne Email geschrieben. Kannst mir ja mal schreiben und ein paar Bilder schicken!

LG
Antworten