Kleber Radlaufverbreiterung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Baldrian
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Okt 2023, 21:47

Kleber Radlaufverbreiterung

Beitrag von Baldrian »

Moin Moin. Ich brauche mal Erfahrungswerte.
Am Radlauf hinten rechts muss wohl ein bisschen was geschweißt werden. Dafür muss an der Stelle natürlich die die Verbreiterung runter.
Wie mach ich das am besten? Die Schrauben raus ist klar. Sorgen macht mir hier der Kleber. Ich glaub wenn ich doll ziehe gibt nur der Kunststoff nach.
Vielleicht von innen mit dem Heißluftfön warm machen?
Schweißen muss ich eigentlich wirklich nur die Kannte und möchte daher nicht den Lack gefährden. Hab schon überlegt, ob ich einfach nur die Radlaufkannten abschneiden soll - dann passen auch gleich breitere Reifen :-)) . Aber eigentlich würde ich das schon gerne ordentlich machen.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleber Radlaufverbreiterung

Beitrag von Stephan »

Du, da ist reichlich Rost unterm Lack in dem Bereich. Neulack muss eh etwas mehr. Versuch es warm zu machen und zieh es vorsichtig ab.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Kleber Radlaufverbreiterung

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

Mach es wie Stephan sagt. Etwas warm machen. Und dann ziehen, ggf.hier und mit einem Cutter unterstützen. Wenn deine Verbreiterungen lackiert sind wird sehr wahrscheinlich der Lack einreißen.
Um es ordentlich zu machen brauchst du den Radlauf außen (es gibt noch einen Anbieter bei ebay der die Nachfertigt).
Den Radlauf innen gibt es nicht mehr. Bei meinem wurden angepasste Golf 1 inneradläufe eingeschweißt. Wie groß der Aufwand ist kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
Baldrian
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Okt 2023, 21:47

Re: Kleber Radlaufverbreiterung

Beitrag von Baldrian »

Super. Hat zwar echt keinen Spaß gemacht, aber mit dem Heißluftfön, viel Zeit und viel ziehen hat es funktioniert.
Lack und Verbreiterung sind zum Glück auch heil geblieben. Die Verbreiterung ist zum Glück nicht lackiert.

Falls jemand anderes auch mal an die Stelle ran muss, hier noch mal mein Tipp für die Nachwellt.
Stoßstange ab, Verbreiterung hinten ab oder zumindest an der betroffenen Seite ein paar Schrauben lösen (hinten war die bei mir nicht geklebt).
Und dann langsam von hinten nach vorne arbeiten. Die Ecken sind etwas schwierig. Achtung ganz am Schluss (also das Stück unter der Schwellerverbreiterung) ist doppelt verschraubt. Dabei ist nur eine der Schrauben unter dem Stopfen die zweite sitzt noch etwas tiefer unter der Verbreiterung - muss man also etwas beiseite schieben.
Antworten