Fahrwerk erneuertert / Rocco 1 zu hoch / Crossrocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
wolle58
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:11

Fahrwerk erneuertert / Rocco 1 zu hoch / Crossrocco

Beitrag von wolle58 »

Hallo Zusammen,
habe bei meinem Rocco1 von 80 das alte Jom Gewindefahrwerk vom Vorbesitzer tauschen lassen.
Die Werkstatt hat vom Bilstein ein Standartfahrwerk mit den richtigen OE Nummern eingebaut.

Ist völlig in schiefgelauften. Die Dämpfer haben jetzt keinen Ausfederweg meht
und somit ist der Rocco nicht mehr verkehrstauglich.

Meine Fragen sind :
Kann mit jemand das ursprungsmaß von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf nennen ?
Kann ich Tieferlegungsfeder auf einen Standartdämpfer einbauen und spielt der TüV dabei mit ?
Welche verfügbares Standartfahrwerke habe ihr verbaut ?
Welches ** weiches, hohe Sportfahrwerk gibt es ** ?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Gruß Wolle
Dateianhänge
Vorderrad 3.jpg
Vorderrad 2.jpg
Vorderrad 1.jpg
Hinterrad 2.jpg
Hinterrad 1.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Fahrwerk erneuertert / Rocco 1 zu hoch / Crossrocco

Beitrag von christian_scirocco2 »

Was wurde denn da gemacht? Teile falsch zusammen gebaut?
Laß das doch erstmal korregieren. Aonsten hättebich gesagt irgednwas wie 25mm Eibachfedern mit dem Seriendämpfern wenn es nicht allzu tief sein soll.

Btw, du meinst Einfederweg?! Wurden falsche Anschlagpuffer verwendet so daß der nicht mehr einfedert?
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Fahrwerk erneuertert / Rocco 1 zu hoch / Crossrocco

Beitrag von Roccily »

Ich wußte es, die heutigen Mechaniker können nur noch SUV. :bang:
Wie geht so was? Wie kriegt man das hin?. Sieht aus, als wenn ein Rocco auf der Bühne steht und noch nicht endgültig runter gelassen wurde.
Gruß

Roccily

:wink:
wolle58
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:11

Re: Fahrwerk erneuertert / Rocco 1 zu hoch / Crossrocco

Beitrag von wolle58 »

Hallo Christian, einfedern tut er. Ich habe keinen Ausfederweg mehr.
Also der Dämfer ist voll draussen. Nach oben geht nichts mehr.
Was meinst du mit Anschlagspuffer ?
Die Eichenbachfedern wären dann kürzer und auch nicht zu hart ? Müssen die eingetragen werden ?
Die vorhandenen Feder stauchen ist wohl nicht so .... ? :-/

Gruß Wolle
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Fahrwerk erneuertert / Rocco 1 zu hoch / Crossrocco

Beitrag von christian_scirocco2 »

Also wenn der Dämofer voll ausgefedert ist, dann stimmen entweder die Federn in keinster Weise zum Fahrzeug oder die Anschlagpuffer sind auf Block. Aber er federt ja ein wie du sagst.
Also vermute ich vollkommen falsche Federn, wie auch immer gehen mag, sowas wie Golf 2 Country Federn dürften nicht passen ???

Die Eibach sind etwas härter, aber soweit ich weiß noch komfortabel. H&R soll recht hart sein. Wobei am Ende alles eine Kombination aus Feder+ Dämpfer ist und jeder hart bzw.komfortabel anders empfindet. Mir gefällt mein H&R Monotube, könnte sogar noch etwas fester sein, anderen ist das viel zu unkomfortabel.
Um einen Eintrag kommst du nicht herum.

Was auch sein könnte; aber unwahrscheinlich. Es sind Federn vom schwersten Golf 1. Cabrio? Und wegen der dafür nötigen Achslast und deinem sehr leichten Scirocco (welcher Motor) drückt es den so raus. Wobei dies schon sehr! Extrem ist.

Federn stauchen macht nur ein Pfuscher, da riskierst du Federbruch im Betrieb.
wolle58
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:11

Re: Fahrwerk erneuertert / Rocco 1 zu hoch / Crossrocco

Beitrag von wolle58 »

Hallo Christian ,es ist der mit der 1,5 L Maschine und 51KW.Da ke für die ausführliche Antwort. Blöderweise habe ich die Rechnung von der Werkstatt schon bezahlt.
Ich fahre mal Morgen hin und zeige den Mangel an. Mal sehen was der Chef sagt. Werde ihm auch die Info von hier ihm mitteilen. Er meinte ja,dass sich die Federn wohl noch setzen. Weiß inzwischen das dass Quatsch ist.
Ich hoffe er ist bereit da andere passende Federn einzubauen. Wenn nicht , soll er das alte Jom Fahrwerk wieder reintun und ich schaue mich nach einer anderen Werkstatt um.
So kann es jedenfalls nicht bleiben.
Gruß Wolle
Antworten