Müssen Recarositze eingetragen werden?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
tdjoker886
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:18
Wohnort: Kleve

Müssen Recarositze eingetragen werden?

Beitrag von tdjoker886 »

Hallo,

unser Sc2 ist als GT mit einer Innenausstattung vom Scala unterwegs. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich suche mir eine komplette gute GT-Innenausstattung zum Austauschen
oder
2. ich suche mir eine Rückbank und verwende die Recarositze, die ich seinerzeit von unserem Opel D-Kadett SR übrig gehalten habe. Doch da ergeben sich Fragen, gibt es Konsolen um diese Sitze im Sc2 einzubauen und vor allem, muss diese Änderung begutachtet werden? Wie sind da die Regeln? Lohnt es sich überhaupt einen Gedanken an diese Sitze zu verschwenden?

LG aus Kleve
Clemens
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Re: Müssen Recarositze eingetragen werden?

Beitrag von DocDulittel »

Moin,
bei mir hat er (TüV Onkel) sich die Sitze nur angeguckt. Grundsätzlich müssen Sitze und Konsolen eine Zulassung haben, da fallen die 100€ Sitze aus der Bucht schon mal raus.
Deine Opel Recaros passen so nicht in den Scirocco. Da muss eine spezielle Recaro Konsole vom Rocco her, dann passen sie.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Müssen Recarositze eingetragen werden?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Moin,

ich habe mich damit auch schon auseinander gesetzt.
Man einer verweißt auf die alte "Führerhaus" Regelung, wonach du auch mit einem Gartenstuhl fahren könntest,
Andere sagen der Sitz muß eine KBA haben und wäre dann einzragbar.
Wieder andere sagen ABE muß zum Auto passen.

Das gilt auch für die Konsolen.
Echte Recaro Konsolen für den Scirocco (mit Zulassung) sind mittlerweile Goldstaub. Wiechers Konsolen haben keine Abe sondern eine Art Festigkeitsnachweis(des Materials).
Ohne einen willigen Prüfer kommst du da nocht weit wenn du es 100% legal haben willst.

Je nachdem wie auffällig die Recaros von der Form etc.sind, ist auf eine Wiechers Konsole schrauben und einfach fahren die günstigste und einfachste Variante.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Müssen Recarositze eingetragen werden?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Moin,

ich habe mich damit auch schon auseinander gesetzt.
Man einer verweißt auf die alte "Führerhaus" Regelung, wonach du auch mit einem Gartenstuhl fahren könntest,
Andere sagen der Sitz muß eine KBA haben und wäre dann einzragbar.
Wieder andere sagen ABE muß zum Auto passen.

Das gilt auch für die Konsolen.
Echte Recaro Konsolen für den Scirocco (mit Zulassung) sind mittlerweile Goldstaub. Wiechers Konsolen haben keine Abe sondern eine Art Festigkeitsnachweis(des Materials).
Ohne einen willigen Prüfer kommst du da nocht weit wenn du es 100% legal haben willst.

Je nachdem wie auffällig die Recaros von der Form etc.sind, ist auf eine Wiechers Konsole schrauben und einfach fahren die günstigste und einfachste Variante.
Antworten