Zündungsplus im Motorraum?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von Burkhart »

Guten Abend,

ich hätte eine Frage: Wo könnte man im Motorraum am besten Zündungsplus (Klemme 15) abgreifen? Ich überlege den ZLS mit einen Zeitverzögerungsrelais (Hella 5HE996.152-15) anzusteuern. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Leerlauf-DZ nach dem Kaltstart nach ca. 3 Minuten nicht so stark in den Keller geht, dass der Motor fast ausgeht.

Irgendwie magert der Motor zu schnell ab und ich kann das nur verhindern, indem ich den ZLS in der Warmlaufphase "abklemme" (was dann aber zur Folge hat, dass der warme Motor zu hoch dreht).

Meine Idee war deshalb, ein Zeitverzögerungsrelais über den normalen "ZLS-Anschluss" anzusteuern (also sobald der Motor läuft), und so einzustellen, dass es nach 2 Minuten schaltet. Damit der ZLS dann Stróm bekommt bräuchte ich für den Lastkreis eine + Verbindung. Von der Batterie würde ich ungern ein Kabel ziehen, daher dachte ich an Zündungs-Plus. Hätte jemand einen Tip? Ich weiß, das ist "Kurvenkosmetik" aber so ist es einfach zu nervig.

Die Drücke sind absolut ok, Zündzeitpunkt auch, CO wurde 2 x eingestellt. Alle K-Jetronic-Steuerelemente funktionieren so wie sie sollen (also Thermozeitschalter, Kaltstartventil, Warmlaufregler etc.).

Der Motor hat halt fast 300.000 km auf dem Buckel. Dennoch: Kompression auf allen 4 Töpfen um die 11,5 bar, ohne größere Abweichung zwischen den Zylindern. Ölverbrauch auch ok (< 500 ml/1.000 km). Spritverauch auch ok (8,5 - 10 Liter).

Vielen Dank und viele Grüße

Burkhart
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

was für einen Motor hast du denn überhaupt?

Zündplus im Motorraum liegt, natürlich, an der Zündspule an. An Klemme 15. Direktes Abgreifen geht, sollte nur wenig Last dran hängen, ansonsten über ein Relais ne Schaltung realisieren, die Batterieplus zieht.

Gleichwohl, der Motor muss so einstellbar sein, ohne derlei Zusatzschaltungen. Ab Werk ging das ja auch. Es liegt also irgendwio ein Fehler vor. Vlt ist der Mikrotaster an der Drosselklappe defekt?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

bei den Problemen würde ich mal einen Spritzbildtest + Mengenabgleich der Einspritzventile durchführen, sowie eine Grundeinstellung vornehmen. Mit dem was du machst kaschierst du nur dein Problem statt es zu beseitigen.

Viele Grüße Christian
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von Burkhart »

Hi Christian,

tatsächlich sind die Einspritzventile das einzige, was noch nicht getestet wurde. Da der Haltedruck über fast 2 Stunden gehalten wird, sah ich da auch keine Notwendigkeit. Aber Du hat recht....Kurvenkosmetik......und der Haltedruck sagt nur was über die Dichtigkeit aus........

@ Stephan: Der Mikroschalter (der unter der Drosselklappe) funktioniert einwandfrei und schaltet auf Durchgang sobald die Drosselklappe bzw der Gaszug betätigt wird. Der Motor ist ein JH mit einer Laufleistung von 300.000 km.

Aber hat der Mikroschalter was mit dem Leerlauf kalt zu tun? Ich dachte immer, dass der vom Zusammenspiel Warmlaufregler, ZLS, Thermozeitschalter und Kaltstartventil (die ersten 8 sec), Leerlaufanhebeventil geregelt wird.

Mein Verdacht war, dass der Motor doch bei der Laufleistung verschlissen ist und im kalten Zustand einfach zu viel Benzin verbraucht. Ich hatte das gleiche Problem bei einem 1950er Motorrad. Nach ca. 5 km Fahrt hat die Kiste einfach nicht genug Benzin bekommen, so dass man nur mit 40 km/h tuckern konnte. Bei warmem Motor war dann alles absolut unauffällig. Neue Kolben und Zylinder haben das Problem behoben....Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Phänomen auch bei einem Aoto-Motor mit der Laufleistung auftreten kann.

Viele Grüße

Burkhart
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von Burkhart »

@Stefan: Welche Funktion hat eigentlich der "untere" Mikroschalter (also der, der auf Durchgang schaltet sobald die Drosselklappe betätigt wird?
Der obere schaltet ja bei Vollgas aber was der untere macht, weiß ich nicht.....

Viele Grüße

Burkhart
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von Stephan »

Das wird die Leerlauferkennung sein. Bei den 16V gibts Probleme, wenn der nicht richtig funktioniert. Wie das bei Deinem Motor ist, mhm?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Was für einen Motor hast du überhaupt?
K Jetronic hat doch gar keinen Drosselklappenschalter?
Meine der JHnmit KA Jetronic nur einen?!
Und die 16V mit KE haben zwei Schalter.
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von Burkhart »

Hab einen JH. Zu dem zwei Schalten an der Drosselklappe (die bei mir auch verbaut sind) hab ich in einem alten Thread folgendes gefunden.

Viele Grüße

Burkhart
Roccily hat geschrieben: Mi 22. Jul 2009, 16:55 Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es seit 8/84 teilweise 2 Schalter. Einer ist der Leerlaufschalter in Zusammenarbeit mit Drucksprungschalter und Thermozeitschalter. Sitzt hinter der Drosselklappe und spricht kurz während der Warmlaufphase das Kaltstartventil an. Der Zweite ist der beim 70KW und 16V vor der Drosselklappe sitzende Volllastschalter der bei Volllast, wie schon vorher gesagt auch mit Hilfe des Kaltstartventils anreichert. Also in beiden Fällen wird das Kaltstartventil genutzt. Ich würde jetzt:
A) schauen, ob der Leerlaufschalter vorhanden ist und
B) ob er funktioniert und angeschlossen ist.
Denn im Endeffekt machst Du bei Deinem Test nix anderes, als den Leerlaufschalter zu imitieren.
Vielleicht hilft das ja.
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von Burkhart »

Moin,

ich meld mich mal zurück. Bei genauerer Inspektion des gesamten Systems habe ich bemerkt, dass die Grundstellung der Drosselklappe falsch war (viel zu weit reingedreht). Das hatte unter Anderem zur Folge, dass der untere Mikroschalter nicht richtig geschaltet war und wohl auch das ganze System nicht so ganz optimal eingestellt war. Ich habe jetzt eine neue Grundeinstellung der Drosselklappe vorgenommnen (so, dass der Mikroschalter schaltet, wenn man ein wenig Gas gibt). Damit (nach damit notwendiger Neueinstellung von CO und Leerlauf) läuft der Motor in der Warmlaufphase wesentlich besser und stirbt nicht mehr ab. Außerdem scheint der Verbrauch insgesamt runter gegangen zu sein.

Insofern herzlichen Dank für den Tip mit dem Mikroschalter, der war wegweisend. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Grundstellung der Drosselkappe falsch sein könnte. Aber in der tat hat dort die Versiegelung gefehlt, was zeigt, dass da schon mal jemand dran war.

Kann man eigentlich die Verbrauchsanzeige der MFA irgendwie justieren? Meine zeigt immer sehr "optimistische" Werte an, ca. 1,5 Liter weniger als der tatsächliche Verbrauch.

Viele Grüße

Burkhart
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Zündungsplus im Motorraum?

Beitrag von Burkhart »

Ich hätte dann noch eine Frage an die Spezialisten,

soweit ich weiß, kann man doch an dem gezeigten Anschluss mit einem analogen Voltmeter schauen, ob die CO-Einstellung ok ist? Ist das korrekt? Wenn ja, wie muss man das machen. Ich habe + des Voltmeters an den Anschluss mit dem roten Stecker angeschlossen und - des Voltmeters an - der Batterie bzw. Masse. Bei warmem Motor zeigt das Messgerät dann ca. 1.5 V an. Wenn ich den Vollgasschalter betätige springt das Voltmeter auf ca. 6V. Wenn ich den Vollgasschalter dann loslasse steigt die Spannung dann kurz auf 7 V, um dann wieder auf 1,5 V zurückzufallen. Gasgeben ändert an der Spannung gar nichts. Ist das so i.O. Ich hatte mal gelesen, dass die "Ruhespannung" 6 V sein soll. Der Rocco hat einen nicht beheizten (neuen) KAT.
20221201_132545-2.jpg



Viele Grüße

Burkhart
Antworten