Totalausfall Elektrik

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Major867
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:57

Totalausfall Elektrik

Beitrag von Major867 »

Moin,
allerseits. Ich besitze und fahre einen 53B seit '88 und dachte eigentlich den in und auswendig zu kennen. Seit letztem Samstag spinnt aber die komplette Elektrik. Er startet nicht mehr, dafür geht beim Einschalten des Lichts die Uhr aus. Scheibenwischer geht gar nicht, alle anderen elektrischen Komponenten spinnen auch total, Blinkrelais (gerade neu) blinkt nicht mehr, zeigt nur noch dauerhaft an das es leuchtet, (was es nicht tut). Ich habe schon alle Kontakte, inkl. ZE überprüft, finde aber keinen Fehler. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich hatte das Fzg. bewegt, in die Garage gefahren, abgestellt, da war alles noch i.O.
Bin im Moment recht ratlos und für Hilfen recht empfänglich.
Cheers Matthias
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Totalausfall Elektrik

Beitrag von Roccily »

Hi Matthias,

da fällt mir das Entlastungsrelais für den X-Kontakt ein. Der wirkt sich ja auf alle möglichen Verbraucher beim Anlassen aus. Eigentlich nicht auf die Zeituhr, aber was ist bei Fehlern normal. Dann ein massiver Massefehler, der aus verschiedenen Verbrauchern, die einzeln laufen, eine tolle Reihenschaltung mit ettlichen Fehlern zu Tage fördert. Massefehler sich häufig ein Multifehler. Der dritte große Fehlerlieferant ist das Zündschloß. Der kann vom Startversagen bis zum Ausfall der Hauptbeleuchtung viele Folgeerscheinungen haben. Wenns ganz hart kommt ist es eine Kombi von mehreren Fehlern. Hilft nur messen und tauschen einzelner Komponenten.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Totalausfall Elektrik

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

würde als erstes sämtliche Masseverbindungen prüfen, wichtig auch die dicken im Motorraum: Batterie - Karosserie - Getriebe .
Batterieklemmen selbst.
Das Pluskabel zur ZE ist auch wichtig, aber eher unauffällig das es an der Karosserie entlang geht und kaum bewegt wird.

Viele Grüße Christian
Antworten