Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
nikl
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:06

Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von nikl »

Hallo zusammen,

bei meinem GTX (Motorkennung DX, Fahrgestellnummer 53 E 032 205) muss die Manschette der linken Antriebswelle gewechselt werden und bei der Gelegenheit würde ich gerne die komplette Welle tauschen. Nun gibt es hier ja offensichtlich zwei unterschiedliche Längen / Durchmesser - 537mm Länge sowie 535mm bzw. Durchmesser radseitig 81mm / getriebeseitig 90mm sowie 94mm / 100mm.
Woher weiß ich denn, welche nun die richtige ist?

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es die mit 535mm Länge ist, wollte aber lieber nochmal nachfragen.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von Stephan »

535mm ist richtig. Für doll tiefer gelegte gibts auch mal verkürzte zu kaufen.

90mm ist standard. 100 sinds beim 16V. Einfach mal kurz den Messschieber an die Nabe halten, dann weisste es genau.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
nikl
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:06

Re: Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von nikl »

Danke für die Info!
In der Länge 535mm gibt es aber doch gar keine mit Durchmesser 90mm oder?
Aktuell ist der Scirocco noch eingewintert, ich werde die Tage mal vorbeigehen und nachmessen.
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von Reno84 »

Wieso willst du die komplette Welle tauschen?
Sind die Lager kaputt?
Ansonsten wie Stephan bereits erwähnte, einfach messen.
nikl
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:06

Re: Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von nikl »

Die Welle ist nun doch schon etwas älter und ich muss davon ausgehen, dass der Austausch der gesamten Welle unproblematischer ist, als nur die Manschette zu wechseln.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von Stephan »

Versteh ich gut. Habe auch 2 neue verbaut, alleine wegen der starken Rostbildung auf den alten Wellen. Neu ist manchmal einfach schöner und einfacher.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von Reno84 »

Ok, passt.
Manschette wechseln ist nicht schwer, bei ausgebauter Welle in 10min erledigt.
Und klar, neu sieht schick aus. Frag mich nur manchmal ob das neue Material vergleichbar mit dem alten ist.
Hab mit neuen Antriebswellen schon enttäuschende Erfahrungen gemacht.
Meine Wellen hab ich mit demontierten Gelenken abgeschliffen und neu lackiert, geht auch.
Auf jeden Fall gutes Gelingen :bier:
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von Roccily »

Stephan hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 18:27 Versteh ich gut. Habe auch 2 neue verbaut, alleine wegen der starken Rostbildung auf den alten Wellen. Neu ist manchmal einfach schöner und einfacher.
Stimmt wenn neu und Qualität stimmt. Wenn die Wellen nach einem Jahr schon so aussehen, wie die alten zuvor kannste das vergessen. Gut, unsere Fahrzeuge werden denke ich nicht in dem Alltagsmaß bewegt wie früher. Da hält das schon eine Weile. Ich kenne Berichte von Bekannten, die geflucht haben, nach dem Tausch dann beim Tüv zu stehen und die vergammelte "neue" Antriebswelle zu sehen. Ich schleife die ab, sandstrahlen, EP-Grundierung, Brantho Korrux gespritzt min. 2 mal, und ggf. K1-Wachs. Dann neue Manschetten und fertig.
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Antriebswelle Länge / Durchmesser?

Beitrag von L501 »

N'abend, den ganzen neuen Kram kannst'e inne Tonne treten. Wie die Vorschreiber schon getextet haben, am besten ausbauen, Gelenke ab, Fett runterwaschen und strahlen und pulvern ode lackieren. Ich habe die an einem meiner Schätzchen vor fünf Jahren strahlen und pulvern lassen, inkl. Grundierung. VG René
Antworten