JH-Motor - Kurzschluss auf Stecker von Warmlaufregler u. Zusatzluftschieber

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
stingray
Neuer Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Nov 2007, 12:29
Wohnort: Birkenfeld

JH-Motor - Kurzschluss auf Stecker von Warmlaufregler u. Zusatzluftschieber

Beitrag von stingray »

Hallo in die Runde, bin momentan mit meinem Latein am
Ende, da ich folgendes Problem habe:

Am Golf 1 Cabrio meiner Frau (JH-Motor identisch zu meinem
Scirocco II) stellt sich seit einiger Zeit das Problem ein, dass das Fzg bei kalten Temperaturen perfekt startet, aber ab etwa 20 Grad Außentemperatur nach dem Kaltstart für etwa 30sek sehr schlecht läuft, gefühlt nur auf 3 Zylindern.

Unzähligen Ratschlägen aus dem Forum bin ich bereits nachgegangen und bin schließlich darauf gestoßen, dass sowohl an den beiden Polen der 2-pol. Stecker für den Zusatzluftschieber (Bild 1) als auch den Warmlaufregler (Bild 2) ein Kurzschluss messbar ist (Plus gegen Masse).
Ich bin daraufhin den Kabeln bis zum Relaishalter im Innenraum gefolgt, dort habe ich den entsprechenden mehrpoligen Stecker abgezogen und auch hier bei mehreren Pins untereinander und zur Karosserie Durchgang messen können.
Das Phänomen trat solange auf, bis ich die rot-gelbe 1,5mm2-Ader (Bild 3) für die Kraftstoffpumpe unter dem Fzg (Bild 4) getrennt habe.

Meine Frage zu eurer Erfahrung wäre: sind die gemessen „Kurzschlüsse“ an den o.g. Steckern normal oder ist es bekannt das die Benzinpumpen einen Kurzschluss haben können und dieses Phänomen hervorrufen könnten? Eine Sicherung ist komischerweise nicht rausgeflogen.
Sorry für die etwas laienhafte Ausdrucksweise, aber Elektrik zählt nicht zu meinen Stärken. Leider komme ich momentan ach nicht an meinen Scirocco ran um die gemessenen Werte gegenzuprüfen.

Zu guter letzt ist mir im Motorraum ein braun/weißes Kabel (Bild 5) aufgefallen, dass wohl von einem Vorbesitzer per Kabelschuh am Ventildeckel zur großen Masseleitung geklemmt wurde. Weis jemand wo dieses Original befestigt wird?

Vielen lieben Dank vorab für jegliche Hilfe.

Schönen Sonntag euch.
Gruß
Andreas
Dateianhänge
50887D28-F1EF-4808-A509-CF5BB3CF942D.jpg
23E7101C-313E-4734-9494-46296769B47E.jpg
C061DB64-CC0E-4134-9D04-B51F71C59EB6.jpg
D18447BD-C91D-481C-9BBA-FC9DC3782F28.jpg
E5BC35F8-BE57-4722-9E95-CAFE2D92F6A4.jpg
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: JH-Motor - Kurzschluss auf Stecker von Warmlaufregler u. Zusatzluftschieber

Beitrag von DocDulittel »

Hmmm, kann es sein, das deine Frau vor einiger Zeit auf Facebook um Hilfe gerufen hat?

Mess doch mal am 2 poligen Stecker vom Warmlaufregler, bei "Zündung ein" solltest du an den beiden Kontakten ca. 12Volt messen. Das wäre dann korrekt und du hättest keinen Kurzschluß.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Maggikraut
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 15:22

Re: JH-Motor - Kurzschluss auf Stecker von Warmlaufregler u. Zusatzluftschieber

Beitrag von Maggikraut »

Hallo, ich weiß das diese Konversation schon älter ist aber vielleicht liest es ja doch jemand. Bei mir liegen am Stecker vom Warmlaufregler 0 Volt an und mich würde interessieren ob sie noch wissen über welches Relais der geschalten wird?
LG
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: JH-Motor - Kurzschluss auf Stecker von Warmlaufregler u. Zusatzluftschieber

Beitrag von cekey »

Hi
jeder der ernsthaft schrauben will braucht ein Buch. Wenn du keins hast leg dir eins zu. Da ist auch der Stromlaufplan drin.

Jetzt helfe ich mir selbst oder So wird´s gemacht

Zweiteres denke ich habe ich. https://www.amazon.de/Cabrio-Scirocco-J ... 361301372X
Antworten