16V KR sägen im Leerlauf bei Last elektrische Verbraucher, ständiges Ansteuern Schubumluftventil

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
maik5066
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 09:43

16V KR sägen im Leerlauf bei Last elektrische Verbraucher, ständiges Ansteuern Schubumluftventil

Beitrag von maik5066 »

Hallo Liebe Scirocco Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem 16V KR. Er sägt im Leerlauf soweit das er aus geht und schwer wieder anspringt. Das Leerlauf Steuergerät, steuert bei hoher Elektrischer Last, taktet das Schubumluftventil an und er fängt an zu sägen, wenn man es abzieht ist es weg. Ich bin Ratlos, weil ich schon sehr viele Teile neu gemacht habe und ich mir nicht erklären kann, warum das Ventil immer angetaktet wird.

Was ich bereits neu gemacht habe:

Neu Zündspule

Neuer Motorkabelbaum

Leerlaufsteuergerät eingeschickt und reparieren lassen

Mengenverteiler instand setzten lassen

Falschluft, Zündaussetzter oder Kraftstoffprobleme habe ich eigentlich geprüft, mir ist nicht erklärbar warum das Schubumluftventil angesteuert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16V KR sägen im Leerlauf bei Last elektrische Verbraucher, ständiges Ansteuern Schubumluftventil

Beitrag von Stephan »

Hallo,

das ist alles ne Einstellungsfrage. Stelle mal den CO Wert am Luftmengenmesser, das ist die kleine Schraube zwischen Lufthutze und Mengenteiler mittels passendem Schlüssel (ist ein 6 Kant Schlüssel, T-Form, glaube 4mm) etwas fetter. Musste mal ausprobieren. Mehr ist es in der Regel nicht.

Bei Last taktet das Leerlaufventil so, dass der Leerlauf etwas höher geht. Wird der Motor dann deutlich zu fett oder zu mager, fängt er an zu sägen.

Hier spielen nämlich 2 Faktoren zusammen. Das eine ist der Einspritzwert und das entsprechend zu magere oder zu fette gemisch, wass den Motor hochdrehen oder absinken lässt. Dazu kommt dann ein schrafer Zündwinkel kurz vorm ausgehen. Der sorgt dafür, dass der Motor wieder hoch dreht. Gleichzeitig reisst das Steuergerät das Leerlaufventilö weiter auf. Dann magert aber das Gemisch wieder ab und die Drehzahl fällt. Wenns zu fett ist, ist es ähnlich. Daher testen, sprich mit dem Einstellschlüssel eine viertel oder halbe Umdrehung verstellen, wenns nix bringt, in die andere Richtung.

Achtung, steckt der Schlüssel drinnen, kein Gas geben, das verbiegt sonst den Schlüssel.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
maik5066
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 09:43

Re: 16V KR sägen im Leerlauf bei Last elektrische Verbraucher, ständiges Ansteuern Schubumluftventil

Beitrag von maik5066 »

Hallo Stephan, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider keinen CO Tester und würde den Co wert wie folgt einstellen.

Motor betriebswarm : Co Schraube nach links mager wenn man vor dem Mengenverteiler steht nach rechts fett?
So weit nach links drehen bis er fast ausgeht und dann wieder ein halbe Umdrehung nach rechts.

Dann die Leerlaufschraube einstellen ca.950 Umdrehungen mit abgezogener Zigarre.

Was mir noch nicht klar ist, warum es das Schubumluftventil ansteuert und das die ganze zeit ?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16V KR sägen im Leerlauf bei Last elektrische Verbraucher, ständiges Ansteuern Schubumluftventil

Beitrag von Stephan »

Moin,

ob nach rechts oder links kann ich Dir nicht genau sagen, das ist schon länger her bei mir, ich fahre nur noch elektronische Spritzen.

Der Co Tester ist hier nicht entscheidend. Normalerweise laufen die 16V im Leerlauf eher im Mageren Bereich sauber. Teste es einfach.

Die Zigarre, sprich das Leerlaufstabilisierungsventil, kannste auch angesteckt lassen. Nachher im Betrieb ist es ja auch dran. Die Motronik, die bei deinem KR ja hauptsächlich die Zündung beregelt, die steuert das ja mit um den Leerlauf stabil zu halten. Wobei die Betriebszustände, in denen das gut funktioniert, eben ihre Grenzen haben. Soweit ich mich erinnere, sollte man für eine CO Einstellung auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen.

Ich würde alles dran lassen und versuchen beim betriebswarmen Motor einfach ein kleines bisschen an der Stellschraube zu drehen. Es wird wirklich nur ein bisserl sein. Merke Dir, wieviel Du wohin gedreht hast. Ggf. schreib es Dir auf. Der Leerlauf muss natürlich erstmal ohne die Zigarre stabil sein, sprich mit der Einstellschraube hinter der Drosselklappe auf einen Grundwert eingestellt. Ob der jetzt 950 oder 850 u/min war, weis ich beim KR auch nicht mehr. Wenn der Wert stabil ist, und die Zigarre wieder angesteckt wird, erhöht sich der Leerlauf ein wenig. Beim TÜV ist der Sollwert 950 +-50 meine ich, für den KR.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
maik5066
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 09:43

Re: 16V KR sägen im Leerlauf bei Last elektrische Verbraucher, ständiges Ansteuern Schubumluftventil

Beitrag von maik5066 »

Danke dir, ich das schubabschaltungsvetil wird im Leerlauf immer angetaktet. Das das Ventil was bei schubwegnahme öffnet. Das ist am lufterfilterkasten. Die Zigarre ist das leerlaufstabilisierungsventil
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16V KR sägen im Leerlauf bei Last elektrische Verbraucher, ständiges Ansteuern Schubumluftventil

Beitrag von Stephan »

Ach ja, stimmt. Das Schubabschaltventil am Luftfilterkasten kannste lassen. Das schaltet nur wenn die Drosselklappe schließt per Mikrotaster und leitet Luft an der Stauklappe vorbei. Das stört im Grunde nicht. Hab's oben auch mal begrifflich geändert. Das Schubabschaltventil hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.

Wichtiger ist die Leerlaufzigarre.

Sollte das Schubabschaltventil dauernd klackern, ist irgendwo ein defekt. Entweder der Mikrotaster an der Drosselklappe oder ein Kabelbruch irgendwo im Bereich dort. Dadurch bleibt die Stauscheibe dann auch nicht korrekt auf ihrer Höhe. Dann sägt es vermutlich auch, ja.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten