Frage zu zwei unbekannten Anschlüssen im Motorraum 16V PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
da.vanichta
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:38

Frage zu zwei unbekannten Anschlüssen im Motorraum 16V PL

Beitrag von da.vanichta »

​Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, ob bzw welches Kabel auf den im zweiten Foto markierten Sensor beim Kühlwasserflansch kommt? Auf dem Sensor steckt aktuell kein Kabel, was mir merkwürdig vorkommt.


Frage 2: Wohin geht der im ersten Foto markierte weiße Unter-/Überdruckschlauch? Bei mir läuft er ins Leere, d.h. er endet (offen) in der Nähe des Luftfilterkastens.


Danke!
Dateianhänge
IMG_20230604_161700.jpg
IMG_20230604_161648.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Frage zu zwei unbekannten Anschlüssen im Motorraum 16V PL

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi, der Schkauch müßte für die Warmluftansaugung sein, sofern deiner die verbaut hat.
Meine hatte die nie drin, auch bei tiefen Temperaturen nie Probleme gehabt.

Der Stecker ist Öl oder Wassertemperatur.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu zwei unbekannten Anschlüssen im Motorraum 16V PL

Beitrag von Borstel »

Gude, Öltemperatur ist beim 16V am Kopf hinten, also über dem Krümmer. Da in der Nähe werden auch Massekabel zusammen geführt. Diesen Fühler von deinem Bild kannst du liegen lassen. Ist Bedeutungslos.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Frage zu zwei unbekannten Anschlüssen im Motorraum 16V PL

Beitrag von Roccily »

Hi, Bild zwei sieht für mich auch eher wie ein zusätzlicher Masseanschluß aus. Die Geber an der Seite vom Zylinderkopf des 16V sind doch alle mit diesen pilzförmigen Steckkontakten.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
Blueshark
Benutzer
Beiträge: 573
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 22:15
Wohnort: Vleuten, Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Frage zu zwei unbekannten Anschlüssen im Motorraum 16V PL

Beitrag von Blueshark »

Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Frage zu zwei unbekannten Anschlüssen im Motorraum 16V PL

Beitrag von christian_scirocco2 »

Blueshark hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:36 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/scir ... 19-211010/

Nummer 1
Stimmt, Öldruckschalter kann das auch sein. Man sieht den Sensor ja nicht komplett auf dem Foto.
Antworten