Fehlerbereinigung am Rocco

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Sciroccoianer
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2023, 22:48

Fehlerbereinigung am Rocco

Beitrag von Sciroccoianer »

Moin zusammen,

Ich bin derzeit dabei die aktuell hinterlegten Fehler zu eliminieren dabei stoße ich aktuell noch auf 3 "alte Bekannte" die ich gerne abstellen wollen würde und wollte dementsprechend nach Rat fragen wie ich die Probleme in den Griff bekommen kann.

Zum einen wäre das der Fehler DTC_01517 (Steuergerät für Anhängererkennung):
Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer mit einer abnehmbaren Hängerkupplung ausgestattet. Da ich diese aber definitiv NICHT benötige würde ich die Hängerkupplung eigentlich ganz gerne rauscodieren, weiß aber nicht ob das diesen Fehler dann auch direkt beseitigt.

Dann hätten wir den Fehler DTC_01304 ubd DTC_01305 (Radio und Datenbus):
Vermutung liegt nahe dass es sich um das nachgerüstete RNS Radio handelt welches ich eigentlich ersetzen wollte in der Hoffnung dass der Fehler dann endgültig weg ist, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich Abhilfe schafft.

Etwas kritischer sieht es mit dem Fehler DTC_00710 (Stellmotor Defrostklappe) aus:
Der Fehler exisitert bereits seit längerem und heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich gemerkt dass die warme Luft nur an der Fahrerseite raus kommt, in der Mitte und rechts beim Beifahrer tut sich nicht besonders viel. Daher die Frage was genau muss getauscht werden und vor allem wie hoch ist der Aufwand?

Und zu guterletzt noch der Fehler DTC_02390 (Regler für Umfeldbeleuchtung):
Das Fahrzeug besitzt keine Umfeldbeleuchtung was mich dementsprechend wirklich wundert woher dieser Fehler stammt und wie ich dem Herr werden soll.

Alle Fehler wurden / werden regelmäßig von mir mit dem Carly Adapter ausgelesen.
Wenn da jemand etwas Licht ins dunkle bringen kann wäre ich sehr sehr dankbar :danke2:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehlerbereinigung am Rocco

Beitrag von Stephan »

Hallo,

normalerweise sollte der Fehler der Anhängererkennung durchs auscodieren verschwinden. Sauberer wäre es aber, den Fehler zu lokalisieren und ggf. zu beseitigen. Vermutlich ist an der 13 fach Buchse der Schalter defekt oder korrodiert oder ein Kabelbruch liegt vor. Die Erkennung ist ja inaktiv, wenn Du alles auscodierst. Besser wäre es aber auch, dann einfach alles auszubauen.

Beim zweiten Fehler hast Du sicher Recht. Das Radio wird kein RDS haben und kann daher nicht mit dem entsprechenden Steuergerät kommunizieren. Also entweder so hinnehmen, stört ja nicht - oder ein Radio mit RDS verbauen. Gibts auch im Zubehör.

Der dritte Fehler wird an einem defekten Poti liegen oder der Motor selbst hat es hinter sich. Ich habe noch an keinem 3er geschraubt. Daher kann ich zum Aufwand nix sagen. Bei meinem Alltagsaudi war der Aufwand recht gering. Vlt ist das beim 3er ähnlich. Neuen Stellmotor besorgen und hinter dem Handschuhfach den defekten Motor ersetzen. Gibts auch gebraucht, muss man selbst entscheiden ob eher neu oder gebraucht. Das Teil muss nachher angelernt werden, wegen der Endanschläge.

Zum letzten Fehler kann ich nix sagen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sciroccoianer
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2023, 22:48

Re: Fehlerbereinigung am Rocco

Beitrag von Sciroccoianer »

Weiß denn jemand zufällig wo der Motor bzw. die Stelleinheit von der Heizung / Lüftung sitzt?
Beim Golf 5 ist das nämlich wohl im Fußraum vom Fahrer, die Variante mit Handschuhfach ausbauen und dann links in der Ecke habe ich in einigen Videos vom Sharan etc. gesehen.
Da wäre der Tausch relativ schnell erledigt, wenn das Ding aber doch im Fußraum sitzt ist das wohl sehr viel Arbeit.
Antworten