Lenkmanschetten Servolenkung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Lenkmanschetten Servolenkung

Beitrag von Roccily »

Hallo zusammen.

leider ist mir bei der anderen Frage mit der Drehzahl noch nichts Helfendes zugetragen worden.

trotzdem habe ich noch ein anderes Problem. In den Reparaturanleitungen steht dazu nichts.
Es geht und die Manschetten der Servolenkung. Bei der Reparatur von beiden Seiten der Servomanschetten ist nach einer Zeit eine schon wieder geplatzt. Ich gehe zumindest vom platzen aus. Nun ist die ganze Sache neu zu machen. Aber nirgends steht ein Maß, wie weit die Manschette auf die Spurstange aufgeschoben werden muß. Wir gehen von einer Mittelstellung der Lenkung aus, also Geradeaus. Durch das Ausgleichsrohr fließt die Luft beim Lenkeinschlag von der einen in die andere Manschette. Wenn man die Manschette in ungestauchtem Zustand auf der Spurstange festzieht ist in der Manschette die maximale Menge an Luft. Macht man das auch af der anderen Seite und lenkt dann ein, wird die Luft auf der einen Seite heraus in die andere gepresst. Die war aber schon mit der maximalen Menge an Luft beim Einbau gefüllt und wird nun durch den Überdruck so belastet , dass sie platzt. Demnach muß bei Mittelstellung auch die Mitte zwischen voll auseinander gezogen und voll gestaucht gefunden werden und dann auch so mit der kleinen Schelle auf der Welle fixiert werden. Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler drin. Gibt es dafür ein Maß? Oder wie macht ihr das?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Lenkmanschetten Servolenkung

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich hätte jetzt gesagt, Lenkung ganz auf links eingeschlagen - rechte Manschette maximal zusammengeschobeh fixieren. Das gleiche anders herum. Dann hast du insegsamt am wenigsten Luft drin und die Manschette muß sich nicht extrem strecken bei Lenkanschlag.

Vielleicht hilft dir das weiter, da ist die Lenkung in Mittelstellung.
DSC.JPG
IMG.jpg
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Lenkmanschetten Servolenkung

Beitrag von Roccily »

Moin zusammen,

habe gestern die Manschetten gewechselt und bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt einen Fehler gemacht hatte, dass die Manschette zuvor bei mir geplatzt ist, denn:
Wichtiger Hinweis: ich habe festgestellt, dass die Bohrung in der Manschette aufgrund mangelder Qualität nicht offen ist. Ich habe dieses mal zufällig versucht durchzublasen. Ging nicht. Ich musste das Loch aufbohren. Es handelt sich und Manschetten der Firma Metzger. So konnte natürlich kein Ausgleich stattfinden. Also Wichtig beim Manschettenwechsel an der Servolenkung. Bohrung auf Durchgang prüfen.
Antworten