schiebedach dreht durch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Elias_v16
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Sep 2023, 15:45

schiebedach dreht durch

Beitrag von Elias_v16 »

Hallo ich tue im Moment das Schiebedach von meinem scirocco 2 reparieren und beim öffnen dreht der Antrieb oder so durch ich habe schon 2 verschiedene Ritzel probiert habt ihr vielleicht Tipps woran es liegt oder was man machen kann
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: schiebedach dreht durch

Beitrag von cekey »

Hi
Hier ist die Führung ausgeschliffen oder wurde ein Teil vergessen

Das Zahnrad ist ja innen, Außen ist noch eine dünne Klammer die dagegenhält, wie ein U.
Wenn allgemein durch Verschleiß zu viel Spiel ist hab ich die ganze Schiene schon mal mit einer Zange zusammengedrückt.

Ebenso kann es sein das die Sache nicht richtig verschraubt ist, dann kann das Seil auch raus.

Oder es geht alles zu schwer, das Fett wird ja harzig mit der Zeit, Dazu schleifen sich die Schienen an der Seite ein und die Mechanik an der Klappe verzieht sich.

Zum Prüfen Schiebedach kippen, Feder aushängen, die Innenverkleidung nach hinten schieben
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: schiebedach dreht durch

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

ich habe das Problem auch. Es war mal für nen tag besser, wenn ich die schrauben an der kurbel angezogen habe. Das rattern und durchrutschen kommt von vorne von antrieb der seile. Die beiden schieber, die im dach laufen und den deckel hochdrücken, gehen recht leicht... wenn man das rattern überwunden hat bzw. auch von hand ohne angebaute kurbelzahnräder.

@cerkey:
was meinst du mit "klammer die dagegen hält"? Bei mir ist ein zahnradblock im himmel angeschraubt mit 2? schrauben. Wo ist da ne klammer?

Dann läüft der Seilzug von der kurbel bis ins schiebedach. Wo soll man da ne führung zusammendrücken???

VG!
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: schiebedach dreht durch

Beitrag von cekey »

Hi
Mal das Dach abmachen und sich die Führung ansehen. Das ist eine ober- und eine Unterschale. im Bereich des Zahnrades ist noch eine Verstärkung
Antworten