2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
MALFAROMEO
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von MALFAROMEO »

@GTII-Fan Um ehrlich zu sein komm ich nicht ganz mit, Kannst du mir das genauer erklären ?
Die alte ZE hat doch 2 Stecker, wie auf dem Bild und so ist Mein Kombiinstrument ja auch. Und die Neue nurnoch ein Stecker auf der Rechten seite, hab ich das richtig verstanden?

Aber das bedeutet der Tacho aus dem Link den ich Geschickt habe würde in Meinen Passen ?

Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe.

@Jason1982 Ja auch meinem Instrument steht eine 950. Also ist das mit der Wegstreckenzahl identisch
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

er meint das so. Beim Golf 2 ist der Tacho mit 2 Steckern die alte ZE. Das bezieht sich nicht auf den Scirocco. Du kannst den Tacho einbauen wenn der die 2 Stecker hat und WEgstreckendrehzahl gleich ist. Meine beim Scirocco 2 gibts nur die 950, eventuell ists beim Automatik anders.
Mal überlegen wegen MFA Umbau. Eigentlich brauchst du "nur" den MFA Wischerhebel, einen Unterdruckschaluch verlegen, den Öltemperaturfühler falls der noch nicht verbaut ist und ein Kabel an diesen anschließen. Das sollte es schon gewesen sein. Ggf. sind Kabel und Sensor schon verbaut. Früher wurden noch "Standart"Kabelbäume verwendet, nicht so wie huete wo an jedem Draht gespart wird.
Was sein kann ist das die MFA nicht die richtigen Verbrauchswerte anzeigt - wobei ich fahre noch einen JH Tacho beim 16V, der Verbrauch paßt genau. :super:

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von COB »

Nebenbei ist die Zahl der Stecker am Kombi ja nur ein Nebeneffekt, der wirkliche Unterschied liegt doch in den ZEs selbst und davon gab es in der Bauzeit der alten (Modelle vor Golf 3) mehr als Zwei. Und von Variante zu Variante ändern sich dann auch Relaisbelegung und Steckanschlüsse und Steckerbelegung. Von daher ist alt oder neu immer davon abhängig von welchem Auto man redet. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Re: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von Svencore »

Moin,
Hoffe in diesem uralten Thread antwortet noch jemand😉 Ich habe einen defekten Tacho mit MFA aus meinem Scirocco ausgebaut. Könnte günstig einen gebrauchten ohne MFA erwerben. Kann ich den einfach einbauen auch ohne MFA, brauche ich eh nicht. Funzt der dann trotzdem?
Mfg
Autist
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von Stephan »

Hallo,

die Tachos sind steckerseitig nicht alle gleich. Wenn die Stecker passen, dann kannst Du den Tacho nutzen. Sollte der defekte Tacho 2 Stecker haben und der neue Tacho die andere Version mit 1 Stecker sein, dann gehts nicht so direkt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Re: 2er Scirocco Einfacher Tacho Umbau

Beitrag von Svencore »

:danke2: Habe den mit zwei Steckern und der Ersatz hat auch zwei, müsste also gehen.
MFG
Autist
Antworten