Seilzug/Bowdenzug vom Fahrersitz gerissen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Greif81
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:03

Seilzug/Bowdenzug vom Fahrersitz gerissen

Beitrag von Greif81 »

Hallo,

der innere Seilzug bzw. Bowdenzug vom Fahrersitz ist gerissen. Folglich kann ich den Sitz nicht umklappen.
Die Teilenummer ist 535881596, der Bowdenzug ist 672mm lang.

Das Teil gibt es nicht mehr. Ich habe schon einiges probiert, um das zu reparieren, leider immer ohne Erfolg.

Mich würde interessieren, wie Ihr das Problem behoben habt. Es ist ja ein bekanntes Problem beim Scirocco.

VG
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Seilzug/Bowdenzug vom Fahrersitz gerissen

Beitrag von Schrauber »

ich habe mal so nen gerissenen bowdenzug mit lüsterklemmen geflickt. Also den draht 1x durchgezogen und mit 2 schrauben festgezogen. Wenns zu kurz wird, mit irgendeinem anderen drahtseil und klemmen verlängert; Haupsache der haken am ende ist noch da;
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: Seilzug/Bowdenzug vom Fahrersitz gerissen

Beitrag von JonasGT2 »

Bei meinem Fahrersitz war es auch so, dass nur ein Entriegler unten sich bewegte, wennn man am Hebel zog.
Ich habe den Sitzstoff der Lehne und das Leder unten an den Blechnasen gelöst und das ganze nach Abziehen des Entriegelungshebels nach oben geschoben (ca zur Hälfte). Vorher die Lehne abgebaut, aber es geht evtl. auch ohne.
Dann hatte ich vom Fahrrad noch einen Schaltzug mit so einem Bleiknubbel am Ende (gibts auch günstig beim Fahrradbedarf, so 2€) den ich in eines der Löcher im Hebel eingefädelt habe und dann durch einen Plastikschlauch, den ich unten beim Entriegler in dieser Metallöse eingeklemmt hab, gelegt, sodass der dünne Zug nicht am Metall scheuert. In den Schlauch noch einen Spritzer WD40
Unten am Entriegler hab ich dann in das Loch, wo normal auch der Zug eingehängt wird, eine M5 Schraube, durch das Gewinde habe ich am Ende quer ein kleines 1,5er Loch gebohrt durch das der Zug passt. Anschließend mit 2 Scheiben und einer Mutter fest verschraubt. Hat sogar besser gehalten als ich dachte.
Durch die unterschiedliche Länge oben ziehen die beiden Entriegler nicht exakt gleich, aber wenn mans etwas einstellt, reicht der Weg aus.
Anschließend wieder alles wie es war in den Bezug, dass es in Form bleibt und die Bezüge wieder auf die Haltenasen spannen.
Kann sein dass es bessere Lösungen gibt, aber das war mein Versuch und es hat funktioniert.
VG Jonas
Antworten