Klimaanlage im JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
sirius260578
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Jul 2012, 11:38

Klimaanlage im JH

Beitrag von sirius260578 »

Hallo zusammen.Ich möchte mein neues Projekt starten.und zwar eine klimaanlage in meinen JH nachträglich einbauen.
dazu hätte ich zuerst einige Fragen. ich beschäftige mich zwar schon einige zeit damit und trotz Fragen beim VW Händler kann mir keiner sagen welche Teile vom 16V (PL,KR)unterschiedlich sind zum JH.
Innen müsste ja alles gleich sein,nur im Motorraum müssten andere leitungen sein.Weiss vl jemand welche Teile noch anders sind?
Und ist da der runde Klimakompressor im JH ?es gab ja auch einen eckigen.
Wenn wer Photos vom Motorraum hat wäre das toll,bzw vl hat das ja schon jemand gemacht und kann mir ein par Tipps geben.das wäre toll.
Die Teile würde ich mir dann beschaffen aber da sie so selten sind und teuer möchte ich nicht was falsches kaufen.
Danke im voraus für jede Hilfe.
Mfg Bernd :danke2:
Zuletzt geändert von sirius260578 am Di 3. Okt 2023, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Klimaanlage im JH

Beitrag von cekey »

Hi
das bissers Schlauch ist das kleinste Problem. Den kann man sich fertigen lassen vom Klimatechniker. Kompressoren denke ich sind gleich.
Die Karosseriearbeiten sind massiver, da passt nix.

Bei JH und 16v ist der Kompressorhalter anders, für den 8v glaub ich liegt bei mir einer rum. Da müsst ich aber erst die Nummer checken.
Benutzeravatar
sirius260578
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Jul 2012, 11:38

Re: Klimaanlage im JH

Beitrag von sirius260578 »

Hallo :-)
Ah verstehe,...dass heißt die Leitungen sind wahrscheinlich in der Länge anders wegen Motor(Platz).
Ja unter der Spritzwand muss ich angeblich was ausschneiden.
Aber ich habe gesehen da ist ab Werk was verklebt.Platte)ich habe das zwar noch nicht entfernt aber ich denke das ist dort vorgesehen für den Ausschnitt.(Gebläse schätz ich)
Ab Innenaum müsste die Technik(Teile) aber gleich sein von 16v oder JH,oder?
Ja wäre toll wenn du mir da schauen könntest :-)
Hast du auch eine in deinem Scirocco verbaut?
Lg
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Klimaanlage im JH

Beitrag von cekey »

also, was man so braucht, natürlich nur soweit ich weiß----

Scheiben Wasserpumpe
Halter Lima
Lima (90A)
Schläuche
Trockner in neu
Klimakühler
Verblendung für den Klimakühler
Gebläsekasten Innen
Kabelbäume
Unterdruckanlage für Regelung Klima
Behälter für Unterdruckanlage
Umschalteinheit Frischluft / Umluft
Bedienteil
Mittelkonsole, Ober und Unterteil.
Ablaufschlauch vom Gebläsekasten.

Schau dir das mal bei 7zap an: https://7zap.com/de/catalog/cars/Volksw ... -%201992)/

Das alles einzeln ranzubekommen kannst vergessen, da brauchst schon erst mal einen Satz. Da fehlt dann noch genug.

Mein Halter ist ein 027260885, also vom 16v. Hab mir wohl an meinen ABF den 8v Halter verbaut... Bei mir ist halt alles ein bisserl anders...
Benutzeravatar
sirius260578
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Jul 2012, 11:38

Re: Klimaanlage im JH

Beitrag von sirius260578 »

Hallo,Alles klar.
ja ich bekomme villeicht einen kompletten Ausbau wo alles dabei ist.
so wie du sagst,einzeln die Teile zu suchen mache ich auch nicht.da bekomme ich nie alles zusammen.
Aber danke für die Info mit dem Halter ,da ist mir auch schn geholfen.weil dann kann ich bei dem Ausbau vergleichen und feststellen aus welchem Auto das war.16V oder JH .weil nach 1988 gabs dann eh fast nur mehr mehr diese beiden Motoren soviel ich weiss.
nur GTX und die 72 ps Variante noch.aber da müsste der Block mit den Kompressorhalterung gleich sein.
LG
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Klimaanlage im JH

Beitrag von cekey »

Hi
wenn möglich bau die Teile selber aus und nimm dir dir Maße des Loches in der Mitte ab - siehst dann schon was ich meine.
Antworten